Die Fitnessstudiomitgliedschaft früher kündigen, geht das?
So langsam wird das Wetter ja endlich wieder besser und an der frischen Luft joggen macht beispielsweise wieder größeren Spaß. Inzwischen ärgere ich mich schon etwas, dass ich einen Fitnessstudiovertrag mit einer Laufzeit von 2 Jahren abgeschlossen habe. In den Wintermonaten bin ich zwar regelmäßig im Fitnessstudio gewesen, das wird sich jetzt deutlich reduzieren.
Nun möchte ich den Vertrag doch schon ganz gern vor dem Ablauf der Laufzeit kündigen. Weiß jemand von euch, ob das so einfach möglich ist oder ist eine Sonderkündigung komplett ausgeschlossen? Wann wird einer vorzeitigen Kündigung vom Vertrag eventuell auf jeden Fall zugestimmt, welche Nachweise werden dafür verlangt? Ist eine solche Sonderkündigung mit irgendwelchen zusätzlichen Kosten verbunden?
Da solltest du vielleicht mal in deinen Vertrag gucken oder dir die AGB deines Anbieters besorgen und selbige nachlesen. Nur weil du keinen Bock mehr hast, wird man dir mit Sicherheit kein Sonderkündigungsrecht gewähren. Und auch selbst mit einem berechtigten Grund kann eine Sonderkündigung eine spaßige Sache werden. Meine Kollege hat letztes Jahr im Frühling unter Vorlage eines ärztlichen Attests fristlos gekündigt, da war letzte Woche dann ein Gerichtstermin, der hat immer noch keine Entscheidung gebracht, sondern nur neue Rennereien. Am Ende wird wohl der Anwalt plus Gerichtskosten mehr kosten, als wenn er einfach seine zwei Jahre brav bezahlt hätte.
Ich denke, dass in diesem Fall jedes Fitnessstudio seine eigenen Regel hat, was die Kündigungsbedingungen angeht. Schau doch einfach mal in deinem abgeschlossenen Vertrag nach. Ich für meinen Teil kann nur in speziellen Sonderfällen wie zum Beispiel einer attestierten Krankheit oder Umzug kündigen, ansonsten hätte ich keine Chance aus meinem Vertrag vor Ablauf der 2 Jahre heraus zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233573.html