UniCredit Bank bietet gratis Ebook-Downloads an

vom 17.02.2014, 08:36 Uhr

Auf der Suche nach den neuesten Zinsen, entdeckte ich, dass meine Hausbank, die UniCredit, bis zu 100 gratis Bücherdownloads anbietet. Ich habe keinen E-Bookreader, aber dennoch finde ich dieses Angebot erstaunlich.

Bieten Eure Banken auch kostenfreie E-Book Downloads an? Was könnte der Grund dafür sein oder müssen jetzt Banken auch einen bestimmten Bildungsauftrag übernehmen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für das Angebot benötigt man keinen eBookreader, da die Bücher als pdf angeboten werden. Das kann man problemlos auch auf dem PC oder Tablet lesen. Selbst wenn es klassische eBook-Formate wären, könnte man diese meist auch konvertieren. Das erst mal soweit zur technischen Seite.

Warum die Bank das anbietet? Es ist doch ein netter Werbegag, der sich unheimlich großzügig anhört. Bei einem genauerem Blick offenbart sich folgendes: Erstens ist die Auswahl doch recht beschränkt. Es handelt sich zum größten Teil um Texte, die sich um Studium, Mathematik, Motivation und Karriere drehen.

Zweitens sieht es meines Erachtens doch so aus, als ob das Texte sind, die eigens zu dem Zweck publiziert wurden oder als ob es Sonderausgaben sind. Ich habe bei meinen Stichproben noch keinen Text gefunden, der länger als 150 Seiten war. Die meisten hatten so rund 80 Seiten. Also sind es eher Broschüren und nicht direkt klassische Bücher.

Ich würde eher sagen, dass es sich hier um eine clevere Marketing-Aktion handelt, die gezielt gebildete Leute oder Leute mit Bildungswunsch anspricht und damit gezielt bei zahlungskräftigen Kunden oder künftigen zahlungskräftigen Kunden punkten will. Zudem ist so ein Angebot clever, denn außer den Produktionskosten, den Downloadkosten und vielleicht noch ein Honorar pro herunter geladenem Exemplar an die Autoren entstehen der Bank keine weiteren Kosten. Die Hefte müssen weder gedruckt noch ausgeliefert werden, so dass die Aktion für die Bank durchaus rentabel sein dürfte. Was im Umkehrschluss aber keine Kritik sein soll. Ich will damit das ganze nur auf einen realistischen Boden holen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^