Wann ist eine polizeiliche Verlustanzeige immer gratis?

vom 17.02.2014, 07:57 Uhr

Der Freund meines Neffen hat alle Zeugnisse verloren. Jetzt verlangt die Schule eine polizeiliche Verlustanzeige. Diese wäre angeblich gratis. Die Nachbarin verlor ihren Führerschein und musste 4,20 Euro für die Verlustanzeige bezahlen.

Wann ist eine polizeiliche Verlustanzeige immer gratis? Gibt es für Deutschland eine einheitliche Regelung oder ist das nach Städten und Bundesländern unterschiedlich geregelt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört, dass man bei polizeilichen Anzeigen Geld bezahlen muss. Schließlich könnten dann Menschen einen Verlust nicht melden, wenn sie gerade kein Geld hätten. Meines Wissens nach ist das auch deutschlandweit einheitlich geregelt, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich habe auch schon das ein oder andere Mal Anzeige erstattet oder auch anderweitig die polizeilichen Dienste in Anspruch genommen. Nie habe ich dafür etwas bezahlen müssen. Dies ist meines Wissens nach nur bei Strafen. In dem Fall kann es natürlich auch sein, dass die Nachbarin sich sozusagen selbst angezeigt hat und die 4,20 Euro eine Art Strafe waren. Aber ich will auch nicht zu viel sagen, denn ob es wirklich so ist kann ich definitiv nicht bezichtigen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^