Ältere Menschen, die keinen Platz machen möchten

vom 17.02.2014, 00:22 Uhr

Ältere Menschen fühlen sich ja meist im recht, und meinen zudem das sie jüngere Menschen nicht unbedingt durch lassen müssen. Ich war mit meinen Kindern in einem viel zu überfüllten Schuhgeschäft, und es gab drei Möglichkeiten von dem Ort weg zukommen. Einmal an einem schlecht geparkten Kinderwagen, dann an einer komplette Familie, und an einer älteren Dame. Da es mir die einfachste Lösung war, an ihr vorbei zu kommen, bat ich sie, uns durch zu lassen. Aber sie hat sich tatsächlich extra breiter gemacht. Ich haben uns dann an ihr vorbei gequetscht. Ich persönlich fand das so unverschämt, und finde, dass man auch im Alter so höflich sein kann, und platz machen kann.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nach dem Lesen Deines Beitrages stellt sich mir erst einmal die Frage, worauf Du nun hinaus möchtest und worum es Dir geht. Ist es ein Beispiel dafür, dass ältere Menschen generell unhöflich sind und glauben, sich alles herausnehmen zu dürfen? Willst Du fragen, ob wir uns auch dafür entschieden hätten, bei der alten Dame den Laden zu verlassen? Oder möchtest Du Dich einfach nur über diese Frau beschweren?

Ich selbst bin Rollstuhlfahrer und schon aufgrund dessen breiter als viele andere Menschen. Sehr oft habe ich Probleme, irgendwo durch zu kommen, weil irgendjemand im Weg steht. Aber leider kann ich mich nicht irgendwie durch quetschen. Mein Rollstuhl hat eine bestimmte Breite und die brauche ich auch, um durch zu kommen. Infolgedessen bin ich sehr oft darauf angewiesen, dass man mir Platz macht.

Nach meiner Erfahrung gibt es bei der Unhöflichkeit keinen Unterschied zwischen Jung und Alt, zwischen Männern und Frauen oder auch der ethnischen oder regionalen Herkunft. Alle sind gleich höflich oder unhöflich. In Deinem Fall tippe ich allerdings weniger auf Unhöflichkeit, sondern vermute einfach, dass die Frau Dich nicht gehört hat. Ältere Menschen leiden des Öfteren unter Schwerhörigkeit und einem eingeschränkten Blickfeld und bekommen viele Sachen nicht mit, von denen wir Jüngere meinen, das muss einfach jeder mitbekommen haben.

Denn auch bei unhöflichem Verhalten habe ich von einer älteren Person noch nie mitbekommen, dass sie sich extra in den Weg stellt. Das ist ein Phänomen, das ich bisher ausnahmslos bei der jüngeren Generation beobachtet habe. Ich denke, wenn Du die Frau noch einmal lauter angesprochen oder sie sogar vorsichtig berührt hättest, dann wäre sie erschrocken zusammen gezuckt und hätte sich vielmals entschuldigt. So hat sie Dich vermutlich nur nicht bemerkt und sich nicht extra in den Weg gestellt, sondern sich nur so bewegt, als wärst Du nicht da gewesen.

Ich will die älteren Personen nicht in Schutz nehmen. Auch darunter gibt es richtige Stinkstiefel und Grantler. Aber dieses Verhalten spricht für mich eher dafür, dass sie Dich wirklich nicht bemerkt hat.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann nicht bestätigen, dass sich ältere Menschen "meist im Recht" wähnen. Es hört sich an, als ob du ihnen grundsätzlich Sturheit und Unhöflichkeit vorwirfst. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen alten und jungen Leuten.

Man muss bei diesen Pauschalisierungen aufpassen. Ein paar schlechte Erfahrungen sagen noch nichts über eine ganze Generation aus. Vielleicht war die Dame sehr unbeweglich oder in ihren Reaktionen eingeschränkt. Ältere reagieren nun einmal langsamer. Vielleicht musste sie erst einmal überlegen und registrieren, was du von ihr möchtest.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann auch nicht bestätigen, dass ältere Menschen meistens keinen Platz machen wollen. Bisher wurde mir der Durchgang doch immer gewährt. Ich frage höflich, ob man mich mal vorbei lassen könnte und dann wird mir auch Platz gemacht. Bisher habe ich es nicht erlebt, dass mir jemand den Durchgang verweigert hat oder sich sogar extra breiter gemacht hat. Das würde ich dann natürlich auch unhöflich finden und mich darüber ärgern. Aber ich würde trotzdem sagen, dass so etwas in jeder Altersklasse vorkommen kann und nicht speziell ältere Menschen so unfreundlich reagieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich weiß da manchmal nicht so recht, was ich denken soll, aber leider passiert mir das auch immer wieder. Vielleicht ist es unhöflich diesen alten Menschen dann zu unterstellen, dass sie das mit Absicht machen, aber das erscheint mir die nächstliegende Möglichkeit und ich weiß nicht, warum sie sich sonst so verhalten. Viel zu oft kommt es im Alltag vor, dass da irgendwelche alten Menschen mir den Weg versperren. Man möchte in den Supermarkt und eine alte Oma steht vor der Schrank und bequemt sich in Zeitlupe nach einem Einkaufskorb zu angeln. Man hat bezahlt, die nächste alte Oma steht noch an der Kasse und man kommt gar nicht erst an seine Ware heran. Man möchte in den Bus einsteigen, die nächste Oma hat sich vor den Entwerter gestellt und kann sich offenbar nicht dazu durchdringen, diesen Platz wieder zu verlassen.

Manchmal kommt es mir schon so vor, als ob die Senioren dann einfach ein bisschen zu alt und senil sind und nicht merken, dass sie da wo sie stehen, ungünstig stehen und auch vielen Leuten den Weg versperren. Es gibt aber auch teilweise Fälle, da schaut es für mich so aus, wie für dich, dass die Senioren einfach meinen, sie wären im Recht und es wäre ok, was sie tun. Als müsse man vor ihnen größeren Respekt haben, als vor allen anderen Menschen, nur weil sie alt sind. Ich habe den gleichen Respekt gegenüber allen Menschen und nur weil jemand 90 ist habe ich keinen größeren Respekt vor dieser Person, als vor einer die 40 ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich begegne öfter älteren Menschen beim Einkauf. Manchmal stehen sie dann auch gerade dort, wo ich vorbei möchte, aber ich habe noch nie erlebt, dass sich mir da jemand noch offensichtlicher in den Weg gestellt hat. Kommt vielleicht nicht nur auf die Worte an, die man sagt, sondern auch auf die Mimik. Ein freundliches Lächeln ermöglicht da oftmals mehr, wie die alleinige Bitte um Platz.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^