Wie war eure Schwangerschaft?

vom 09.05.2008, 10:06 Uhr

Also meine erste Schwangerschaft mit meinem Sohn war so weit ganz gut, mir ging es nur zwischenzeitlich mal etwas schlecht, übelkeit, nur müde war ich immer. Psychisch ging es mir gar nicht gut, da ich Arzthelferin bin, und einige Jahre beim Gynäkologen und beim Kinderarzt gearbeitet habe. Ich habe immer an die kranken Kinder gedacht, und an die Schwangerschaften, die leider kein glückliches Ende hatten.

Es war zum Teil wirklich krankhaft. Ich habe sogar, obwohl ich erst 24 Jahre alt war, Untersuchungen durchgeführt, die noch gar nicht notwendig gewesen wären. Beruhigen konnte ich mich dann erst, als mein Sohn gesund auf der Welt war.

Bei meiner Tochter war es etwas anders, denn ich mußte mich so gar zwischenzeitlich übergeben. Zudem hatte auch Sodbrennen. Man sagt ja, dann haben die Kinder viele Haare - das stimmte auch. :lol:

Ich konnte mich dank meines Sohnes viel ablenken, so dass ich mich mehr auf Luca konzentriete, wie auf meine Schwangerschaft, und was wieder alles passieren hätte können. Die Untersuchung zum ausschluss der Krankheiten habe ich trotz alledem wieder durchführen lassen.

Am Ende habe ich 2 gesunde Kinder bekommen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

ich hatte eine sehr leichte Schwangerschaft, d.h. keinerlei Übelkeit, nur mein Bauch wurde am Ende eben immer schwerer, sodass ich Probleme beim laufen bekam und dazu noch die Hitze (in den Sommermonaten) die mich sehr plagte. Ich war fast nur zuhause, lag im Bett oder saß auf dem Stuhl. Wenn ich lief (und das wollte ich jeden Tag) dann lief ich mit meinem Dad in den Garten und schaute ihm zu beim arbeiten.

Einmal bin ich zusammengeklappt im "ReWe", da ich s blöd war und vorab nicht gefrühstückt und nichts getrunken habe. Bin so ein Mensch der den ganzen Tag das "Trinken" vergisst und gar nicht frühstückt. So lebe ich schon immer, denn ich bekomm morgens einfach nichts runter. Habe dann den ganzen Morgen das Gefühl : Es kommt wieder oben raus.

Seitdem ich meinen gesunden Sohn geboren habe, frühstücke ich regelmäßig und mir gehts besser ;)

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Schwangerschaft war absolut traumhaft und ich würde deswegen am liebsten sofort wieder schwanger sein. Noch nie in meinem Leben habe ich mich so wohl gefühlt, denn ich bin ansonsten ein sehr kritischer Mensch. Aber mein Bauch! Ich habe meinen Bauch dermaßen geliebt und nun vermisse ich ihn. Klar ist es auch schön nun ein Baby zu haben, aber trotzdem hätte der Bauch bleiben können.

Ansonsten hatte ich eine Bilderbuchschwangerschaft ohne Komplikationen, keine Übelkeit, keine Schmerzen. Ab und so ein wenig Sodbrennen und gegen Ende hin Rückenschmerzen, aber sonst alles ok. Wir waren auch noch sehr sportlich, gingen radfahren und tanzen und natürlich auch schwimmen. Es war eine wundervolle Zeit, die schönste bisher. Und ich hoffe, dass diese Zeit auch bald wieder kommen wird.

» souriceau » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,17 »

Hallo !
Meine erste Schwangerschaft galt die letzten 10 Wochen als Risikoschwangerschaft. Von Anfang an war mir übel und ab und an hatte ich auch leichte Zwischenblutungen, die aber vom Frauenarzt damals als noch normal galten. Ab der 30. Woche durfte ich fast nur liegen, weil meine Blutungen schlimmer wurden. Dann lag ich sehr lange in den Wehen und es wurde sich dann mitten in der Nacht zu einem Notkaiserschntit entschlossen, weil die Geburt plötzlich still stand. Mein Sohn hatte sich mit dem Gesicht in den Geburtskanal gedreht und konnte so nicht rauskommen.

meine 2. Schwangerschaft galt von anfang an als Risikoschwangerschaft, weil der Kaiserschnit noch keine 2 Jahre her war und so wurde der 2. Kaiserschnitt ein geplanter Kaiserschnitt . Die Schwangerschaft selber war angenehmer als die erste und man konnte mir auch bis 6 Wochen vor der Geburt keine Schwangerschaft ansehen, wenn man nicht genau hinsah. Obwohl die kleine über 4 kg wog.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine Zwillingsschwangerschaft war ja auch eine Risikoschwangerschaft, grad weil ich vorher schon mal eine Fehlgeburt hatte.

Übelkeit hatte ich zum Glück keine, nur in der 11. Woche wieder leichte Blutungen. Daraufhin lag ich eine Woche stationär im Krankenhaus, und danach war schonen angesagt. Aber danach gings wieder. Als ich so in der 28 oder 29 Woche beim Frauenarzt zum Blut abnehmen war, war mein HB - Wert bei etwa 6,3. Normal sind so 11 -13! Also musste ich sofort in die Frauenklinik, wo erst mal nach den Kindern geguckt wurde. Denen ging es zum Glück aber gut. In der Klink konnten sie den Wet gar nicht glauben, da man ab einem Wert unter 9 oder 8 schon eigentlich völligst platt ist, und auf die Intensivstation muss.

Mir gings aber total gut, und konnte die Aufregung gar net verstehen. Musste dann 2 Wochen stationär bleiben, weil ich ein Eisenpräparat direkt als Infusion in den Arm bekommen habe, weil mein Körper kein Eisen aus dem Magen verwerten kann. Bei 8,9 wurde ich dann endlich entlassen. Das war voll langweilig im Krankenhaus, da ich ja keine körperlichen beschwerden hatte. Aber das waren auch schon die einzigsten Probleme, die ich hatte. Müde war ich auch ständig, gerade am Schluss der Schwangerschaft, lag aber auch am geringen HB - Wert.

Ich habe morgens meinen Sohn für den Kindergarten fertig gemacht, und habe mich dann wieder bis Mittags ins Bett gelegt. Dann mal kurz was im Haushalt gemacht, was gegessen, und dann hab ich wieder gepennt bis 16.30, weil dann mein Sohn aus dem Kindergarten heim kam. Er hat dann Fernseh geschaut, und ich hab auf der Couch weiter gepennt. Dann haben mein Sohn und ich Abendbrot gegessen, und mein mann hat ihn dann Bett fertig gemacht, wenn er von der Arbeit kam Und ich hab dann fernseh geschaut, oder gepennt. Also auf 20 Stunden Schlaf kam ich mindestens am Tag.

Aber eigentlich war die Schwangerschaft ganz ok, es hätte echt schlimmer sein können.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallöchen,

also ich hab ja auch 2 Schwangerschaften hinter mir. Die erste verlief eigentlich nur mit etwas Übelkeit und ich hatte anfangs leichte Blutungen, aber ansonsten hatte ich mich überhaupt gar nicht schwanger gefühlt.Sodbrennen hatte ich auch manchmal, aber das war noch ganz gut auszuhalten. Die Schwangerschaft endete aber leider mit einer Totgeburt in der 37. Woche.

Die nächste Schwangerschaft verlief ähnlich, war jedoch dann eine Risikoschwangerschaft.Ich hatte nur ab und zu leichte Übelkeit und wieder die Blutungen anfangs. Die Angst blieb auch die ganzen Monate über, ich bekam extra Untersuchungen und mußte blutverdünnende Medikamente nehmen, da ich eine Blutgerrinnungsstörung habe. Ansonsten hatte ich aber überhaupt keine Beschwerden und mir ging es körperlich ganz gut. Mein Sohn kam dann auch 1,5 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin gesund auf die Welt und ist nun 10 Monate alt und quickfidel :lol:

Müdigkeit hatte ich übrigens auch in beiden Schwangerschaften, dadurch hatte ich auch immer den Verdacht dass ich schwanger bin ohne einen Test zu machen. Naja ich bin mal gespannt wie die nächste Schwangerschaft abläuft, aber bis dahin dauert es bestimmt noch ein Weilchen. :)

Liebe Grüße Princess84

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
meine Schwangerschaft war total fürchterlich: erst war mir monatelang so übel, dass ich kaum was essen konnte. In der Zeit habe ich auch erst mal schlimm abgenommen statt zu-. Und das, wo ich sowieso schon so dünn bin. Dann war die Übelkeit weg, eine Woche gings mir sogar ziemlich gut. Aber den Rest der Zeit hatte ich übelste Ischiasschmerzen, konnte kaum noch laufen. So ist es dann auch bei einem Kind geblieben, ein zweites Mal wollte ich mir und meinem Körper das nicht noch mal antun. Meine Süße ist vor zwei Tagen 16 geworden und ich möchte sie auf keinen Fall missen - mir graut es schon vor dem Tag, an dem sie das Nest verlässt :?

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Schwangerschaft war wirklich spitze. Ok so ein bischen Übelkeit am Morgen hatte ich auch, doch übergeben musste ich mich nicht. Nur ein einziges Mal und das lag daran das ich meine Eisentabletten auf leeren Magen genommen habe :oops:

Ansonsten hatte ich gar keine Probleme, lange Zeit wurde ich auch gar nicht dick, ich glaub das fing erst so um die 24. Woche an. Wir sind dann sogar noch in die Türkei geflogen, da war ich in der 23. Woche. Hab sogar Autofahrten mitgemacht die 3 Tage lang gingen. Das einzige was mich etwas gestört hatte war dieses dauernde Aufs-Klo-Gerenne :oops: , kaum war ich aus der Toilette draussen hätte ich gleich noch mal reingehen können.

Was auch nicht so schön war, war die Wasseransammlung in meinen Füssen, irgendwann waren sie so dick das ich in keine normalen Schuhe mehr reingepasst habe, nur noch in Schlappen. Ansonsten war diese Schwangerschaft wirklich ein Traum und ich hoffe die nächste wird genauso :D
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallochen,

ich habe auch schon zwei Schwangerschaften hinter mir. Jede für sich war ein besonderes Ereignis. Bei meiner ersten Schwangerschaft war mir bis zum dritten Monat immer sehr übel und ich musste mich sogar übergeben. Die letzten zwei Monate hatte ich oft Sodbrennen und es war schon anstrengend mit dem immer größer werdenden Bauch. Mein Sohn kam zum Glück und mit ganz vielen süßen dunklen Haaren, gesund auf die Welt.

Die zweite Schwangerschaft 6 Jahre später genoss ich sehr und irgendwie auch intensiver. Mein großer Sohn ging als mit zu den Vorsorgeuntersuchungen und bewunderte das wachsende Baby in mir. Er war nur enttäuscht, als uns der Arzt gesagt hat, daß es ein Mädchen wird. Er wünschte sich einen Bruder mit dem er Fußball spielen kann. Ich hingegen freute mich rießig auf unser Mädchen. Die Namensfindung war auch nicht gerade einfach - jeder wollte einen anderen Namen. Na ja - jetzt hat meine kleines Mädchen eben drei Namen.

Es ging mir von Anfang an bis zum Ende der Schwangerschaft recht gut alles lief völlig problemlos. Nicht einmal übel war mir. Der Arzt stellte dann Anfang Januar fest, dass das Baby nicht weiter wächst und nicht an Gewicht zunimmt. So musste ich dann stationär aufgenommen werden. Zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin kam dann mein kleiner Sonnenschein auf die Welt. Wie waren wir froh, dass sie gesund und munter war, auch wenn sie nur 49 cm groß und 2.560 g schwer war.

Für uns war dieser Tag ein unvergesslicher Tag, zumal ihre Oma einen Tag vorher 50 Jahre alt wurde, und zum anderen war es der gleiche Geburtstag wie von meiner Lieblings-Oma, die bereits leider vor 11 Jahren starb.

Für mich sind Kinder das Schönste und Wichtigste in meinem Leben und ich bin sehr froh, dass ich sie habe. :)

» Kleines Hexenmäuschen » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,19 »

Also meine 2 Schwangerschaften waren eher kompliziert. Habe 2 Früchen bekommen.

1. Schwangerschaft.
Bis zum 6.Monat ohne Übelkeit und ohne Probleme.Dort hatte ich auch schon einen richtigen Bauch und war noch arbeiten.Allerdings machte mich die Arbeit total fertig, ich konnte nicht trinken wann ich wollte,essen sowieso nicht und die Hitze machte mich total fertig, dann bekam ich dauernd ein Stechen im Bauch, dann psychicher Stress wegen der Arbeit.Daraus folgte dann ein Magen- Problem und eine Gürtelrose.Außerdem lag ich 4 Wochen wegen einer derben Blutung und Wehen im Krankenhaus.Dann war wieder alles ok, aber ich durfte nix machen und mußte mich schonen.9.Monat dann wieder Wehen und Krankenhaus.Dann durfte ich nach Hause und beim FA wurde gestgestellt das mein Baby nicht richtig versorgt wurde.Hab einen Termin 2 Wochen vor dem eigentlichen zum einleiten bekommen.Einen Tag vorher mußte ich zum Wehenbelastungstest.Dort passierte aber nix und ich ging nach Hause.3 Stunden später platzte die Fruchtblase und ich bekam heftige Wehen.1 Stunde später war das Kind da.Nur 2 wochen zu früh aber nur 2170g und 46cm, ein Mädchen.

2. Schwangerschaft
Problemlos und auch ohne Überkeit bis zur 34.Woche.Dann wie beim ersten Kind heftiger Blutsturz, mit unbekannter Ursache und einer Woche Krankenhausaufenthalt.Dann kam das Kind 5 Wochen zu früh als Junge mit 2070g und 44cm.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge