Schlafmohn Anbau - wer bekommt Sondergenehmigung?

vom 16.02.2014, 23:19 Uhr

Mohnsorten gibt es unterschiedliche. Einige wachsen in Deutschland als Wildpflanze, manche werden als Zierpflanzen in Gärten oder Parks eingesetzt. Und dann gibt es auch noch einige Arten von Mohn, bei dem der Anbau in Deutschland strengen Gesetzen unterliegt. Das ist beispielsweise beim Schlafmohn der Fall.

Der Schlafmohn ist nämlich die Art von Mohn, aus der auch die Droge Opium gewonnen wird. Daher war der Anbau von Schlafmohn in Deutschland viele Jahre verboten und auch heute gibt es noch strenge Einschränkungen in Sachen Anbau. Genau genommen darf man ihn heute auch nur anbauen, wenn man eine staatliche Sondergenehmigung dafür hat.

Aber wie kommt man an diese Sondergenehmigung? Wer bekommt eine solche, oder zu welchem Zweck ist der Anbau von Schlafmohn denn erlaubt? Als Privatperson zu Zierzwecken wird man das Anpflanzen von Schlafmohn ja nicht einfach genehmigt bekommen, oder?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich tippe mal auf den Forschungs- bzw. pharmazeutischen Bereich. Und nein Privatpersonen werden nicht darunter fallen. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass ein 1 Quadratmeter Mohnfeld im Privatgarten irgendjemandem auffallen würde. Wäre zwar herzlich sinnlos, weil mit der Menge wohl absolut nichts anzufangen ist, aber naja...

» marot90 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^