Buch oder Website über historische Frisuren

vom 16.02.2014, 23:03 Uhr

Egal, ob es um Mittelalterfeste, Kostüme für Filmaufzeichnungen oder Fotos, oder um Masken- und Kostümfeste geht: Es spielt ja nicht nur die Kleidung eine Rolle, sondern beispielsweise auch die Frisur. Und während man Kleidung in Kostümläden kaufen kann, sie sich schneidern lassen kann, oder sie sich auch beim Kostümverleih ausleihen kann, ist das bei einer Frisur ja nicht so einfach möglich. Ja, natürlich gibt es auch fertig frisierte Perücken, aber das Tragen dieser ist ja meistens nicht unbedingt angenehm, gerade, wenn es länger der Fall ist.

Von daher wundert es mich kaum, dass bei vielen Kostümveranstaltungen die Leute zwar wunderbare Kostüme tragen, der Frisur aber immer einen relativ geringen Wert beigemessen wird. Dabei finde ich, würde eine authentische und zum Kostüm passende Frisur den Gesamteindruck wirklich noch einmal stark verbessern.

Ich selber muss zugeben, dass ich allzu aufwändige historische Frisuren bisher auch nicht hinbekomme. Ich würde mich damit aber gerne mal genauer beschäftigen. Gibt es also vielleicht ein wirklich umfangreiches, gelungenes Buch zu diesem Thema, oder vielleicht auch eine Website?

Wichtig wäre mir eine Bebilderung der einzelnen Frisuren und eine detaillierte Anleitung, Schritt für Schritt, wie man die Frisur so hinbekommt, wie sie auch vorgesehen ist. Vielleicht wäre auch eine Angabe dazu, wie lange es dauert, diese jeweilige Frisur zu machen, ganz praktisch. Das Buch sollte also auf jeden Fall einen deutlichen Praxisbezug haben.

Alternativ frage ich mich auch, ob es zu dieser Thematik vielleicht auch Kurse gibt. Oder gibt es Friseure, die sich gezielt mit historischen Frisuren befassen und mitunter vielleicht auch einem Laien beibringen können, wie man die eine oder andere historische Frisur frisiert?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde dir da den Youtube Channel von Janet Stephens empfehlen. klick! Diese Frau ist echt genial. Sie hat auf Basis archäologischer Forschung und durch Versuch und Irrtum Methoden entwickelt, wie man Frisuren herstellen kann, die sogar im alten Rom schon frisiert wurden. Als Vorbilder dienen ihr dazu zum Beispiel alte Portraits oder Statuen.

Als Werkzeuge nimmt sie nur Dinge, die zu der jeweiligen Zeit erhältlich waren. Zum beispiel keine Haargummis, sondern dicke Nadeln und Wollfäden zum Festnähen der Haare. Die Ergebnisse sehen extrem beeindruckend aus. Durch die Video-Anleitung ist jeder Schritt glasklar nachzuvollziehen.

Allerdings sind viele Frisuren so kompliziert, dass man einen netten Assistenten benötigt, der einem hilft. Aber vielleicht kennt man ja ein paar gleichgesinnte, die sich da gegenseitig helfen können?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge