ZDF-Show Wetten Dass - in Zukunft wochentags?
Nachdem Thomas Gottschalk nach vielen Jahren aufhörte, die ZDF-Show "Wetten dass...?" zu moderieren, und Markus Lanz seinen Posten übernahm, gingen die Einschaltquoten in den Keller. Wieso das so ist, kann ich selber nicht beurteilen, weil ich die Sendung ewig nicht mehr gesehen habe. Ich höre immer Kritik, dass Markus Lanz angeblich ein grottenschlechter Moderator sei, aber ehrlich gesagt fand ich Thomas Gottschalk früher auch nicht so ansprechend. Mir ging es immer um die Wetten, das Drumherum war mir ziemlich egal.
Aber egal, was nun die Gründe sind, die Quote wird aktuell immer schlechter. Natürlich macht sich das ZDF dann Gedanken, wie man der Sendung vielleicht doch noch irgendwie wieder einen Aufschwung verschaffen könnte. Absetzen möchte man sie nämlich, nach eigenen Angaben, noch nicht. Also schüttelt man sich Reformplan um Reformplan aus dem Ärmel. Bisher machte das nichts besser. Aber vielleicht kommt das ja noch?
Der aktuell laut gewordene Plan ist, die Show "Wetten dass...?" nicht mehr am Samstagabend zu senden, sondern abends an einem Wochentag. Angeblich erhofft man sich dadurch mehr Zuschauer. Irgendwie kann ich mir das aber kaum vorstellen, denn ich glaube, dass wochentags abends weniger Leute fernsehen, als am Wochenende. Man hat ja auch nicht unbedingt Zeit, wochentags am Abend bis in die Puppen wach zu bleiben, wenn man am nächsten Tag arbeiten gehen muss.
Ich glaube also eher, die Idee, Wetten Dass auf einen Wochentag zu verschieben, bedeutet nicht, dass sich dadurch die Quoten bessern werden. Für mich sieht es eher danach aus, als wolle man den Samstagabend für eine neue Sendung freihalten, da der Sendeplatz am Samstag ab 20.15 Uhr einfach ein sehr wertvoller Platz ist, der potentiell hohe Einschaltquoten bringt, was dann natürlich finanziell lohnenswert ist, wenn man für den Zeitraum gute Werbepartner findet.
Was meint Ihr? Geht es bei dem Plan, Wetten Dass auf einen Wochentag zu verlegen, wirklich um die Rettung dieser Show, oder hat das andere Gründe? Wenn es wirklich um die Show gehen sollte, glaubt Ihr, dass das Umverlegen des Sendetermins Vorteile bringen wird? Wenn ja, warum? Wieso könnte eine Show wochentags erfolgreicher laufen, als am Wochenende? Meint man, die Konkurrenz wäre dann einfach nicht mehr so groß wie am Samstagabend?
Ich habe von diesen Plänen noch nichts mitbekommen, weil mich diese Sendung auch schon lange nicht mehr interessiert. Mit dem neuen Moderator habe ich mir noch keine Sendung angesehen, aber auch vorher habe ich es nicht immer gesehen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass eine Verschiebung der Sendung vom Samstag auf einen Wochentag den großen Erfolg bringen wird. Vielleicht wäre der Freitag eine Alternative, weil viele Menschen Samstags frei haben, aber einen anderen Wochentag könnte ich mir nicht vorstellen.
Mich würden auch mal die Gründe für diese Überlegung interessieren. Sicher ist in der Woche die Konkurrenz durch andere Shows nicht so groß, aber dann fällt der Freitag eigentlich schon weg, weil an dem Tag auch einige Shows auf anderen Sendern laufen. Es ist dann auch fraglich, ob die Kandidaten für die Wetten die Zeit finden. Wenn die Wetten live bleiben sollen, müssen die Kandidaten sich frei nehmen, was an Samstagen sicher nicht immer der Fall ist.
Ich sehe das ein wenig anders, denn heutzutage ist das Samstagabendprogramm auch so schlecht, weil die Leute eben auf einem Samstagabend nicht mehr so gern in die Röhre gucken, wie es mal vor zig Jahren der Fall war. Ich glaube dass an einem Wochentag viele nach einem Arbeitstag einfach nur vor der Glotze hängen und sich ausruhen wollen und sich einfach ein wenig berieseln lassen.
Man sollte die Zielgruppe bedenken. Das waren im Fall von Wetten Dass doch meistens keine jungen Leute, die gerne auf Parties gehen würden und deswegen am Samstagabend nicht vor der Glotze sitzen. Sondern die Hauptzielgruppe waren ältere Leute oder Familien mit Kindern. Ich glaube, die gehen heute auch nicht häufiger am Samstagabend auf die Piste, als das früher der Fall war. Oder?
Ich kann mir um Besten willen überhaupt nicht vorstellen dass Wetten dass ...? In der Woche laufen soll. Denn Wetten dass ...? Ist eben eine Familiensendung und mit einer Familie guckt man eben nur Samstagabend eine solche Sendung. Denn mitten in der Woche hat keiner irgendwie Lust eine solche Sendung zu sehen und die Quoten würden noch dramatischer sinken, als es jetzt schon der Fall ist.
Ich bin mir ganz sicher dass es am Markus Lanz liegt denn er ist für ein solches Format überhaupt nicht geeignet und er ist einfach keine Person, mit der man sich infizieren kann. Was beim Gottschalk ganz anders war denn der hat es verstanden eine solche Sendung zu führen und hat ordentlich Stimmung gemacht, sodass es einem Spaß gemacht hat, dabei zu zusehen.
Was beim Lanz überhaupt nicht der Fall ist denn bei ihm wirkt alles sehr lahm und lasch, sodass es sehr schnell langweilig wird. Deshalb gucken viele Leute diese Sendung nicht mehr und dabei hat er noch ein total unsympathisches Verhalten. Ich glaube, dass es nicht mehr lange dauern wird und der Lanz weg vom Fenster ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233531.html