Wie bei der Firmensuche bei Initiativbewerbung vorgehen?

vom 16.02.2014, 14:33 Uhr

A möchte sich beruflich verändern und überlegt einfach ein paar Bewerbungen heraus zu schicken. Er glaubt, dass er gute Chancen hat mit seiner beruflichen Ausbildung und auch seinen Vorkenntnissen, dass er auch bei seinen Wunschfirmen ankommen könnte. Und so sucht er durch das Branchenbuch diese Firmen aus. Welche Möglichkeit bleibt ihm noch sich Firmen auszusuchen um sich initiativ zu bewerben? Da er auch nicht unbedingt an einem Bundesland gebunden ist, würde er auch Firmen anschreiben wollen, die weiter weg sind. Aber er kennt natürlich nicht alle Firmen mit Namen.

Wie kann man für eine Initiativbewerbung bei der Firmensuche vorgehen? Welche Möglichkeit bleibt einem? Kann man auch als noch nicht Arbeitsloser zum Arbeitsamt gehen um dort eine Liste der Firmen aus einer bestimmten Branche zu bekommen? Oder ist die Agentur für Arbeit dafür nicht zuständig? Wie würdet ihr vorgehen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Agentur für Arbeit Listen mit Firmen herausgibt. Denn bei der Arbeitssuche kommt es ja nicht auf die Firma an, sondern auf die Art der Tätigkeit. Wenn man Hausmeister werden will, kann man das sowohl bei einer Automobilfirma als auch bei einem Pharmakonzern. Ebenso verhält es sich bei Sekretärinnen. Es gibt aber auf der Plattform der Agentur für Arbeit Stellenangebote, die sich jeder anschauen kann.

Für Inititiativbewerbungen würde ich mir zuerst einmal den Ort aussuchen, an dem ich arbeiten möchte und dann im Internet entsprechende Firmen heraussuchen, die mich interessieren. Vorher würde ich mir überlegen, ob ich lieber in einer kleinen oder großen Firma tätig sein möchte.

Aber die Vorgehensweise hängt sehr stark vom Beruf ab. Für bestimmte Berufe gibt es Plattformen, in denen man seine Bewerbung einstellen kann. Für andere, insbesondere hoch qualifizierteTätigkeiten, sollte man ein Profil in Xing einstellen, wo auch Headhunter unterwegs sind. Für einen Metzger ist es natürlich Unsinn, alle Metzgereien in Deutschland anzuschreiben. Hier sollte man vor einer Initiativbewerbung erst die entsprechenden Stellenanzeigen in den bekannten Jobbörsen durchforsten, bevor man eventuell Metzgereien in bevorzugten Orten anschreibt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^