Lehrer mit sehr lauter Stimme automatisch Angst einflößend?
Ich hatte als Kind mehrere Lehrer, die eine sehr laute Stimme hatten. Ich kann mich erinnern, dass sie nicht nur mir, sondern der gesamten Klasse Angst einflößten, sodass man in den entsprechenden Stunden das Gras wachsen hören konnte. Die beliebten Lehrer sprachen eher mit normaler Lautstärke, während eine leise Stimme zu Unruhe anstachelte.
Sind Lehrer mit lauter Stimme automatisch besonders Angst einflößend? Habt ihr auch die Lehrer mit lauter Stimme gefürchtet und habt vor ihnen gezittert oder hattet ihr auch nette Lehrer mit extrem lauter Stimme?
Ich würde nicht direkt sagen, dass ich Angst vor den Lehrern mit lauter Stimme gehabt hätte, aber auf jeden Fall war es in dem Unterricht mir lauten Lehrern in der Klasse schon deutlich ruhiger, als wenn vorne ein Lehrer oder eine Lehrerin mit sehr leiser Stimme stand. Irgendwie war der Respekt gleich von Anfang an größer, so war zumindest mein Eindruck. Trotzdem hatte ich auch Lehrer und Lehrerinnen mit lauter Stimme, die sehr nett waren und bei denen man zwar Respekt, aber keine Angst haben musste.
Es ist schon von Vorteil, wenn man sich stimmlich bei einer Klasse durchsetzen kann. Ich hatte es auch schon mit solchen Lehrern zu tun und muss auch zustimmen, dass es in solchen Klassen eben ruhiger war. Wahrscheinlich ist so eine Stimme schon ein bisschen angsteinflößend. Man möchte sich mit so jemanden eben weniger anlegen, was ja auch dem Unterricht zugute kommt.
Es ist zwar schon sehr lange her, aber an der Realschule hatte ich einen Lehrer mit einer sehr lauter Stimme. Dazu war dieser Lehrer körperlich sehr gut beieinander. Es war jedes mal faszinierend, wie leise die ganze Klasse auf einmal war, wenn er in die Klasse hereingekommen ist.
Wenn ich für unsere ganze Klasse sprechen kann, dann muss ich sagen, dass wir eine riesige Angst vor ihm hatten, die wir allerdings nicht haben müssten. Der Mann war so nett und sympathisch, jedoch hat sich damals keiner von uns getraut, aus der Reihe zu tanzen.
Wenn man eine starke Stimme hat und sich damit gegen die Klasse durchsetzen kann, dann ist es auf jeden Fall auch ein Vorteil. Ob man das nun als angsteinflößend bezeichnen kann, das weiß ich aber nicht, denn immerhin kannte ich auch eine Lehrerin, welche schon um einiges angsteinflößender war, obwohl sie sehr zierlich ist und auch eher in normaler Lautstärke gesprochen hat, wenn nicht sogar eher leise. Ich glaube, dass es einfach auf die gesamte Persönlichkeit ankommt, nicht nur auf die Stimme. Das ganze Auftreten ist meiner Meinung nach viel wichtiger. Trotzdem kenne ich es auch, dass die Lehrer mit einer schwachen Stimme immer übertönt werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eher vom gesamten Eindruck und Auftreten einer Lehrkraft abhängt, ob Schüler Respekt vor ihr zeigen (den Begriff des Angst Einflößens finde ich an dieser Stelle deutlich zu extrem gewählt).
Wir hatten einmal einen Lehrer, der zuerst durch seine Größe - immerhin über 1,90 Meter - und durch seine laute und tiefe Stimme beeindruckte. Das erste Mal, als er einige Schüler wegen nicht erledigter Hausaufgaben anschrie, hatten wir alle spontan das Bedürfnis, uns unter den Tischen zu verkriechen. Als er allerdings auch in den nächsten Stunden schrie, gingen Angst und Respekt massiv zurück und den zehnten Wutanfall fanden wir dann alle nur noch lächerlich, irgendwann kam es sogar zu lustigen Imitationen.
Andererseits hatten wir auch Lehrkräfte mit eher leisen Stimmen, die binnen Sekunden eine Klasse zum Schweigen brachten und vor denen wir mindestens ebenso viel Respekt hatten. Es mag schon sein, dass gerade beim ersten Kennenlernen eine laute Stimme mehr Respekt verursacht, dieser Respekt verflüchtigt sich oder wächst aber erst mit der Zeit und hängt irgendwann nur noch von der Kompetenz der Lehrkraft ab.
Ich denke auch, dass es eher auf den Gesamteindruck ankommt. Aber ich muss zugeben, dass ich Respekt gemischt mit ein wenig Angst vor Lehrern hatte, die eine laute Stimme hatten. Vor Lehrern mit einer durchschnittlich lauten beziehungsweise angenehmen Stimme hatte ich Respekt, aber glücklicherweise keine Angst. Und ich muss sagen, dass ich froh bin, dass wir nur wenig Lehrer hatten, die so laut geredet haben, dass man Angst haben musste. Ich glaube, dann wäre ich doch sehr ungern in die Schule gegangen.
Aber bei uns war es auch so, dass Lehrer, die eine leise Stimme hatten nicht so autoritär gewirkt haben, wie die Lehrer mit einer lauten beziehungsweise durchschnittlichen lauten Stimme. Dennoch haben diese Lehrer sich trotzdem durchsetzen können. Immerhin ist es nicht von der Stimme abhängig, sondern kompetent sie sind und wie sie die Klasse unterrichten.
Ich glaube nicht, dass Lehrer mit einer lauten Stimme automatisch angsteinflößender sind. Was mir aber aufgefallen ist, ist das bei Lehrern mit einer lauten Stimme die Klasse in den meisten Fällen leiser sind. Aber ob da automatisch auch immer die Angst vor dem Lehrer dran schuld ist, bezweifle ich.
Ich habe auch eine laute Stimme und im Unterricht spreche ich auch laut und deutlich. Ich denke nicht, dass meine Schüler deswegen Angst vor mir haben. Viel hängt von der Mimik und Gestik ab und das ist für mich viel wichtiger. Oder würdet ihr vor einem Lehrer Angst haben, der zwar laut spricht, dabei aber lächelt? Die laute Stimme verschafft mir einfach Respekt und Autorität und daher ist es bei mir auch still im Klassenzimmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233507.html