Wieso leben Zwerge in der Sage in Höhlen?
Ich lese derzeit relativ viele regionale Sagen. So hat ja auch in Deutschland jede Gegend ihre eigenen Geschichten über angebliche Spukorte oder Orte, an denen angeblich Zwerge, Hexen oder andere Sagengestalten leben. Im Alltag bekommt man solche Erzählungen heute natürlich nicht mehr so mit, weil keiner mehr wirklich daran glaubt. Aber traditionell gibt es solche Geschichten eigentlich überall und früher scheinen die Menschen sich diese auch oft erzählt und auch irgendwie daran geglaubt zu haben.
Immer wieder liest man in solchen Geschichten aus Gebieten des heutigen Deutschlands über Zwerge. Es sind Gestalten, die irgendwie unterhalb der Erde in dunklen Gebieten leben. Manchmal werden sie auch einfach "die Unterirdischen" genannt. Neben irgendwelchen tiefen Spalten in der Erde sollen sie auch in Höhlen und in verlassenen Minen leben. Vom Aussehen und Verhalten her sind es definitiv die Figuren, die man heute als Zwerge bezeichnet. Und in der Geschichte um Schneewittchen ist ja immerhin auch noch die Aussage enthalten, dass die sieben Zwerge in einer Mine arbeiten. Also der Höhlenbezug ist da auch noch enthalten, selbst, wenn die Zwerge da schon überirdisch wohnen.
Aber wieso ist das eigentlich so, dass man glaubte, dass in Höhlen, Minen oder unter der Erde Zwerge leben würden? Wieso nicht beispielsweise einfach im Wald oder in Bäumen oder was weiß ich? Hat es mit ihrer geringen Körpergröße zu tun, oder wie kam man darauf?
Hast dir dazu einfach mal überlegt, womit ein guter Zwerg so sein Tagesgeschäft verbringt? Wenn er nicht gerade mit der Axt Orks verprügelt? Zwerge suchen gern nach Schätzen oder buddeln nach Erzen, wie Gold und anderen Edelmetallen. Deshalb findet man auch die Legenden oft in Bereichen wo Bergbau sehr stark verbreitet war. Da ist es doch viel praktischer, wenn man gleich in der Höhle lebt und nicht erst vom Baum klettern muss. Außerdem hocken da die Elfen und verbreiten schlechte Laune.
Ich weiß auf jeden Fall, dass im Bergbau früher kleine Menschen und teilweise sogar Kinder eingesetzt wurden, weil sie natürlich besser in die Stollen gepasst haben oder weil man kleinere Stollen anlegen musste. Vielleicht hat die Legende hier ihren Ursprung. Ich habe hier zwar Bücher über Sagengestalten, aber speziell zu deiner Frage habe ich leider nichts gefunden beim Durchblättern.
Bellikowski hat geschrieben:Hast dir dazu einfach mal überlegt, womit ein guter Zwerg so sein Tagesgeschäft verbringt? Wenn er nicht gerade mit der Axt Orks verprügelt? Zwerge suchen gern nach Schätzen oder buddeln nach Erzen, wie Gold und anderen Edelmetallen.
"Es ist so, weil es so ist!" ist ja nun nicht gerade die sinnvollste Begründung, meinst Du nicht? Die Frage wäre dann doch sowieso wieder, wieso Zwerge ausgerechnet Schätze oder Goldadern in Minen suchen und nicht irgendwelche anderen Hobbies haben. Irgendwer muss sich das ja mal ausgedacht haben. Und das wäre meine Frage: Wieso sind Zwerge so ein höhlenbezogenes, im Dunkeln lebendes und Gold und Silber hortendes Volk? Grundlos wird man auf die Idee ja nicht unbedingt gekommen sein. Da finde ich Cloudy24s Idee mit den Kindern und Kleinwüchsigen, die im Bergbau eingesetzt worden sind, gar nicht so verkehrt. Ich kann mir da schon einen Zusammenhang sehr gut vorstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233501.html