Herrenparfums, die zu Damenparfums wurden

vom 16.02.2014, 00:55 Uhr

Ich trage derzeit das Parfum Jicky von Guerlain. Entworfen wurde es im Jahr 1889. Heute geht es mit seinen blumigen Noten wie Jasmin und Lavendel definitiv als Damenduft durch. Auch sind Vanille und Tonkabohne, die mandelartig duftet, vorhanden. In einem Männerparfum kann man sich das heute auch eher schwer vorstellen. Und doch war Jicky zum Zeitpunkt seines Erscheinens wohl für Herren vorgesehen gewesen, und nicht für Damen.

Ähnliche Duftnoten hat beispielsweise auch das Parfum Mouchoir de Monsieur, welches ebenfalls von Guerlain stammt. Es wurde 1904 entworfen und hat auch eine kräftige Vanille- und Lavendel-Basis. Dazu sind sogar noch Lilien und Rosen enthalten, sowie eine deutliche Portion Zimt. Obwohl es als Herrenparfum gilt, kenne ich auch viele Frauen, die es tragen. Eigentlich sogar mehr Frauen als Männer.

Irgendwie scheint es viele Herrenparfums zu geben, die mit der Zeit zu Damenparfums geworden sind, weil blumige Duftnoten heute als weiblich gelten. Sogar das in den 1950er Jahren erschienene "Tabac Original", das jetzt nun auch nicht so alt ist, wird heute von vielen Leuten als relativ weiblich empfunden, weil sich darin die Duftnoten von Rose, Lavendel, Nelke und Jasmin befinden. Zwar ist auch Tabak-Aroma vorhanden, aber das ist in Damendüften heute auch nichts Seltenes mehr, während es früher im Grunde nur für Herrenparfums denkbar gewesen ist.

Welche Herrenparfums gibt es noch, die heute als Damenparfums durchgehen oder sogar offiziell "umetikettiert" worden sind? Oder solche, die heute einfach sehr gerne von sehr vielen Frauen getragen werden? Oder kennt Ihr vielleicht Damenparfums, die Herren gerne selber tragen? Da wäre mir derzeit nämlich nichts bekannt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt sehr gut riechende Parfums. Da kann ich manchmal verstehen, dass sich jemand beim Parfum bedient, das eigentlich für das andere Geschlecht gedacht war. Aber was soll's, Hemden und Hosen werden auch von Damen und Herren getragen, warum nicht das passende Parfum dazu?

Wenn Herren sich für Damen-Parfum begeistern, dann sollten sie darauf achten, dass es nicht zu damenhaft duftet. Umgekehrt natürlich ist es besser, wenn die Damen sich nicht ein ausgesprochenes Herrenparfum aussuchen.

Ich habe vor kurzem an einer Bekannten „La Male“ von Jean Paul Gaultier gerochen. Ich war mir nicht ganz sicher und habe sie gefragt. Das ist auch ein Herrenparfum, das sie von ihrem Mann genommen hatte. Dass ich das kannte, ist Zufall, weil ich sonst kaum Ahnung von Parfum habe.

Ich wundere mich allerdings, dass du dir nicht dein eigenes Parfum kreierst. Denn kaum einer hat so viel Kenntnis von Parfum, wie du.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^