Symbole für die einzelnen Jahrzehnte: 60er, 70er, 80er ...

vom 15.02.2014, 23:33 Uhr

Den letzten Jahrzehnten kann man interessanterweise immer relativ gut einen bestimmten Modestil zuordnen. Auch eine bestimmte Musikrichtung oder eine besonders prägende technologische Neuerung lässt sich grob jedem einzelnen Jahrzehnt zuordnen. Politisch gibt es auch immer einige Ereignisse, die ein bestimmtes Jahrzehnt geprägt haben. Und auch vom "Lebensgefühl" her könnte man einige prägnante Dinge erkennen, die typisch für beispielsweise die 70er, die 80er oder die 90er Jahren wären.

Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn man jedem Jahrzehnt ein bestimmtes Symbol zuweisen wollen würde? Für die Hippie-Zeit würde ich beispielsweise das bekannte Peace-Zeichen wählen. Zuordnen würde ich das den 1970er Jahren. Zwar hat die Hippie-Bewegung schon Ende der 1960er begonnen, aber sie endete dann auch Ende der 1970er, also würde ich sie schon eher den 70er Jahren zuordnen. Die 60er waren dann doch insgesamt noch ziemlich anders.

Aber was für Symbole könnte man den anderen Jahrzehnten zuordnen? Welche würdet Ihr wählen, angefangen bei 1900 in Zehnerschritten bis zum heutigen Jahr? Wieso würdet Ihr Euch für das jeweilige Symbol entscheiden?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Na ja, so uninteressant finde ich ja deine Idee mit den Jahrzehnte-Symbolen ja nicht, aber praktisch lässt sich das schwierig umsetzen. Zum einen müsste man mal wissen ob du deine Symbole jetzt auf Deutschlands Epochen projizieren möchtest oder du da schon eher Europäisch oder gänzlich Global denkst. Bei letzterem fände ich es ja schon fast unmöglich da ein prägendes Jahrzehnte-Symbol zu definieren.

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Stimmt, örtlich müsste man das schon einschränken. Allein die technologische Entwicklung war ja schon nicht an allen Orten der Welt gleich, ebenso variieren Moden und Schönheitsideale weltweit natürlich enorm.

Aber im Grunde macht das ja nichts. Theoretisch könnte man bei diesem Thema ja auch Symbole für einzelne Regionen nennen. Da in diesem Forum hauptsächlich Leute aus Deutschland und den deutschsprachigen Nachbarländern unterwegs sind, dürfte es also eine auf Deutschland oder zumindest Europa bezogene Sichtweise geben. Vielleicht auch, verallgemeinert gesprochen, eine "westliche". Und da kann man schon relativ einfach bestimmte jahrzehntbezogene Trends ausmachen, finde ich.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge