Versicherungsschaden am Auto auszahlen lassen

vom 15.02.2014, 23:00 Uhr

B hatte einen Versicherungsschaden an seinem Auto. Ihm wurde die Vorfahrt genommen und er hat nun einige Kratzer und Dellen auf seinem Auto. Das Auto von B ist nicht mehr das Neuste und so sagt er sich, kann er immer noch herum fahren und muss den Schaden auch nicht reparieren lassen. B hat einen Kostenvoranschlag machen lassen und hat dann das Geld von der Versicherung ausgezahlt bekommen. Allerdings ohne Mehrwertsteuer. Die bekommt er, falls er den Schaden doch reparieren lässt innerhalb eines halben Jahres auch erstattet.

Würdet ihr euch das Geld von einem Versicherungsschaden am Auto auszahlen lassen oder würdet ihr das Auto reparieren lassen, damit man das Auto auch wieder besser verkaufen kann? Ist es richtig und gut sich das Geld auszahlen zu lassen und dann mit einem Auto herum zu fahren, welchem man einen Unfall ansieht? Machen das eigentlich alle Versicherungen, dass man das Auto nicht unbedingt reparieren lassen muss?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich mein Auto auch fahren will, bis es nicht mehr durch die Hauptuntersuchung kommt, würde mich ein kleiner Blechschaden vermutlich auch nicht stören. Daher würde ich das Geld auch auszahlen lassen und schon für eine entsprechende Neuanschaffung zur Seite legen. Es kommt also immer auf die Nutzungspläne an, die man mit dem Auto hat. Dass man die Mehrwertsteuer dabei nicht ausgezahlt bekommt, ist normal, weil eben die Versicherung auch davon ausgehen muss, dass keine Reparatur stattfindet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge