Der ideale Mitarbeiter im Bereich SEO

vom 15.02.2014, 22:56 Uhr

Schaut man nach Übersee, erkennt man dass der SEO-Bereich durchaus noch lange nicht tot ist. So hat sich beispielsweise die diesbezügliche Industrie von 2011 auf 2012 gesteigert, was für manch Leute die Frage aufwirft, was denn einen idealen SEO-Mitarbeiter ausmacht. Die Antwort besteht wohl in einem möglichst ausgewogenen Profil an Talenten und Berufserfahrung: Marketingerfahrung wäre nicht schlecht, vielleicht Public Relations, jemand der innerhalb des Teams auch mal die Projektführung übernehmen und zu diesem Zweck sowohl mündlich als auch schriftlich klar mit seinem Team kommunizieren kann.

Ein paar Programmierkenntnisse können wohl auch nicht schaden und wenn der Bewerber auch noch eine selbsterstellte eigene Homepage besitzt - sehr gut! Eine Affinität zum Lösen von Problemen anstatt ihnen aus dem Weg gehen zu wollen und die Tendenz die einzelnen logischen Schritte dafür klar durchgehen zu können ohne das Gesamtbild und kreative Lösungsmöglichkeiten aus dem Auge zu verlieren wird gerne gesehen. Eine schnelle und gute Auffassungsgabe mit einer ebensolchen Lernbereitschaft werden in dem Bereich ja eigentlich vorausgesetzt.

Geht man über das Einsteigerlevel hinaus, kommt dann noch eine gute Marktkenntnis (nicht nur der eigenen Branche) hinzu, sowie die Fähigkeit diese Kenntnisse zu nutzen ohne aufs Spammen zu verfallen. Dazu kommt dann noch die Fähigkeit das eigene Wissen an Teammitglieder weiter geben zu können, wobei hierfür meist mehrjährige Erfahrung gefordert wird. Auch das selbstständige Vorantreiben von Projekten wird selbstverständlich wohlwollend bemerkt und die dahinter stehende Initiative positiv gesehen.

Der ideale SEO-Mitarbeiter sollte von seiner Arbeit zwar einerseits überzeugt sein, sich des Werts neuer Methoden aber bewusst sein und daher trotzdem stets bereit dazu zu lernen. Logisch veranlagt, aber auch mit einem Sinn für Kreativität - also insgesamt eine überaus einfach auszufüllende Position was? Diese verlangten Eigenschaften sind so das was ich als Erfahrungswert beisteuern kann - was sind eure Erfahrungen, habt ihr eine solche Position schon mal als Angestellte/r oder Freelancer inne gehabt oder in dem Bereich gearbeitet?

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die von dir beschriebenen Eigenschaften gelten allgemein. Kreativität, Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Eigenverantwortung, Problemlösungskompetenzen - all das ist in jedem Bereich von Nutzen. Das hat nichts mit SEO zu tun. Allerdings werden diese Eigenschaften gerne als leere Phrasen ausgesprochen. Jeder Mensch hat diese Eigenschaften nur eben in unterschiedlichster Ausprägung. Doch der Ausprägungsgrad ist schlicht nicht messbar. Von daher haben solche Eigenschaftsbeschreibungen meist keine nennenswerte Aussagekraft.

Letztendlich läuft es auf folgendes hinaus: Ein idealer Mitarbeiter - egal ob im Bereich SEO oder einer beliebigen anderen Tätigkeit - ist derjenige, der mit wenig Aufwand möglichst gute Ergebnisse liefert. Welche Charaktereigenschaften er dazu nutzt, spielt eigentlich keine Rolle. Jeder hat seine eigene Herangehensweise. Der eine ist eher kommunikativ und arbeitet in einem Team, der andere kann eher konzentriert alleine arbeiten. Mancher arbeitet eher mit bewährten Methoden, der andere arbeitet kreativ neue Ansätze aus. Sie alle können aber prinzipiell das Gleiche erreichen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.02.2014, 20:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^