Wie verwendet ihr übrig gebliebenes Haushaltsgeld?

vom 15.02.2014, 22:23 Uhr

Ich teile mein Geld ziemlich gut ein und wenn ich am Ende des Monats dann den Teil für das Haushaltsgeld nicht ganz ausgegeben habe, dann kommt das in eine Geldkassette. Dort habe ich Geld drin, welches ich gerade nicht benötige, was übrig geblieben ist oder was ich einsparen konnte. Wenn ich mir dann was gönnen will, gehe ich an diese Geldreserve.

Wie verwendet ihr übrig gebliebenes Haushaltsgeld? Spart ihr es? Oder gebt ihr es direkt aus? Nehmt ihr es in den nächsten Monat mit rüber und schaut dann eben nicht so genau auf den Euro?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch eine feste Geldeinteilung für Haushaltsgeld und meine allgemeinen Ausgaben. Bei mir sind die Ausgaben in ca. 20 verschiedene Bereiche unterteilt. Sollte einmal etwas übrig bleiben von der zurückgelegten Summe, gebe ich es auch in ein Sparschwein, welches ich dann meist als kleines Sahnehäubchen für den Urlaub verwende oder mir zwischendurch einmal etwas gönne.

Mir gibt diese Art der Geldeinteilung eine gewisse Art von Sicherheit, weil ich so viel mehr Geld sparen kann, als wenn ich mit meinem Geldbeutel einfach so in den Tag lebe. Ich denke, dass man diese Art der Geldeinteilung aber nur richtig lernt, wenn man einmal etwas weniger Geld zur Verfügung hat. Früher als ich mehr verdiente, hatte ich auch schon immer Versucht mit meinem Geld zu haushalten, aber es war dann doch immer ganz schnell ausgegeben und am Monatsende wusste ich dann jedoch gar nicht wofür überhaupt.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sobald bei uns nach Abziehen der Fixkosten etwas übrig bleibt, wird es weiter unterteilt. Ein Teil von dem Geld wird in die Haushaltskasse eingelegt, um für eventuellen Schaden, zusätzliche Rechnungen oder Jahresrechnungen, zu aufkommen. Den anderen Teil verwenden wir für unsere Wünsche. Meistens wird dann Amazon durchgeblättert und Sachen, die man brauchen kann oder haben will.

Ich finde es nicht richtig, wenn man alles was einem übrig bleibt, sofort ausgibt, denn man kann schließlich nie wissen, was noch kommt oder beziehungsweise kommen könnte. Es ist immer besser, zu mindestens teilweise abgesichert zu sein. Daher verstehe ich Menschen, die so leben, ganz und gar nicht. Ich denke mir oft dabei, was die davon eigentlich haben. Klar besitzen sie dann viele neue Sachen, aber wenn es dann wieder mal Zeit zum Beispiel zum Einkaufen ist, dann stehen sie da ohne Geld.

Was noch unsere Haushaltskasse angeht, die wird erst am Jahresende entleert, also falls was übrig bleiben sollte. So machen wir es jedes Jahr und bis jetzt hat sich diese Methode als sehr sinnvoll bewiesen.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Alles, was am letzten Tag des Monats, noch auf meinem Girokonto ist, wird automatisch auf mein Tagesgeldkonto überwiesen. Mein Bankberater hat mir das vor ein paar Jahren vorgeschlagen und das ist für mich wirklich die beste und einfachste Lösung. Ich muss mich selber nicht darum kümmern und ich komme auch nicht auf die Idee mein Geld für unnötigen Konsum auszugeben. Natürlich kann ich das Geld auch ausgeben, wenn es sich auf einem anderen Konto befindet, aber ich muss es dann halt erst mal zurück auf mein Girokonto überweisen und überlege mir so eher, ob eine Ausgabe wirklich nötig ist oder nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bleibt bei uns am Ende des Monats ein wenig Geld übrig, lassen wir einen Teil davon auf dem Konto für eventuelle Reparaturen. Es kann schließlich schnell gehen, und am Auto ist mal etwas kaputt, oder manchmal gibt auch ein Haushaltsgerät mal den Geist auf.

Ein kleiner Teil dieses Geldes wandert in unsere Urlaubskasse, damit wir einmal im Jahr weg können. Für einen Urlaub zu sparen, ist ohnehin sehr schwer, denn ich bekomme nur Arbeitslosengeld 2 und meine Mum arbeitet nur als 1 Euro-Jobber. Da ich gerade eine Umschulung mache, möchte ich aber auch mal eine Woche weg zum Wandern, um neue Energie zu tanken und somit besser lernen zu können.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin Studentin, deswegen bleibt bei mir im Monat nun nie so wahnsinnig viel Geld übrig, als dass ich darüber nachdenken würde, es zu sparen oder so. Auch wenn ich verdienen würde, würde ich das aber nicht so machen, wie du. Ich würde das Geld auf dem Konto lassen, anstatt es in eine Kassette zu tun oder so. Das Geld was ich zum Einkaufen und so weiter benötigt, dass wir eben ausgezahlt und der Rest bleibt drauf. Was bleibt, das bleibt eben und wenn ich mir was gönnen möchte, dann schaue ich eben, ob das Geld, was ich auf dem Konto habe dafür ausreicht oder nicht. Ich denke nicht, dass ich mir dann extra vornehmen würde, dass Geld, was ich nicht ausgegeben habe, für unsinnige Zwecke zu verwenden, nur weil es übrig geblieben ist.

Nur weil man nicht alles ausgegeben hat, bedeutet das für mich nicht, dass man den Rest sofort spart oder für Luxus ausgibt. Ich würde das einfach für den nächsten Monat lassen. Vielleicht sammelt sich dann über die Monate doch überraschend was an, so dass man es sparen nennen könnte. Vielleicht aber wird das Geld im nächsten Monat doch wieder benötigt und dann ist man froh, dass etwas übrig geblieben ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe nicht wirklich einen Überblick, wie viel Geld bei mir am Ende des Monats übrig bleibt. Ich weiß, wie viel Geld ich auf meinem Konto habe und schaue immer, dass es nicht überzogen ist. Ansonsten sammelt sich das übrige Geld und wenn es irgendwann etwas mehr sein sollte, wird es wieder auf mein Tagesgeldkonto überwiesen.

Ausgeben würde ich dieses übrige Geld sicherlich nie, wenn ich es nicht müsste, denn es gibt immer einmal wieder Situationen, in denen man sehr froh ist, den ein oder anderen Cent auf dem Konto beiseite geschafft zu haben. Wir zum Beispiel haben inzwischen ein Auto, was schon einige Jahre alt ist. Irgendwann ist ein neues Auto gezwungenermaßen fällig und dann sind wir sicherlich sehr froh, wenn wir noch ein paar Euro haben, um uns ein neues Auto anzuschaffen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ampelmännchen hat geschrieben:Wie verwendet ihr übrig gebliebenes Haushaltsgeld? Spart ihr es? Oder gebt ihr es direkt aus? Nehmt ihr es in den nächsten Monat mit rüber und schaut dann eben nicht so genau auf den Euro?

Ich habe ein separates Online-Konto, auf das ich meine Überschüsse regelmäßig transferiere. Ab einem bestimmten Betrag überlege ich dann, wie ich es anlegen kann bzw. lege es diversifiziert an. Ab 3, 4, 5000 Euro sollte man sich definitiv schon Gedanken machen!

» stephie8 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 2,11 »