Großzügigere Auswahl bei der Facebook-Geschlechtsangabe
Bei Facebook ist es nun möglich, dass aus einer größeren Auswahl zur Geschlechtsangabe eine Angabe vorgenommen werden kann. Bislang konnte man da nur aus den Möglichkeiten männlich oder weiblich auswählen. Es kann jetzt beispielsweise auch neutral angegeben werden und es stehen über 50 weitere Geschlechtsmöglichkeiten zur Verfügung.
Bisher wird eine solch große Auswahl zunächst lediglich in der US-Oberfläche angeboten. Es sollen jedoch auch Übersetzungen in andere Sprachen erfolgen. Was haltet ihr von dieser Erweiterung bei den Geschlechtsangaben? Wann könnten die Optionen vielleicht voraussichtlich auch in anderen Ländern genutzt werden?
Ich finde, dass hier noch mehr ins Privatleben eingegriffen wird als bisher. Will damit man noch mehr Daten sammeln? Wahrscheinlich gibt es aber genug Facebook-Nutzer, die nichts anderes in ihrem Leben zu tun haben, als sich noch mit solch zweifelhaften Einstellungen zu beschäftigen?
Ich habe selbst keinen Account im Gesichtsbuch und weiß deshalb nicht, worum es genau geht. Was kann man denn nun dort beim Geschlecht alles angeben? Wenn ich im Biologieunterricht richtig aufgepasst habe, gibt es bei uns Menschen doch nur männlich und weiblich. Was haben die sich denn nun wieder einfallen lassen? Ich kenne es, dass man bei der Schule auch verschiedene Baumschulen angeben kann. Sind das nun auch solche komischen Angaben? Oder meinen die reale Angaben, vielleicht auch noch so intime wie die Orientierung zum männlichen oder weiblichen Geschlecht?
SonjaB hat geschrieben:Wenn ich im Biologieunterricht richtig aufgepasst habe, gibt es bei uns Menschen doch nur männlich und weiblich.
Dass Du im Unterricht nicht aufgepasst hättest, würde ich nicht behaupten wollen. Denn oftmals wird die Geschlechtsthematik im Unterricht nicht so wirklich intensiv behandelt. Aber eines kann ich Dir sagen: Biologisch gesehen gibt es definitiv mehr als nur Männchen und Weibchen, auch, wenn weitere Formen meistens ausgeklammert werden.
Tatsächlich gibt es aber auch Menschen, die intersexuell auf die Welt kommen. Sie haben die Merkmale verschiedener Geschlechter, also beispielsweise gleichzeitig Geschlechtsorgane von Mann und Frau. Oder aber, sie haben Geschlechtsorgane, die eine Zwischenform darstellen, sodass man gar nicht genau sagen kann, ob es weibliche oder männliche Geschlechtsteile sind.
Bis vor Kurzem mussten Babies, die so auf die Welt kamen, zwangsweise umoperiert werden und man wies ihnen ein eindeutiges Geschlecht zu. Meistens hat man Mädchen draus gemacht, weil das operativ einfacher zu machen ist. Allerdings ging das oft daneben, und die Leute haben sich als Erwachsene nicht so gefühlt, wie das Geschlecht, was man ihnen operativ ohne ihre Einwilligung in jungem Alter verpasst hat. Viele würden glücklicher sein, hätte man sie einfach gelassen, wie sie sind. Die Operationen sind ja auch schmerzhaft und teilweise sehr kompliziert. Also von daher fände ich die Anerkennung eines Zwischengeschlechts gar nicht mal falsch. Es gibt nun einmal Leute, die so zur Welt kommen. Übrigens etwa jeder 1000. Mensch. Das sind gar nicht so wenige.
Abgesehen davon gibt es auch chromosomale Abweichungen. Im Biobuch heißt es immer so schön einfach: Es gibt Frauen mit den Geschlechtschromosomen XX und Männer mit den Geschlechtschromosomen XY. Allerdings gibt es auch Leute, die kommen mit einer Trisomie zur Welt und haben dann die Geschlechtschromosomen XXY. Sind das jetzt Frauen oder Männer? Dann gibt es auch noch Leute, die werden mit einer Monosomie geboren. Diese haben nicht XX oder XY, sondern nur ein einzelnes X. Übrigens muss die Mutter dazu in der Schwangerschaft keine Drogen und keinen Alkohol konsumiert haben. Es werden einfach, ohne äußere Einflüsse, immer wieder Kinder geboren, die keinen einfachen XY- oder XX-Chromosomensatz haben.
Und dann gibt es auch noch transsexuelle Menschen. Nehmen wir als Beispiel jemanden, der mit weiblichen Organen geboren wurde. Die Person fühlt sich vielleicht komplett als Mann und wünscht sich auch, als Mann bezeichnet zu werden. Aber es kann auch sein, dass die Person sich, auch nach optisch geschlechtsangleichender Operation, nicht wirklich als Mann fühlt. Tatsächlich ist es einfach etwas Anderes, ob man schon mit männlichen Geschlechtsorganen auf die Welt kommt, oder operiert wird, damit es passend aussieht. Jemand, der sich optisch zu Frau hat operieren lassen, kann beispielsweise niemals menstruieren oder Kinder bekommen. Manche wollen sich dann eben nicht als "normale" Frau sehen, sondern gezielt als Transfrau. Weil es eben doch ein Unterschied ist.
Das muss nicht jeder verstehen, der nicht selber davon betroffen ist. Und gut finden muss es auch nicht jeder. Aber ich finde, wenn man Menschen bei Facebook die Möglichkeit lässt, sich freier zu klassifizieren, sich vor allen Dingen so zu klassifizieren, wie sie sich wirklich selber fühlen, dann ist das doch gut. Ich wüsste jedenfalls nicht, was dagegen spräche. Wer eindeutig Mann oder Frau ist und sich auch so fühlt, kann doch weiterhin "Frau" oder "Mann" anklicken. Wer nicht in das System passt, kann dann eben was Anderes wählen. Wo liegt das Problem? In Thailand gibt es beispielsweise ganz offen und selbstverständlich noch ein drittes Geschlecht. Das kann man dort auch in Dokumenten eintragen und es gibt eigene Toiletten für Leute dieses dritten Geschlechts. In Deutschland mag man streng nach Frau und Mann unterscheiden, aber weltweit ist das nicht überall so.
Abgesehen davon weiß ich auch nicht, inwiefern das datenschutzmäßig kritischer sein sollte, als die bisher übliche Auswahl zwischen Mann und Frau als Optionen. Außerdem steht ja jedem immernoch selber frei, was er anklickt. Wenn jemand nicht möchte, dass Leute wissen, dass er keine gebürtige körperliche Frau ist, sondern eine Transfrau, um ein Beispiel zu nennen, dann wird er sicher weiterhin "Frau" anklicken und halt nicht "Transfrau". Wenn er hingegen offen als letztere lebt, dann wird er sich auch im Profil vielleicht gerne so bezeichnen lassen.
Ich finde die Option jedenfalls nicht schlecht. Ich war vor Jahren auf einer Website angemeldet, da gab es neben "male" und "female" auch noch die Geschlechtsoption "other". Die habe ich gewählt, weil ich nicht nach meinem Geschlecht beurteilt werden wollte. Ich wollte nicht vorurteilshaft im Forum behandelt werden, wollte auch meine Qualifikation bei einigen Themen nicht schlechter beurteilt sehen, nur, weil "Frau" im Profil gestanden hätte. Also war ich dann eben "other". Auch, wenn das einige Leute vielleicht gezielt stutzig gemacht hat, mir war es egal. Wobei ich, sobald es dort nach einiger Zeit die Möglichkeit gab, das Geschlecht auch komplett weg zu lassen, diese Möglichkeit genutzt hatte. Einfach, weil "other" bei mir ja auch nicht ganz zutreffend war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233465.html