Haben deutsche Restaurants auch 'Signature Meals'?
In den USA sah ich oft in Restaurants Signature Meals. Diese waren immer erheblich teurer, als die anderen Gerichte auf der Speisekarte. Niemand konnte mir aber richtig erklären, was das sein soll. Laut Wikipedia sind es aber Speisen, die die Handschrift des Kochs tragen sollen.
Haben deutsche Restaurants auch "Signature Meals" im Programm oder werben Gaststätten hierzulande nicht mit diesen? Ist eine "Spezialität des Hauses" mit einem "Signature Meal" gleichzusetzen oder etwas ganz anderes?
Ich würde den Begriff "Signature Dish" auch mit "Spezialität des Hauses" übersetzen. Es handelt sich hier allem Anschein nach um ein Gericht, für das das Restaurant bekannt ist, weil es besonders gut oder ungewöhnlich zubereitet ist.
Ein Koch oder eine Köchin, der oder die etwas auf sich hält, experimentiert sicher auch mit verschiedenen Zutaten oder Gewürzen und erschafft ganz eigene Geschmackskreationen. Und wenn diese Gerichte dann auch beim Publikum gut ankommen, dann ist Restaurant XY eben beispielsweise für Tafelspitz mit Brezenknödeln oder Lachs-Tiramisu an Gurkenspaghetti bekannt. Dieses Gericht ist dann eben auch ein bisschen teurer, weil man es nicht so schnell irgendwo anders in vergleichbarer Qualität bekommt.
Ich muss allerdings zugeben, dass die Restaurants, in denen ich verkehre und die ich mir leisten kann, nicht unbedingt eine "Spezialität des Hauses" auf der Speisekarte haben, sondern eher bürgerlich-bodenständig ohne Experimente kochen.
Ich persönlich habe bisher auch noch nicht allzu viele "Spezialitäten des Hauses" auf Speisekarten gesehen, wobei ich ebenfalls davon ausgehe, dass man diese vor allem in nobleren und teureren Restaurants findet. Solche besuche ich als Student nur äußerst selten - beispielsweise, wenn ich dorthin eingeladen werde oder wenn es von der Arbeit her eine besondere Feier gibt. Aufgrund des höheren Preises würde ich mir diese aber auch nicht auf fremde Kosten bestellen wollen.
Manchmal habe ich es schon gesehen, dass die "Spezialität des Hauses" eher eine Zusammenstellung kleiner Portionen von verschiedenen Gerichten auf der Speisekarte darstellte und damit quasi eine Art Gourmet-Platte war. Das Prinzip finde ich zwar ganz interessant, weil man so verschiedene Speisen probieren kann, aber die Kosten sind meistens relativ hoch.
Ansonsten sieht man manchmal in Pizzerias oder in Auflauf-Gaststätten auch das ein oder andere Gericht, das den Zusatz "nach Art des Hauses" oder "Spezial" trägt, wobei es sich dabei meistens nur um eine bestimmte Kombination an herkömmlichen Zutaten handelt, die nichts wirklich besonderes an sich trägt - außer vielleicht die Tatsache, dass der Besitzer des Restaurants sie sich selbst hat einfallen lassen. Preislich liegen diese Gerichte auch im gleichen Bereich wie die restlichen Speisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233451.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2612mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1271mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!