Denkt ihr in jungen Jahren schon an die Rente?

vom 15.02.2014, 08:46 Uhr

Als ich noch jung war, war mir meine Rente ziemlich egal. Diese Zeiten waren noch in so ferner Zukunft, dass ich mir immer vorstellte, dass bis dahin eh alles ganz anders kommen würde, dass die Welt bis dahin gar nicht mehr so existierte, wie ich sie kannte. Da ich immer gearbeitet habe und die Rentenbeiträge automatisch abgezogen wurden, bin ich nun aber froh, dass meine Alterseinkünfte zusammen mit meiner Riesterrente und einer kleinen Betriebsrente gut reichen werden.

Mein Sohn ist gerade am Anfang seines Berufslebens und mit einer Softwarefirma relativ erfolgreich. Ich rede immer auf ihn ein, dass er schon anfangen solle, für sein Alter zu sparen. Aber er denkt so, wie ich früher auch gedacht habe. Die Rente ist ihm ziemlich egal.

Denkt ihr in jungen Jahren schon an die Rente? Wenn ihr schon älter seid - ab wann habt ihr angefangen, euch darüber Gedanken zu machen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die richtige Altersvorsorge schon in jungen Jahren?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ich finde deine Einstellung sehr richtig, dass du ihm sagst, wie berechtigt die Gedanken an die Rente sind. Heutzutage ist es sehr schlimm. Man sieht es oft im Fernsehen oder man hört es von den anderen. Sobald man in die Rente kommt und das ohne zusätzliche Anlagen oder Vorsorgen, dann hat man fast Pech, da das Geld von Anfang bis Ende einfach nicht ausreicht.

Ich habe mir nie großartige Gedanken gemacht, was eines Tages wird, da für mich immer nur eins gezählt hat, und zwar das hier und jetzt, bis mich einmal meine liebevolle Beraterin der Sparkasse aufgeklärt hat und mir die Zahlen vorgelegt hat. Mir wurde wirklich schlecht bei dem Anblick an die Summe, die mir irgendwann mit 65 Jahren monatlich ausbezahlt wird. Der Schock war so tief, dass ich sofort eine Riester Rente abgeschlossen habe, damit zu mindestens etwas dazu kommt.

Lass deinem Sohn noch Zeit, da ich der Meinung bin, da er sich früher oder später von sich selbst die Gedanken über seine Rente machen wird.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber bin aktuell erst 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse und muss ehrlich sagen, dass ich mir jetzt schon Gedanken mache, wie es mit meiner späteren Rente aussehen wird. Dabei stelle ich Fragen wie: "Wird das Geld überhaupt reichen?", "Wäre es vielleicht sinnvoller eine private Rentenversicherung in Anspruch zu nehmen?" oder "Werde ich nebenbei mit 70 noch arbeiten müssen, nur um über die Runden zu kommen".

Das alles sind Fragen, mit denen ich mich jetzt schon beschäftige, wobei ich noch nicht einmal mit dem Arbeiten angefangen habe, aber eines ist klar und zwar leicht wird es später nicht, denn die Bevölkerung wird immer älter und die Kinderrate wird auch weiter schrumpfen, so dass das Geld nie und nimmer für alle reichen wird. Wo wird das alles wohl enden?

» Voltokinese » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,86 »



Ich muss gestehen, dass ich mir noch nie große Gedanken über meine spätere Rente gemacht habe. Ich muss gestehen, dass ich nicht so gerne daran denke, wie es sein wird, wenn ich alt bin und von daher möchte ich auch nicht unbedingt an die Rente denken. Diese Gedanken beunruhigen mich einfach und ich fange dann auch immer automatisch an, mir Sorgen zu machen. Ich frage mich, wie mein Leben später aussehen wird und ich habe auch Angst, dass mir das Geld vermutlich nicht reichen wird oder dass ich alleine dastehe und keine andere Person um mich herum habe. Von daher verdränge ich diese Gedanken immer ganz gerne, da sie mich einfach deprimieren und herunter ziehen. Das möchte ich jedoch nicht.

Ich selbst studiere auch noch und habe noch nie richtig gearbeitet, so dass ich auch noch nicht damit anfangen konnte, für die Rente zu sparen. Als Student ist es eigentlich völlig selbstverständlich, dass man da nicht für die Rente spart. Immerhin ist das Geld ja meistens sehr knapp und man ist froh, dass man überhaupt etwas für sich hat. Außerdem möchte man ja auch das Leben genießen, solange man jung ist und es noch kann und von daher kauft man sich dann sicherlich auch viel lieber neue Sachen oder geht auf Reisen, statt da schon an die Rente zu denken.

Sobald ich mit meinem Studium fertig bin und einen festen Arbeitsplatz habe, werde ich mir ganz sicher Gedanken um die Rente machen. Ich denke, dass es dann allein von meinem Alter dann sicherlich an der Zeit ist, sich da Gedanken zu machen und auch zu sparen. Bis es soweit ist, habe ich jedoch noch ein wenig Zeit und da ich ohnehin kein Geld habe, welches ich für die Rente sparen könnte, gebe ich mein Geld lieber für mich aus und genieße mein Leben in vollen Zügen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^