Welche Arbeitszeiten sind euch lieber?
Bisher habe ich noch nirgends in Vollzeit gearbeitet, weswegen ich nur von einem Nebenjob und von der Universität sprechen kann. Was das angeht gehe ich viel lieber früh zur Universität und komme dann auch dementsprechend früh wieder nach Hause. Wenn ich es denselben Kurs von 8 Uhr bis 10 Uhr gäbe und noch einmal von 11 Uhr bis 13 Uhr würde ich den früheren Kurs wählen. Immerhin wäre ich dann doch schon vormittags daheim und nicht erst nachmittags. Man könnte meinen, dass es nicht viel ausmacht, aber wenn man noch sehr viel nachbereiten beziehungsweise ein anderes Fach vorbereiten muss, finde ich es besser, früher daheim zu sein. Leider ist es sehr selten, dass ich so früh mal nach Hause gehen kann, aber wenn, dann würde ich es immer bevorzugen.
Auch ist es mit meinem Nebenjob bisher immer so gewesen: Immer, wenn ich arbeiten musste, bevorzuge ich es morgens zu arbeiten, anstatt immer bis 20/21 Uhr. Da hat man im Endeffekt dann kaum noch etwas vom Tag und dann fange ich lieber morgens an und habe noch etwas von meinem freien Tag. Immerhin habe ich an den anderen Tagen immer Universität und muss da noch genug machen. Aber ich denke, wenn ich irgendwann in Vollzeit arbeite, wird sich diese Frage mir nicht stellen, da ich mir erhoffe, einen festen Zeitplan zu haben mit (minimaler) Gleitzeit.
Meine Arbeitszeiten sind zwar frei einteilbar und da ich oft im eigenen Büro zu Hause arbeite spart das natürlich auch Zeit, die ich dann zum Ausschlafen nutzen kann. Allerdings arbeite ich mit einem Team zusammen und muss mich deshalb schon an die Kernzeiten halten, ich kann also nicht bis Mittags schlafen oder nach der Mittagspause schon Feierabend machen.
Aber ich finde es sehr human, dass ich erst ab 10 Uhr erreichbar sein muss, damit komme ich als Nachtmensch gut klar. Und wenn man wirklich mal nach der Mittagspause weg muss, weil die meisten Termine mit Behörden und Ärzten nicht gerade arbeitnehmerfreundlich gelegt werden können, funktioniert das nach Absprache auch. Im Notfall gibt es ja auch Smartphones.
Unter den gegebenen Umständen habe ich sicher die besten Arbeitszeiten, die man haben kann. Noch mehr Freiheiten bei der Einteilung der Arbeit sind in meinen Augen unrealistisch, wenn man mit anderen Menschen zusammen arbeitet muss man immer Kompromisse eingehen und das bedeutet bei der Arbeitszeit eben, dass man sich auf mehr oder weniger "normale" Zeiten einigt.
Ich würde es schon am besten finden, wenn ich so zwischen acht oder neun Uhr anfangen würde, denn so hätte ich die meiste Zeit und könnte auch den Tag gut nutzen. Wahrscheinlich werden sowieso die meisten Menschen zu dieser Tageszeit arbeiten, von daher wäre es für mich auch völlig okay, wenn ich auch zu dieser Zeit arbeiten könnte. Allerdings würde ich es bevorzugen, wenn ich einmal in der Woche später arbeiten würde, so könnte ich zum Beispiel in Ruhe morgens einkaufen gehen oder sonstige Dinge erledigen, aber das ist ja auch nicht immer möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233441-10.html