Vom Partner in der Öffentlichkeit bloß gestellt werden

vom 08.05.2008, 23:32 Uhr

Ich hab grade den Thread "Peinlich vor dem Partner" gefunden, und mich würd einmal interessieren ob euer Partner euch schon einmal so bloß gestellt hat, dass ihr euch in der Öffentlichkeit richtig dafür geschämt habt, obwohl ihr nichts dafür konntet. Mein Lebenspartner konnte zwar lachen, aber meistens nur über mich wenn mir ein Fehler unterlaufen ist und er hatte auch wahnsinnig viel Spaß daran, mich in der Öffentlichkeit bloß zu stellen und sich dann krumm und scheckig zu lachen wenn ich rot angelaufen bin.

Ein Beispiel war, dass er im Supermarkt sich an die Kasse gestellt hat nachdem wir dort einkaufen waren und nicht viele Dinge im Einkaufswagen hatten. Da hat er dann ganz laut gesagt, "Schatz, weil du die teuren Krabben willst müssen unsere Kinder hungern". Die älteren Herrschaften, die dort in der Schlange standen, haben mich bitterböse angeschaut. Auch die Kassiererin hat mich keines Blickes mehr gewürdigt, und das obwohl ich immer in diesem Supermarkt einkaufen war und sie eigentlich eine der nettesten Mitarbeiter dort ist. Da hat mein Freund das tatsächlich so ernst rüber gebracht, dass sie ihm geglaubt haben und ich als der große Buh-Mann (oder eher Frau :wink: ) dastand. Dabei habe nicht einmal die Krabben eingepackt, da ich soetwas nicht esse ! Mir war das ganze total Peinlich, und er hat sich auf dem Parkplatz am Auto dann richtig Tod gelacht über mich und ich stand einfach nur noch mit hochrotem Kopf da. Denn auch die Kunden die aus dem Supermarkt nach uns gekommen sind, und das ganze an der Kasse mitbekommen hatten, haben mich immer noch angestarrt und das war mir total unangenehm.

Ein anderes Beispiel, wir waren gemeinsam in einem Einkaufszentrum einkaufen da ich neue Jeans gebraucht hab, und er auch nach neuen Hemden fürs Geschäft schauen wollte. Deswegen haben wir uns geeinigt, erst nach den Hemden schauen zu gehen und dann nach meinen Jeans. In dem Laden dann, hat er sich verschiedene Hemden angeschaut und ein etwas teureres mitgenommen. Ich fand es stand ihm optisch einfach nicht, und hab ihm deswegen gesagt, dass ich es nicht kaufen würde. Da hat er lautstark vor der Umkleidekabine verkündet "Du gibst das ganze Geld aus, und ich kann bald nackt zur Arbeit gehen".

Auch dort haben sich die Leute in der Umgebgung umgesehen und mich angeschaut und ich bin gleich rot angelaufen, da es mir peinlich war auf diese Weise im Mittelpunkt zu stehen. Ich denke auch, dass die fremden Leute deswegen denken, dass es der Tatsache entspricht und es mir peinlich ist. Auch nach der Aktion hat sich mein Freund totgelacht über meine Reaktion, und ich hab danach die Lust auf das einkaufen verloren und nachdem er sein Hemd gekauft hat, sind wir auch nach Hause gefahren, wo ich dann stundenlang alleine im Zimmer verbracht habe. Zwar kam er ein paar mal ins Zimmer rein, aber ich fand das unter aller Kanone und hab ihn deswegen ignoriert.

Das ganze war eigentlich schon eine Art von Mobbing und wenn ich ihm gesagt habe, dass es mich total verletzt, wenn er solche Späße mit mir macht. Er hat es bis heute nicht für Ernst genommen und die nächste Situation wieder genutzt, um wieder einen solchen Spaß mit mir zu machen und mir war das meistens wie oben schon beschrieben richtig peinlich von ihm so bloß gestellt zu werden, das mich sogar fremde Leute für ein Monster halten mussten. Deswegen gehe ich nun schon immer alleine in den Supermarkt einkaufen und auch meine Kleidungsstücke suche ich mir weitesgehend alleine raus, denn ich möchte ihm nicht noch einen konkreten Angriffspunkt bieten. Leider bin ich jedes mal so überrascht, dass mir keine schlagfertige Antwort einfällt, sondern nur die röte ins Gesicht steigt und ich anfange zu stottern.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,
na das finde ich persönlich echt richtig respektlos dir gegenüber. Er weiss doch wie du dir das zu Herzen nimmst. Für mich als Hobbypsychologin hört es sich an, als ob er gern im Mittelpunkt steht, allerdings auf deine Kosten. Mein Mann hätte sowas einmal mit mir gemacht, dann hätte er in einer ruhigen Minute aber Druck bekommen. Sowas gehört sich nicht, wenn es dir dabei doch nicht gut geht, oder? Rede mit ihm, das er es unterlassen soll, oder demnächst muss er alleine einkaufen gehen.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das klingt jetzt sicher leichter als es ist aber ich wuerde versuchen es ihm mit gleicher Muenze heimzuzahlen, damit er merkt wie man sich in einer solchen Situation fuehlt, wenn einen alle anstarren.

Mir faellt auf dass es in beiden Beispielen darum ging dass er Dir - wenn auch nicht ernst gemeint - Egoismus in Bezug auf Geld vorwarf, dass Du Dir etwas leistet und andere deshalb verzichten sollen. Vielleicht kann man das auch einmal andersherum drehen und ihn in aller Oeffentlichkeit blossstellen?!

Ich kann jetzt natuerlich kein fuer Euch passendes Szenario herbeizaubern, aber zum Beispiel so etwas: Ihr geht essen, vielleicht bestellt er etwas, dass ein bisschen mehr kostet, vielleicht eine grosse Portion, was mit ordentlich Fleisch auf dem Teller oder so. Daraufhin bestellst Du nur einen kleinen Salat oder eine kleine Kinderportion. Dann verkuendest Du lautstark, dass Du ja hungern musst weil er den Bauch nicht voll genug bekommt.

Ist natuerlich nicht ganz einfach, weil Du dabei natuerlich ganz ernst bleiben musst und Dir nichts anmerken lassen darfst, damit die Leute drumrum Dir das auch wirklich abnehmen. Das war jetzt nur mal so ein Beispiel aus dem Stegreif, sicher muesste man schauen was passendes fuer Deinen Freund zu finden. Vielleicht gibt es ja auch materielle Dinge die ihm besonders wichtig sind und wo er schonmal einiges Geld investiert, so dass man daraus eine aehnliche Situation konstruieren koennte.

Aber wenn Dein Freund einmal am eigenen Leibe spuert wie man sich fuehlt, wenn man von allen angestarrt und dermassen blossgestellt wird, merkt er sicher endlich wie sehr er Dich mit seinen Aeusserungen verletzt hat. Vielleicht ist ihm auch gar nicht richtig bewusst dass seine Leute das ganze wirklich so ernst nehmen und keiner merkt dass er nur Spass macht.

Ich wuerde mir das so jedenfalls nicht mehr gefallen lassen, und wenn er trotz Deiner Bitte solche Aktionen nicht unterlaesst, wuerde ich mich eben in gleicher Weise erkenntlich zeigen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie ich schon geschrieben habe, interessiert es ihn nicht wenn ich mit ihm Rede, denn das versteht er irgendwie nicht, dass ich mich dadurch verletzt fühle und macht es immer wieder. Deswegen gehe ich inzwischen alleine im Supermarkt einkaufen und auch alleine oder mit meinen Geschwistern oder Freunden in der Stadt einkaufen, wenn ich neue Kleidungsstücke brauche. Da wir uns auch nicht oft sehen durch die berufliche Trennung, find ich es noch schlimmer, wenn es an den einzigsten Tagen passiert an denen wir uns sehen. Ich meine, jetzt habe ich ihn auch vier Wochen nicht mehr gesehen und auch nur zwei mal am Telefon gesprochen, und nächste Woche ist er hier einen Tag zugegen (wohl der letzte den wir uns überhaupt sehen auf unbestimmte Zeit) und ich würd da gerne mit ihm etwas unternehmen, jedoch denke ich wieder, dass es genauso enden wird. Würde ich ihm sagen er soll alleine in den Supermarkt gehen, dann wäre wohl gar nichts mehr im Kühlschrank da er sich dann meistens extern etwas zu essen bestellt aus bequemlichkeit. Sein Argument ist dann immer, dass hier kein Supermarkt nach 20 Uhr mehr offen hat, und er immer so lange arbeiten muss ...

Zum anderen, ich könnte es zwar machen wie missspider geschrieben hat im Restaurant, aber ich kann bei so etwas nicht ernst bleiben und auch dort starren erstmal die Leute auf mich, und dann auf ihn. Ich hab das nicht einfach so drauf, dass ich es mit Todernster Miene lautstark sagen kann, ohne mich danach dann tot zu lachen oder diesen einen Tag komplett zu versauen. Und eine wirkliche Chance danach habe ich nicht mehr, da es wie gesagt, der letzte Tag auf unbestimmte Zeit ist wo wir einmal zusammen weg könnten :( Weiß wirklich nicht, wie ich das beim vorerst letzten Treffen bringen sollte, denn das ganze geht schon seit Jahren wo er diese Späße mit mir treibt. :(

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also zuerst: Als ich die Situationen las fand ich es auch lustig und musste erst einmal lachen. Ich würde mich natürlich auch nicht darum prügeln in deiner Haut zu stecken, aber Du musst zugeben, dass das ganze auch ideenreich ist.

Ich kenne auch solch ähnliche Situationen, sowohl als Täter als auch als Opfer. Als Opfer fühle ich mich dann wenn meine Freundin Dinge macht, die ich absolut hasse und niemals in der Öffentlichkeit machen würde - dummerweise mach ich das aber auch und irgendwie erwischen wir uns oft, aber nicht immer, auf dem falschen Fuß. Also wenn es dem einen grad peinlich ist, muss der andere damit anfangen. Darunter fällt z. B. lautes und hörbares herziehen über andere Leute an der Kasse. Aber ich muss sagen, das geht alles nicht in die Richtung. Ich glaube ich hab mir 2 mal so einen ähnlichen Spruch erlaubt weil ich es witzig fand und dann gabs tagelang Stunk.

So nun zu deinem werten Partner: Das mit dem Salat würde ich nicht machen, das geht ja fast in die gleiche Richtung wie seine Idee. Gut geklaut ist trotzdem lahm.

Wenn er Dir nächstes Mal so einen Spruch um die Ohren haut, geb ihm doch was zurück was jedem Mann peinlich ist und sprich das auch mal laut aus, je mehr Publikum, je besser:
- "Willst Du mich dann wieder durchs Treppenhaus prügeln?!"
- "Hör endlich auf unsere Tochter anzufassen sonst zeig ich Dich an!"
- "Willst Du mich dann wieder auf den Strich schicken wegen deiner Sauferei?"
- "Du hast mich doch gezwungen meine Oma zu beklauen wegen deiner Spielsucht!"

oder wenn eine fremdländische Familie in euer Nähe ist:
- "Hast Du heute abend wieder dein NPD Treffen?"
- "Du sagst doch immer, die (Schimpfwort je nach Aussehen) sollte man alle aus dem Land jagen zurück nach (mögliches Herkunftsland) - ich kann deinen Hass nicht verstehen!"

oder aus aktuellem Anlass:
- "Willst Du mich dann wieder tagelang in den Keller sperren?"
- "Du hast doch unser Baby auf dem Gewissen!".

Das beste was einen Mann am meisten trifft hab ich ja ganz vergessen:
- "Warum kaufen wir kein (irgendwas wo man davorsteht und viele andere Kunden in der Nähe) - ich hab letztens erst gelesen das hilft vielleicht gegen (deine) Potenzprobleme / Erektionsstörungen. So ähnlich wie Viagra, nur natürlich."

Ich wette das wird sitzen - aber leg Dir am besten noch einen Konter zurecht, deinem Freund traue ich glatt zu, dass er Dir was darauf zurückgeben kann wenn er solche Dinger bringt.

EDIT: Wenn es Dir schwer bleibt ernst zu bleiben denke einfach an etwas extrem schreckliches - wenn ich sowas gebracht habe und mir das Lachen verkneifen musste hab ich meist an meinen toten Hund gedacht, jemanden den ich absolut hasse (z. B. deine Erzfeindin Nummer 1 die ihn deinen Gedanken mit ihm rummacht), die Vorstellung dass mich derjenige gerade verarscht, Gerüchte über mich verbreitet hat oder belügt, mich auslacht, mich demütigen will (auch wenn alles nicht der Fall ist) oder ich hab meine Hypochonder Ader beflügelt und mir Übelkeit eingeredet oder einen Herzinfarkt oder hab an etwas extrem ekelhaftes gedacht (als Zivi bekommt man einiges mit, Du ja bestimmt auch). Mit genug Training klappt das perfekt um die Stimmung in Blitzgeschwindigkeit nach unten zu bringen und ernst zu bleiben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Das mit dem Salat würde ich nicht machen, das geht ja fast in die gleiche Richtung wie seine Idee.


Aber gerade das waere ja der Sinn des ganzen: ihn in genau die gleiche Situation zu bringen und die Rollen zu vertauschen, damit er soraes Position einnehmen muss und die gleichen Reaktionen zu spueren bekommt wie sonst sie.

Was Deine Vorschlaege angeht, finde ich das prinzipiell auch nicht verkehrt, eine schlagfertige Antwort ist immer gut. Und im Zweifelsfall muss man sich wirklich im Voraus ein paar gute Antworten zurechtlegen und merken, um im entscheidenden Moment nicht wieder sprachlos dazustehen.

Aber a) bleibt da ebenfalls noch das Problem mit dem ernst bleiben in dem Moment, was sorae ja beschrieben hat. Und b) finde ich einige Deiner Sprueche etwas zu heftig. Wenn da gerade jemand danebensteht der das in den falschen Hals bekommt, kann das auch schnell mal boese ausgehen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

als ich das gelesen habe musste ich erst auch ein bisschen schmunzeln, aber ich glaube, dass ich mir sowas kein zweites mal bieten lassen würde. Ich kann mir richtig gut vorstellen wie du von den anderen Leute angestarrt worden bist und das es dir sehr peinlich war. Ich denke, dass es einige Tabuthemen gibt über die man sich einfach nicht lustig machen sollte und das ist auf jeden Fall Kinderarmut, Gewalt in der Ehe etc...

Aber was ist denn das bitte für eine Beziehung wenn du mit deinem Partner nicht mal zum einkaufen gehen kannst weil er dich immer und immer wieder bloß stellt und du dich nicht mal dagegen wehren kannst, geschweige mit ihm reden. Da wäre ich an deiner Stelle ja richtig froh, dass ihr euch selten seht.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

na das finde ich persönlich echt richtig respektlos dir gegenüber.

Da sieht man mal wie der Humor auseinandergeht. Ich persönlcih fand das weder respektlos noch sonst irgendwie wie mobbing. Eher lustig. Also ich bin quasi so aufgewachsen und zum Glück ist mein Freund auch so - also verstehen wir das. Ich verstehe hier nicht wie man das so schlimm finden kann.

Sowas wie: Wenn du das teure Zeug kaufst, dann müssen die Schweine verhungern: Antwort: "Macht nichts kaufe neue" oder "haben ja eh genug". Absolut ironisch gemeint - aber es verfehlt nicht seine Wirkung und man erntet böse Blicke.

Ich esse nicht viel und bin auch nicht fett, aber wenn ich dann mal Salzstangen kaufe bekomme ich auch sowas wie: Iss das lieber nicht, du wirst noch zu fett. Oh wie schrecklich, das hat mich tierf getroffen ;)

Ebenso wird mir ständig vorgehalten das ich zu klein bin (vorm Kühlregal in der Kaufhalle,wenn ich an gewisse Dinge nicht rankomme: Tja, da musste mich jetzt wohl ganz lieb fragen, sag bitte, bitte). Meien Güte,ich bin nunmal klein, das ist ja kein bloßstellen. (Das macht vorrangig auch eine gute Freundin von mir, die auch einen Kopf größer ist).

Auch im Freudneskreis fallen solche Sprüche:
"Hier, nimm mal Sonnencreme mit , muss ja nicht jeder gleich sehen, dass man dich 10 Jahre in den Keller gesperrt hat"
"Wasch dir mal die Haare, sonst können wir uns das Öl fürn Salat sparen"

- "Warum kaufen wir kein (irgendwas wo man davorsteht und viele andere Kunden in der Nähe) - ich hab letztens erst gelesen das hilft vielleicht gegen (deine) Potenzprobleme / Erektionsstörungen. So ähnlich wie Viagra, nur natürlich."

Herrlich :) das muss ich mir merken, göttlich sowas.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Mir geht es wie Winny, ich finde die beschriebenen Situationen auch eher lustig und kann völlig verstehen, dass Soraes Freund nicht nachvollziehen kann, warum das für sie so schrecklich ist. Ich fürchte halt nur, dass die Beziehung nicht halten wird, weil Sorae ja nun auch nicht aus ihrer Haut heraus kann. Es ihrem Freund mit gleicher Münze heimzuzahlen, wird sie wahrscheinlich nicht gut hinkriegen und selbst wenn, könnte ich mir vorstellen, dass ihm solche Sprüche nicht peinlich sind. Wobei ich die Vorschläge von Subbotnik, die sich auf die Diskriminierung anderer Menschen (Rassismus, Kindesmissbrauch) für total daneben halte; es gibt so ein paar Sachen, da sollte man keine Scherze mit machen - zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Im Freundeskreis, wie bei Winny beschrieben, sieht das wieder anders aus. Sorae, vielleicht schreibst du deinem Freund mal deine Gedanken und Gefühle zu dem Thema auf und bittest ihn, sich das in Ruhe und alleine durchzulesen.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo!
Mein Mann kann das auch. Mir fallen zwar im Moment keine Beispiele ein, aber ich habe gelernt, ihm Kontra zu geben und dann passiert es oft, dass ich als erstes dran bin und ihm irgendwas reinwürge.

Ich msus wohl sagen, dass es mich ncith sonderlich interessiert, was die andren sagen. Ich weiß ja, dass es mein mann nicht ernst meint und ich weiß, wie er es meint. Ich lache dann einfach mit ihm und wenn die andren was andres denken... sollen sie doch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^