Löwenzahn: Neuerdings auch im Gemüseladen zu kaufen
Löwenzahn, auch Hundeblume oder regional Kuhblume genannt, wächst wohl in so gut wie jeder Landschaft. Jedenfalls sieht man ihn hier überall. Extra gepflegt werden muss er nicht, er gedeiht in jeder Kopfsteinpflaster-Ritze, wie "Unkraut". Selten ist er also definitiv nicht, und wenn man ihn pflücken möchte, muss man nirgends lange danach suchen.
Ich weiß, dass man Löwenzahn auch essen kann, als Teil eines Salates. Außerdem kann man Tee aus ihm zubereiten. Ich selber habe bisher einmal Löwenzahntee getrunken und fand das nicht gerade schmackhaft. Einige Menschen hingegen schätzen diesen Tee oder aber auch Löwenzahnsalat schon sehr, und gehen daher auf Wiesen, um dort die Blätter von Löwenzahnpflanzen zu sammeln. Ich verwende Löwenzahn, wenn überhaupt, lieber als "Pusteblume". Außerdem gibt es Leute, die ihre Tiere mit Löwenzahnblättern füttern.
Nun habe ich neulich im Gemüseladen gesehen, dass dort tatsächlich Löwenzahnblätter angeboten worden sind. Auf den Preis habe ich leider nicht geachtet. Aber verwundert war ich schon ein wenig, dass Löwenzahnblätter dort verkauft worden sind. Vor allen Dingen wächst Löwenzahn ja nun wirklich auf jeder Wiese, also weiß ich nicht genau, wieso man dafür extra Geld bezahlen sollte. Waschen muss man ihn vor dem Essen sowieso.
Gut, im Winter kommt man in Mitteleuropa nicht an frische Löwenzahnblätter, jedenfalls kann man sie dann nirgends selber pflücken, aber kauft sich daher wirklich jemand Löwenzahnblätter im Laden, wenn er im Winter einen Löwenzahnsalat essen möchte? Gibt es Leute, die diesen Salat so schmackhaft finden, dass sie im Winter nicht einige Monate darauf verzichten können oder möchten?
Würdet Ihr Löwenzahnblätter zum Essen im Gemüseladen kaufen? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, welches Preis fändet Ihr dafür angemessen? Was wären Eure Gründe, die Blätter im Laden zu kaufen, statt sie selber auf einer Wiese pflücken zu gehen? Woher kommen die Löwenzahnblätter im Laden überhaupt genau, also, aus welchen Ländern? Werden sie wild gesammelt oder gezielt auf Feldern angebaut? Oder gibt es in einigen Gegenden vielleicht ganze Gewächshäuser voll mit Löwenzahnpflanzen? Gibt es Länder, bei denen das Essen von Löwenzahnblättern traditionell vielleicht sehr weit verbreitet ist, sodass es dort als "normales" Gemüse verkauft wird, wie in Deutschland beispielsweise Kohl und Kartoffeln?
Wenn ich Löwenzahn essen wöllte, würde ich den im Garten selbst pflücken, denn warum soll man Geld dafür bezahlen, wenn man den kostenlos bekommt? Aber mir ist der zu bitter und darum würde ich eher Abstand davon nehmen. Andere Wiesenkräuter schmecken besser, etwa Spitzwegerich oder Sauerampfer, Gänseblümchen und wilde Stiefmütterchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233438.html