Paket in die Schweiz schicken: 30 Euro
Ich habe eine Freundin in der Schweiz. Gerne schicke ich ihr regelmäßig Postkarten oder Briefe, ab und zu auch mit kleinen Beigaben wie Broschüren, Fotos, Lesezeichen, Teebeuteln, oder solchen Dingen. Allerdings würde ich auch gerne mal etwas Größeres versenden. Bei Briefen gibt es ja aber ein Maximalgewicht, und auch die Dicke eines Briefes ist auf einen bestimmten Maximalwert durch die Deutsche Post AG beschränkt worden. Das war wohl noch nicht immer so, ist jetzt aber schon seit einigen Jahren so geregelt.
Einfach gedacht wäre die Lösung natürlich, einfach ein Paket zu schicken. Und da kommen wir zu dem Problem: DHL unterscheidet bei seinen Tarifen zwischen EU-Ländern und Ländern, die sich nicht in der EU befinden. Auf die Schweiz trifft natürlich Letzteres zu. Und genau da liegt das Problem. Dadurch, dass die Schweiz in den Nicht-EU-Tarif fällt, kostet das kleinste Paket von Deutschland in die Schweiz wage und schreibe 30 Euro Porto! Ein etwas schwereres Paket würde schon 50 Euro Porto fällig machen.
Das kann ich mir nicht nur nicht leisten, sondern es ist auch für die meisten Sachen, die man sich mal spontan schicken könnte, preislich total unverhältnismäßig. Also ein paar Bücher oder regionale Süßwaren zu schicken, sodass warenwertmäßig vielleicht 10 oder 15 Euro zusammenkommen, und das dann für 50 Euro zu verschicken, wäre ja ein ziemlicher Blödsinn.
Naheliegend war natürlich, daher mal zu schauen, wie die Preise so bei anderen Anbietern liegen. Zuallererst hatte ich an den Paketdienst Hermes gedacht. Laut deren Website schicken die aber gar nichts in Nicht-EU-Ländern. Also kann man mit Hermes auch keine Pakete in die Schweiz senden.
Weiß jemand von Euch vielleicht eine brauchbare, kostengünstige Alternative? Welchen Anbieter könnt Ihr empfehlen, und wie teuer ist das Porto dort?
Ich denke mal, dass Kontakte von Deutschland in die Schweiz gar nicht so selten sind, also irgendwer hier im Forum hat doch sicherlich schon einmal ein Pakete zu Freunden oder Verwandten in die Schweiz gesendet, oder etwa nicht? Ich kann mir daher jedenfalls gut vorstellen, dass irgendwer anders sich auch schon über das hohe DHL-Porto in die Schweiz geärgert und dann nach einer besseren Lösung recherchiert hat.
Die günstigste Versandart in die Schweiz ist laut DHL-Seite als Päckchen (max. 2 Kg) für 12,90 EUR (online frankiert) mit Versicherung (Paket) kommen nochmal 3 Euro hinzu. Bei 10 Kg wird es dann, wie von dir genannt, recht teuer. Alternativ gibt es auch noch den Maxibrief International der Post bis 1 Kg für 7 EUR.
Des weiteren versendet Hermes auch in die Schweiz. Eventuell Interessant, da sich die Kosten (bis 20 Kg) nur nach der Größe Staffeln.
Ansonsten würde mir noch DPD und UPS einfallen. Hier habe ich jedoch keine Erfahrungen bzw. Informationen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233435.html