Ungebeten Telefonnummer bekommen - wie reagieren?
Ich habe mich neulich auf einer längeren Busfahrt sehr nett mit einer Dame unterhalten. Ich war auf der Rückfahrt von Berlin nach München und die besagte Dame ist erst kürzlich von Berlin nach München gezogen. Kurz vor Ende der Fahrt gab sie mir ihre Telefonnummer und meinte, wir könnten ja mal telefonieren. Aus Höflichkeit oder einem innerem Zwang heraus gab ich ihr auch meine Nummer. Während ich sie aufschrieb, bereute ich es fast schon. Die Unterhaltung war zwar nett, aber ich habe eigentlich momentan keine Lust auf neue Bekannte, die Anschluss in München suchen. Das ist mir zu anstrengend.
Wie hättet ihr reagiert? Wie hätte ich begründen können, meine Telefonnummer nicht preiszugeben? Wäre das sehr unhöflich gewesen? Hätte ich vielleicht einfach eine falsche aufschreiben sollen?
Ich habe für solche Fälle ein Handy, das ich nur alle paar Wochen mal einschalte. Man kann auch eine falsche Nummer angeben, nur ist hier die Gefahr, dass man eine echte Nummer erwischt und irgendwer anderer unschuldig belästigt wird. Ich mag das Nummernaustauschen auch nicht und seitdem ich das Problem mit den Zähnen und dem Hals habe, habe ich überhaupt keine Lust auf unnötig neue Kontakte.
Ehrlichkeit ist ja gut und schön, aber manchmal nicht unbedingt hilfreich, wenn man eine Person nicht vor den Kopfstoßen möchte. Ich würde auch eventuell eine falsche Nummer angeben und einfach eine Ziffer austauschen oder so. Eine andere Option wäre auch, wenn du ein altes Handy daheim hast, diese Nummer anzugeben und wer weiß, vielleicht hat auch sie nur aus Höflichkeit gefragt und ruft ja gar nicht an.
Das ist keine leichte Situation und ich glaube, dass ich es genauso gemacht hätte wie du und meine richtige Nummer gegeben hätte. Ich bin dann auch der Typ, der dann zu weich ist um einfach zu sagen, dass ich die Nummer nicht rausgeben möchte. Das einfachste wäre natürlich die Wahrheit gewesen. Aber ich denke, dass ich das eben auch nicht übers Herz gebracht hätte. Auf die Idee mit der falschen Nummer, wäre ich so schnell auch nicht gekommen, aber das wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen.
Es wäre dann allerdings etwas peinlich, wenn du die Dame nochmal im Zug triffst und sie dich dann auf die falsche Nummer ansprichst, aber dann könntest du immer noch behaupten, dass dir in der Eile der Zahlendreher passiert ist und du deine Nummer noch nicht so lange hast.
Ich persönlich hätte meine Nummer nicht herausgerückt, wenn ich keine Lust auf eine neue Bekanntschaft hätte. Wenn dir die neue Bekanntschaft zu anstrengend wäre, weil du der Meinung bist, dass die Dame nur Anschluss in ihrer neuen Heimatstadt sucht, dann hätte ich an deiner Stelle keine Nummer herausgerückt. Ich hätte ihre Nummer sicherlich dankend angenommen, auch, wenn ich die Nummer höchstwahrscheinlich nicht verwenden würde, es mir aber wirklich unhöflich erscheint, zu sagen, dass ich ihre Nummer nicht haben möchte. Immer hin habt ihr euch ja die ganze Zeit während der Busfahrt nett unterhalten. Wenn sie dann im Anschluss meine Nummer hätte, im Gegenzug haben wollen, hätte ich mir auf die schnelle etwas einfallen lassen, um die Nummer nicht herauszugeben.
Ich hätte zum Beispiel gesagt, dass ich meine Nummer nicht aus dem Kopf kenne und ich ihr später eine Nachricht schreibe oder die Dame kurz anrufe, damit sie meine Nummer hat. Sicherlich hätte die Dame sich mit der Variante zufriedengegeben und melden hättest du dich ja nicht bei ihr. Oder ich hätte gesagt, dass das momentan nicht meine eigene Nummer ist, sondern die von meinem Freund oder von meiner Freundin und, dann hätte ich gehofft, dass die Dame die Nummer nicht mehr haben wolle.
Natürlich ist es auch nicht schön die Dame mit solchen Ausreden anzulügen, um ihr die Nummer nicht geben zu müssen, aber, wenn man es selber nicht möchte, würde mir nichts anderes einfallen. Zu dem kann man der Dame nach dem langen und guten Gespräch nun auch nicht an den Kopf werfen, dass die Zeit zwar ganz nett war, aber man seine Nummer nicht hergeben möchte, weil eine neue Bekanntschaft zu anstrengend ist. Die Wahrheit ist in dem Moment wirklich zu unhöflich, weshalb ich dann auf die Notlügen ausweichen würde. Aber eine falsche Nummer aufzuschreiben wäre wirklich fies.
Ich finde solche Situationen auch schwierig und ich fürchte, dass ich aus Höflichkeit auch so gehandelt hätte, wie du es getan hast, wenn ich in der Situation gesteckt hätte. Aber eigentlich ist für mich eine nette Unterhaltung bei einer Busfahrt auch kein Grund, direkt meine Telefonnummer mit der Person auszutauschen. Gerade dann, wenn sie einen Kontakt in ihrer neuen Heimat sucht, kann das schon anstrengend werden, wenn sie bei vielen Fragen anruft. Deswegen hätte ich vielleicht gesagt, dass ich eine Geheimnummer habe, die ich niemandem gebe, den ich nicht sehr gut kenne.
Ich würde da keine Veranlassung sehen direkt meine Nummer aufzuschreiben. Zumal ich meine Festnetznummer selbst nach mehr als vier Jahren noch nicht im Kopf habe. Den Zettel hätte ich einfach nur angenommen und gesagt, dass ich mich melde. Und wenn man es dann nicht macht, kann man auch nicht angerufen werden, da man die eigene Nummer ja nicht gegeben hat.
Ich bekomme ja aus beruflichen Gründen recht viele Handynummern. Diese schreibe ich mir auf und bei Bedarf kann ich sie eben auch nutzen. Aber deswegen gebe ich meine eigene Handynummer auch nicht gleich an. Die Leute wissen, wie sie mich übers Internet kontaktieren können und das reicht in den meisten Fällen auch aus.
Wahrscheinlich hätte ich nur ihre Telefonnummer dankend angenommen, aber nicht meine eigene Telefonnummer herausgegeben. Ich kenne dein Gefühl zu gut und ich verstehe es auch, dass man sich eventuell einmal nett unterhalten möchte, aber eben keine Bekanntschaft oder Freundschaft sucht. Wobei ich die Situation der Dame verstehe, denn immerhin ist es auch gar nicht so einfach, wenn man in einer neuen Stadt Anschluss sucht. Vielleicht hätte ich mich auf den Kontakt eingelassen, indem ich meine Nummer auch weitergegeben hätte und ich weiß nicht, ob ich eine falsche Nummer aufschreiben würde.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich reagiert hätte. Es gibt ja oft Gelegenheiten, bei denen man nach seiner Nummer gefragt wird und meistens handhabe ich das so, dass ich mir die Nummer geben lasse und dann sage, dass ich mich melde. Ich kenne nämlich sowohl meine Handy-Nummer sowie meine Festnetznummer nicht auswendig. Wenn ich meine Nummer partout nicht weitergeben möchte melde ich ich einfach nicht, auch, wenn das ein wenig schroff sein mag.
Aber meine Reaktion ist davon abhängig, wie die andere Person auf mich wirkt. Wenn sie nur Bekannte in derselben Stadt sucht, aber nicht wirklich Freundschaften, dann würde ich mich wohl auch eher zurückhalten. Aber ich kenne es so nicht, dass ich keine Kontakte schließen wollte, weil ich immer offen für neues bin.
Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, eine falsche Nummer anzugeben. Immerhin kann es ja sein, dass es eine echte Nummer ist und dann jemand anders angerufen wird und das fände ich nicht so toll. Ich mag es selbst nicht, wenn ich von jemand Fremdem angerufen werde und dann jemand mit mir redet, bis er merkt, dass ich die falsche Person bin. Vielleicht hast du aber auch noch eine alte Nummer, die du auswendig kennst - diese könntest du anderen Leuten dann auch noch geben. Aber vielleicht ruft die Dame ja auch nicht bei dir an - wer weiß?
Ich denke, dass ich in so einem Fall einfach gesagt hätte, dass ich die Person anrufen werde und hätte ihr nicht meine Nummer gegeben, wenn ich keine Lust auf weiteren Kontakt hätte. Immerhin muss man sich ja auch nicht gleich mit jeder Person anfreunden, mit der man sich unterhält und wenn man eben gleich merkt, dass man nicht an einer Freundschaft interessiert ist, dann ist das ja auch in Ordnung. Von daher hätte ich gesagt, dass ich meine Handynummer nicht auswendig wüsste und dass der Akku leer wäre, weshalb ich die Person anrufen würde. Dabei wäre das nicht einmal richtig gelogen, da ich meine Handynummer tatsächlich nicht auswendig kann. Und da ich den Leuten nur ungern die Telefonnummer meiner Eltern geben möchte, sage ich ihnen, dass ich sie eben von selbst anrufe.
Eventuell hätte ich aber auch einfach eine falsche Nummer aufgeschrieben. Immerhin würde ich die Person ja nie wieder sehen und von daher fände ich es auch nicht so schlimm. Ich würde ihre Reaktion dann ohnehin nicht mitbekommen und deshalb könnte es mir dann auch egal sein, was sie über mich denken würde. Von daher hätte ich keine Hemmungen, eine falsche Nummer zu geben.
Ich denke, dass die Person sicherlich sehr enttäuscht wäre, wenn man ihr die Wahrheit sagen würde. Gerade dann, wenn man sich gut verstanden hätte und ein langes Gespräch miteinander geführt hätte, würde sie sicherlich keine Absagen erwarten. Von daher würde ich entweder gar keine Nummer geben und der Person sagen, dass ich sie anrufen würde oder ich würde eben eine falsche Nummer geben. Immerhin würde ich es nur selbst bereuen, wenn ich die richtige Nummer geben würde, wenn ich keine Lust auf weiteren Kontakt hätte. Schließlich wäre es dann nur umso schwerer, die Person wieder abzuwimmeln, wenn sie meine Nummer hätte und ich könnte dann eben damit rechnen, regelmäßig Anrufe zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233426.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2559mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur