Enttäuscht, weil Gäste nicht nach Rezepten fragen?

vom 14.02.2014, 17:41 Uhr

Ich hatte neulich ein paar Leute zum Essen eingeladen und einige neue Rezepte ausprobiert. Sie sind mir meiner Meinung nach auch ganz gut gelungen. Bis jetzt war es meistens so, dass einige Gäste hinterher nach den Rezepten gefragt haben. Diesmal haben die Gäste zwar das Essen gelobt, aber bis jetzt kam noch keine Anfrage nach einem der Rezepte. Mich hat das ein bisschen enttäuscht und ich bin nun am Zweifeln, ob es wirklich geschmeckt hat.

Geht es euch auch so, dass ihr enttäuscht seid, wenn niemand nach einer Essenseinladung nach den Rezepten fragt? Oder ist das bei euch eh nie der Fall?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir geht es eigentlich nicht so, dass ich quasi damit rechne oder darauf warte, dass mich meine Gäste nach dem Rezept fragen, wenn ich eben gekocht oder gebacken habe. Mir reicht es dann schon, wenn gesagt wird, dass es geschmeckt hat und meistens sieht man dies ja auch daran, wie viel oder wenig übergeblieben ist und ob die Teller eben leer sind. Ich habe nie darauf gewartet und mir Sorgen gemacht, dass es nicht geschmeckt haben könnte, wenn keiner nach dem Rezept fragt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich Leute zum Essen einlade, dann koche ich meist etwas zu essen, wo ich genau weiß, dass mir das Essen gelingen wird und das Essen auch schmecken wird. Aber generell erwarte ich von den Gästen nicht, dass sie mich nach den Rezepten fragen, wenn den Gästen das Essen geschmeckt hat. Ich sehe ja, ob das Essen geschmeckt hat. Entweder sind die Teller leer gegessen oder die Gäste sagen mir, dass das Essen richtig lecker war, oder loben mich auf jeden Fall in der Hinsicht.

Natürlich kommt ab und an mal, wie ich das Essen zubereitet habe oder, was ich in das Essen hinein getan habe oder desgleichen. Aber nach einem ganzen Rezept wurde ich persönlich zum Beispiel noch nie gefragt. Immer nur nach Details oder einer Einzelheit oder desgleichen. Immer nur nach Details oder einer Einzelheit oder desgleichen. Ich wäre auch nicht enttäuscht, wenn ich mal nicht gefragt werde.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum sollte ich enttäuscht sein, wenn mich meine Gäste mal nicht nach dem Rezept fragen? Oft gibt es nicht mal ein Rezept und ich bereite die Speisen einfach frei Schnauze zu. Ich sehe ja auch, ob das Essen den Gästen geschmeckt hat, wenn sie sich noch eine Portion nehmen oder wenn einfach nichts mehr übrig bleibt. Ich brauche ehrlich gesagt auch kein Lob.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Oje, wieso sollte ich da enttäuscht sein, wenn niemand nach den Rezepten fragt? Mir würde ein Lob vollends reichen. Da würde ich auch nicht denken, dass es vielleicht doch nicht geschmeckt haben könnte. Wenn man dann noch enttäuscht ist, kommt mir das ein wenig arrogant vor. Ich wäre schon froh, wenn man mich einmal loben würde. Statt dessen wird bei uns meistens nur hinein geschaufelt. Wie es den Gästen geschmeckt hat, lässt sich dann meistens nur erahnen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr nach dem Rezept gefragt habe, wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen war. Das war aber auch nie als versteckte Kritik zu werten. Ich bin nur einfach selbst keine große Köchin. Natürlich freue ich mich, wenn sich jemand die Mühe macht, für Gäste zu kochen und spare auch nicht mit Lob, wenn es mir schmeckt, und meistens schmeckt es mir.

Aber wenn ich früher ausnahmsweise nach dem Rezept gefragt habe, wurde ich meistens mit für mich unverständlichem Küchenjargon überschüttet, den ich mir sowieso nie merken konnte. Oder man hat mir zwar mitgeteilt, aus welchem Kochbuch das Rezept stammt, aber dass der Koch nicht Kirsch- sondern Tomatenpaprika verwendet hat, den Koriander durch Kümmel ersetzt hat und dass ich bloß keinen Schmant, sondern lieber saure Sahne verwenden soll. In diesen Fällen habe ich immer brav genickt und war hinterher doch nie wirklich schlauer.

Auch an den Portionsgrößen würde ich es nicht fest machen, ob es den Gästen schmeckt oder nicht. Manche Leute essen einfach von Natur aus nicht viel oder vertragen bestimmte Zutaten nur in Maßen, wollen aber kein Trara darum machen. Mir beispielsweise geht es so mit Paprikaschoten. Ein bisschen ist in Ordnung, aber eine Riesenportion würde ich davon nicht essen, obwohl ich den Geschmack mag.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich glaube, dass es sich manchmal einfach nicht ergibt nach einem Rezept zu fragen. Ich selber habe in meinem ganzen Leben noch nie nach einem Rezept gefragt, auch wenn mir bestimmte Sachen extrem gut geschmeckt haben. Bei mir ist es so, dass ich das Essen dann einfach mit der Person verbinde und darauf hoffe es dort noch mal essen zu können. Dementsprechend bin ich auch nicht enttäuscht, wenn mich niemand nach dem Rezept fragt. Es hat deinen Gästen sicherlich trotzdem gut geschmeckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich erwarte von meinen Gästen ehrlich gesagt auch nicht, dass mich jemand nach dem Rezept für ein Gericht fragt. Sicher ist es dann noch mal eine Verstärkung des Lobes, wenn jemand das Rezept haben möchte und darüber freue ich mich auch. Aber ich selber frage auch eher selten nach Rezepten, auch wenn es mir geschmeckt hat. Manchmal möchte ich einfach nur genießen und nicht alles unbedingt nachmachen.

Als ich letztens mal nach einem Rezept gefragt wurde, fand ich es zwar schön, aber auch etwas unangenehm, weil ich bei dem Gewürz improvisiert hatte und beim besten Willen nicht mehr wusste, welche Mengen wovon in dem Gericht waren. So nützte die Frage meiner Bekannten noch nicht einmal etwas, was ich auch bedauert habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nein, denn wir kochen fast nichts selbst. Nur habe ich eine Spezialität von meiner Mutter übernommen. Dabei handelte es sich um eine Sauerampfersauce mit Kartoffelknödel. An diesem Rezept fand sogar eine österreichische Zeitung gefallen und veröffentlichte es für 39 Euro Prämie! :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich selbst koche zwar sehr gerne, wobei ich eigentlich eher anspruchslose Gerichte koche, die nicht besonders aufwändig sind. Ich denke, dass das jeder hinbekommen sollte du von daher ist es mir eigentlich völlig klar, dass mich meine Gäste nicht nach einem Rezept fragen würden. Stattdessen wäre es wohl sogar eher so, dass ich mich etwas veräppelt fühlen würde, wenn mich jemand nach einem Rezept fragen würde. Immerhin koche ich wirklich nur einfache Sachen und wer das nicht hinbekommen sollte, der kann dann wirklich überhaupt nicht kochen.

Ich denke, dass man sich bei den meisten Gerichten auch denken kann, wie sie gemacht werden. So ist es so, dass man manche Speisen einfach in neuer Kombination vorfindet, die man noch nicht kannte und die einem besonders gut schmeckt. Allerdings überlegt man dann meistens selbst, wie das wohl funktionieren könnte und mir geht es selbst auch immer so. Von daher komme ich dann auch nie auf die Idee, bei jemand anderem zu fragen, wie das Rezept von einer Sauce ist, da ich die einzelnen Komponenten immer heraus schmecke und mir dann automatisch immer selbst eine Idee einfällt, wie ich das zu Hause nachmachen könnte. Und meistens kennt man ja auch den Namen der Speisen, so dass man dann auch weiß, woraus sie bestehen und wie man das selbst machen könnte. Und zur Not kann man ja auch im Internet schauen.

Enttäuscht wäre ich also absolut nicht, wenn mich jemand nicht nach einem Rezept fragen würde. Stattdessen ist das für mich eher normal und ich wäre wohl sehr geschmeichelt, wenn mich jemand nach einem Rezept fragen würde. Allerdings wüsste ich dann wohl auch keine richtige Antwort auf die Frage, da ich beim Kochen ganz gerne improvisiere und auch nach Gefühl Zutaten benutze. Von daher koche ich selbst auch fast nie nach Rezept und könnte meinen Gästen wohl auch gar nicht richtig weiter helfen, weshalb ich dann auch eher in Verlegenheit geraten würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^