Eure Handyhistorie?

vom 08.05.2008, 22:49 Uhr

Da das Handy zum alltäglichen Begleiter, der allerdings selten länger als zwei Jahre gehalten wird, würde mich mal interessieren, welche Handys ihr bisher hattet und welche Gründe euch "damals" dazu gebracht haben, das Gerät zu kaufen? Ich denke, dass auch die Erfahrungen, die ihr mit den Mobiltelefonen gemacht habt für den ein oder anderen interessant sein könnten.

Ich mache direkt mal den Anfang:

Angefangen hat das Ganze bei mir mit dem Siemens a50, das meiner Schwester nicht mehr gefallen hat. Damals ging es mir einfach darum, irgendein Handy zu haben. Danach war ich auch erstmal glücklich. Irgendwann stand mir der Sinn dann nach einem Kamerahandy. Ich entschied mich zu einem Siemens cm60. Eine der schlechtesten Entscheidungen, die ich je in meinem Leben getroffen habe :lol: Ein wirklich grauenvolles Telefon mit einer scheußlichen Kamera. Das hat mich auch dazu bewegt, es sofort wieder abzugeben.

Als nächstes besorgte ich mir ein Handy, mit einer etwas besseren Kamera. Es wurde das Nokia 7650. Auch das behielt ich nur ein paar Tage, da mit der Slider absolut nicht zusagte. Von den Funktionen her war es aber absolut ok (damals :D ). Da ich damit eigentlich auch zufrieden war wurde das nächste Gerät das Nokia 3650. Dabei handelt es sich um das Schwestermodell des 7650. Allerdings hatte auch das eine etwas merkwürdige Anmutung. Als ich das dann aufgrund der Bedienung wieder abgegeben habe, stieß ich im Internet auf das gd87. Ein wirklich schönes Klapphandy von Panasonic, das mit einer guten Kamera glänzte und auch die ein oder andere schöne Funktion hatte. Dem entsprechend behielt ich es auch eine ganze Weile.

Da ich aber ein Mensch bin, der sich selten mit etwas lange zufrieden gibt, wollte ich die nächste Stufe. Ein Handy, das nahezu alles kann. Es wurde das sx1. Was ich mir damals für ein Gerät geangelt hatte war mir gar nicht so bewusst. Das war auch der Grund, warum ich es irgendwann gegen ein k500i von Sony Ericsson eintauschte, da mir die Funktionen vom Sx1 zu viele wurden. :twisted: Kann ich heute auch nicht mehr nachvollziehen.

Irgendwann wurde ich mir dann doch bewusst, dass das k500i im Grunde nichts kann. Da habe ich mir ein Panasonic (oder war es sharp) gx30 gekauft. Was soll ich sagen? Ein unförmiger Brocken mit einer tollen Kamera. Das wollte ich aber auf Dauer auch nicht. Und was kam? Das erste Handy, mit dem ich es länger ausgehalten habe: Das k750i von Sony Ericsson. Ein solider Alleskönner, der auch 3 Jahre nach seinem Erscheinen noch up to date ist (was bei dieser technischen Entwicklung schon ein Wunder ist).

Aus oben besagten, naturgegebenen Gründen, wurde mir auch das Handy nach einem dreiviertel Jahr zu langweilig. Im Zuge der T-Mobile Abverkaufsaktion sicherte ich mir ein Benq-Siemens ef81. Ein herber Rückschritt vom k750i, seine 99€ aber dennoch wert.

Das hat dann ein ganzes Jahr gehalten, bis ich durch den Vertrag meiner Mutter an ein k800i kam. Um das Ganze etwas abzukürzen: Ich habe mir anschließend noch einen Mda Mail besorgt, den ich später gegen ein w880 eingetauscht habe. Heute bin ich beim w880i angekommen, mit dem ich halbwegs zufrieden bin. Ich würde es mir aber nicht wieder kaufen und bin auf der Suche nach einem w950i. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Hier das Ganze nochmal aufgelistet:

- Siemens a50
- Siemens mc60
- Nokia 7650
- Nokia 3650
- Panasonic gd87
- Siemens Sx1
- Sony Ericsson k500i
- Sharp gx30
- Sony Ericsson k750i
- Benq-Siemens ef81
- Nokia 3510i (Von nem Freund ausgeliehen, das ef81 war defekt)
- k800i
- MDA Mail
- w880i

Der Rest steht in den Sternen. :lol:

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schöner und unterhaltsamer Text, aber da fällt mir glatt das Thema ein: sinnlose Umfragen!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei mir ging alles 2003 (glaube ich zumindest) mit einem Mitsubishi m21i los. Anfangs war ich von dem Handy einfach nur begeistert da ich bis dato keinen besseren in die Finger bekam. Dass man damit polyphone Klingeltöne abspielen und per IRdA versenden konnte hat mir schon gereicht.

Doch irgendwann wird jedes Spielzeug langweilig, so auch beim Mitsubishi: Irgendwann nach ca. 2 Jahren musste es einem Sony Ericsson T610 weichen. Dieses Mobiltelephon fand ich zunächst einmal wegen der internen Digitalkamera sehr interessant. Und für 100€ im Free&Easy Paket ist es eigentlich in Ordnung.

Nun liegt es aber in der Natur des Menschen dass man immer mehr haben will. Also folgten dem T610 erstmal ein Paar 15€- Sagem-Handys mit den man gerade noch SMSn konnte. Nach ca. einem Weiteren Jahr gab der Joystick des T610 den Geist auf und wieder musste ein neues Handy her.

Auch da griff ich zu einem möglichst billigen Modell, dem Motorola V980 mit CallYa. Und auch das wurde mal langweilig und ich trieb ein Motorola V1050 auf mit fast den gleichen Funktionen: Lediglich das Display und die Verarbeitung war etwas exklusiver. Doch irgendwann ist jedes Handy zu schlecht.

Dieses Jahr, 2008, dann der Knaller: Das Nokia N82 für den achtfachen Preis eines Mitsubishi m21i (400€). An diesem Handy hatte ich auch so meine Freude doch da waren die winzigen Tasten das Problem. Außerdem taugte es, entgegen meiner Erwartung, nicht als Notebook-Ersatz. Zudem bereicherte dieses Handy mich der Erkenntnis das man nie ein richtig gutes Handy haben kann und es einfach nur armselig ist irgendwelchen Trends nachzurennen.

Nun habe ich hier mein Laptop stehen und Handy hab ich garkeins.
Das ist immer noch die beste Lösung. :lol:

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Handyhistorie:

Mein allererstes:
Sagem MC 930:
Ein ganz einfaches Handy mit Schwarz/Weiß-Display, SMS-Funktion, Anruf-Funktion und mehr nicht. :)

Sagem My55:
Ein ganz ordentliches Handy mit Fotoapparat, SMS-Funktion, Anruf-Funktion, Spielen und ein Programm, um Fotos zu bearbeiten, also Negativ, Rahmen, Spezialeffekte

Sagem My56:
Eine Verbesserung des My55. Alles eigentlich gleich nur mit Videofunktion, aber komischerweise ohne das Programm, um Fotos zu bearbeiten.

Sony-Ericsson W850i:
Ein immernoch stylisches Handy mit zwei Megapixel Kamera, Videofunktion und 3D-Spielen.

Nokia N73:
Echt cooles Handy, mit 3,2 Megapixel Kamera, Carl Zeiss Optik und 3D-Spielen.

Sony ericsson W960:
Wirklich ein toller Mediaplayer mit Touchscreen.

HTC Touch P3450 ELF:
Stylisches Windows Mobile 6.1 Handy. 2 Megapixel Kamera und WLAN.

Apple iPhone:
Kennt ja wohl jeder. Scharfes Teil WLAN, 2 Megapixel Kamera, Safari......

Mein nächstes wird das HTC TOUCH DIAMOND

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte noch nicht allzu viele Handys bisher, 4 insgesamt:

- Phillips Savvy Vogue: Ohje, war das unterentwickelt, aus heutiger Sicht: Nur Anruf und SMS-Funktion, sehr schwer und groß, dazu noch die störende Antenne, hatte ich vielleicht ein halbes Jahr

- Siemens C60: Immerhin schon ein Farbdisplay, kleiner und leichter, sonst auch okay außer, dass die Tasten relativ schnell hinüber waren, hatte ich schätzungsweise zwei Jahre

- Sony Ericsson Z 520i: VGA Kamera und ein Klapphandy, Kamerataste an der Seite hat dauernd Bild gemacht, wenn man es in der Hosentasche hatte,
habe ich schätzungsweise 1 1/2 Jahre benutzt

- Nokia 2310 : Back to the roots kann ich nur sagen: keine Kamera mehr, dafür ein UKW- Radio und eine bessere Bedienbarkeit. Dieses Handy ist ein echter Glücksgriff für mich, da ich sowieso längst nicht alle Funktionen meines Handys zuvor verwendet habe. Nur die Umstellung bei SMS schreiben behindert mich noch bei der Schnelligkeit, da die Leertasche und einige andere Funktionen anders belegt sind

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da muss ich lange zurückgehen, mal schauen, ob ich alle noch zusammenbekomme:

Nokia 8110i: Mein erstes Handy, die berühmte Banane, die später im Fim Matrix Weltbekannt wurde. Das Handy hatte einfach Stil, zudem war es immer etwas besonderes. Gute Bedienung war damals bei Nokia schon das ein und alles.

Nokia 3210: Nachdem ich die Banane bedauerlicherweise gewässert hatte, musste schnell etwas neues her. Das Einstiegshandy, was wirklich robust war. Stürze aus 5m Höhe haben ihm nie etwas anhaben können.

Siemens C35i: Der Reiz des neuen, der Ärger mit dem neuen. Einfach nur schlechte Tasten und eine noch schlechtere Menüführung.

Nokia 6210: Ein Handy, was mich einfach überzeugte und meinen Einstieg in die geliebte 6xxx Serie von Nokia bedeutete. Einfach Business as usual

Nokia 6310: Der Nachfolger und an den stellen verbessert, wo der Vorgänger noch Probleme hatte.

Nokia 6310i: Der Hammer schlechthin. Auch nach Jahren das Handy für mich schlechthin. Eine bessere Akustik, eine besser Standby Zeit, eine bessere Sprachqualität sucht man immer noch vergebens. Auch nach Jahren bei mir im Auto aufgrund des Zubehörs immer noch im Einsatz. Mal so als Punkt, Standbyzeit des Akkus liegt mit einigen Gesprächen am Tag bei ca. 3 Wochen.

Sony Erricson T630: Der Reiz des neuen, das bedauern, mal wieder was ausprobieren zu müssen. Einfach nur Schrott

Siemens M55: Wer nicht hören will, muss fühlen, wie es so schön heißt. Nie wieder Siemens.

Nokia 6230: Kantig, eckig, schmerzhaft am Ohr, aber eine gute Entwicklung.

Nokia 3510i: Kommt an das 3210 heran von der Stabilität. Funktioniert heute immer noch so zuverlässig wie früher.

Samsung E600: Formschönes Design, aber das Problem war die Software, wenn man von Nokia kommt.

Nokia 6600: Das Symbianhandy, welches mich restlos überzeugt hat (im Fachmund auch das Ei genannt). Formschön, einfach zu bedienen und modern. Einziges Manko war die Standby Zeit, weswegen ich das Handy weniger genutzt habe, als ich wollte.

Nokia 6170: Designstudie, die mich wegen fehlenden Eigenschaften absolut nicht überzeugt hat.

Nokia 6021: Als kurzzeitiger Ersatz für mein 6310i unverzichtbar, klein, robust, edel an zufassen, sehr gute Tasten (auch für größere Handy) und, ganz wichtig, ohne Kamera (das wäre dann das 6020 gewesen).

Nokia 6233: Sinnvolle Weiterentwicklung des 6230 beziehungsweise 6230i. Stimmig, griffig, einfach nur formschön und einfach wie intuitiv zu bedienen. Beinahe schon ein Klassiker, aber die Akkulaufzeit.

Nokia 6300: Hoch gelobt, aber es fiel mir hin und lebte nicht mehr lang. Stabilität scheinen die heutigen Handys kaum noch zu kennen.

Nokia 3110 classic: Mein jetziges Handy, sozusagen "back to the roots". Ich brauche nur noch ein Handy zum Telefonieren, für die SMS und hin und wieder eine MMS. Dazu noch recht robust und widerstandsfähig wie die älteren Handys. Auch die Akkulaufzeit ist akzeptabel, liegt bei mir um die 10 Tage.

Alles in allem habe ich in Sachen Handys schon sehr viel erlebt, aber schlussendlich bin ich immer wieder bei Nokia gelandet, privat muss es nur ein einfaches, aber stabiles Handy sein, beruflich sollte es wie das 6310i sein. Ausdauernd und klassisch.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich persönlich finde, dass ich in meinen 9 Jahren als Handybesitzerin verhältnismäßig wenig verschiedene Handys hatte, wenn man bedenkt, wie oft manch andere Menschen ihr Mobiltelefon wechseln.

Mein erstes Handy bekam ich im Alter von 14 Jahren von meinen Eltern zur Firmung geschenkt. Dabei handelte es sich um ein Sagem MC 939 in dunkelblau, welches damals eins der wenigen Handys im D2-Callya-Paket war. Es handelt sich dabei ein Handy mit einer Schutzklappe für die Tastatur. Es gefiel mir optisch am besten von den Callya-Handys, so dass ich wirklich froh war, es zu bekommen.

Allerdings hielt meine Freude nicht lange an, da es von Anfang an einen Fehler hatte: Ich konnte im Telefonbuch nur das D, aber nicht das E oder F eintippen. Am nächsten Tag brachte ich das Handy zurück zum Geschäft in dem es gekauft wurde, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass es zur Reparatur zum Hersteller zurück geschickt werden musste und ich kein Ersatz-Handy bekomme, weil ich keinen Vertrag abgeschlossen hatte. So musste ich wieder ohne Handy auskommen - und das für geschlagene zwei Monate, da die Reparatur so lange dauerte. Der Hersteller käme mit den Reparaturen nicht hinterher, brachte der Mitarbeiter des Handyladens als Entschuldigung hervor.

Nachdem ich mein Handy etwa einen Monat wieder in Benutzung hatte, ging es erneut kaputt, was meine Wut noch größer werden ließ. Es ging nicht mehr an und musste schon wieder eingeschickt werden. Ich hatte die Nase voll von diesem Handy und überredete meinen Vater, dass Handy für sich zu nehmen und mir stattdessen ein Anderes zum Geburtstag zu schenken.

Meine Wahl fiel daraufhin auf das Nokia 3210, welches gerade neu in das Callya-Sortiment aufgenommen wurde. Mit diesem Handy war ich sehr zufrieden und es hat mir immer treue Dienste geleistet. Es funktioniert sogar noch heute, wird allerdings nicht mehr genutzt.

Ungefähr zwei Jahre, nachdem ich das Nokia 3210 bekommen hatte, erschien das Nokia 8210, in das ich mich sofort verliebte. Ich wollte dieses Handy unbedingt haben und wandte mich wieder an meinen Vater, da ich erst 16 und noch Schülerin mit einem überschaubaren Taschengeld war. Da er mir keinen Wunsch abschlagen kann bekam ich das Handy in rot mit Vertrag, musste allerdings die Hälfte des Kaufpreises ab stottern und die monatlichen Rechnungen selber zahlen. Auch dieses Handy war sehr zuverlässig und zudem sehr klein für damalige Verhältnisse. Lediglich das Cover war sehr anfällig, so dass die Farbe an den Kanten und Tasten schnell abblätterte. Aus diesem Grund musste ich mir Zwischendurch ein neues Cover kaufen. Ich benutzte das Nokia 8210 über zwei Jahre, bis die ersten Handys mit Farbdisplays heraus kamen.

Ich entschied mich daraufhin in der noch überschaubaren Auswahl für das Nokia 7650 in Silber, eins der ersten Schiebehandys damals. Insgesamt war es sehr zuverlässig, aber einmal musste ich es reparieren lassen, da die Verbindung zwischen Display und Tastatur abgerissen war. Doch die Reparatur kostete mich nicht viel, da ich sie über einen Anbieter bei Ebay in Ordnung bringen ließ. So war das Handy drei Jahre lang ein sehr zuverlässiger Begleiter und dient noch heute als Ersatzhandy.

Anfang 2006 bekam ich dann von meinem jetzigen Freund mein aktuelles Handy geschenkt, das Nokia 7260. Besonders begeistert bin ich von der eleganten schwarzen Hochglanzoberfläche. Obwohl ich sie für sehr empfindlich gehalten habe, sieht das Handy immernoch aus wie neu, was aber auch an meiner guten Handytasche liegt. Toll finde ich auch, dass das Handy nicht allzuviel Schnickschnack hat, weil ich die ganzen Zusatzfunktionen sowieso kaum benutze. Seit knapp 2 1/2 Jahren benutze ich es nun und habe fast nichts an diesem Handy auszusetzen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich mittlerweile schon nach einem neuen Handy umschaue, da ich gerne ein etwas flacheres hätte. Besonders gut gefällt mir das Nokia 6500 in Bronze und hat gute Chancen, mein nächstes Handy zu werden.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge