Schon mal auf gefakte Restaurantbewertungen hereingefallen?

vom 14.02.2014, 11:22 Uhr

Ich habe kürzlich meinen Sohn in Berlin besucht und wollte ihn am ersten Abend gleich nach meiner Ankunft in ein schönes Restaurant einladen. Dazu habe ich mir im Internet ein chinesisches Restaurant herausgesucht, das anscheinend ein bisschen gehobener war und sehr gute Kritiken hatte. Es waren allerdings nur vier Bewertungen, was mich vielleicht hätte misstrauisch machen sollen. Jedenfalls war ich sehr enttäuscht. Das Ambiente war nicht besonders schön und das Essen war eher mittelmäßig. Nur die Preise waren gehoben.

Ich habe mich hinterher geärgert, weil direkt in der Nähe ein anderes Chinalokal war, das besser aussah und niedrigere Preise hatte. Seid ihr auch schon einmal auf offensichtlich gefakte Restaurantbewertungen hereingefallen? Woran könnte man solche erkennen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich verwende Restaurantbewertungen im Internet generell nur als ganz grobe Hinweise und Richtlinien. Es gibt ja immer wieder Rachebewertungen oder Gäste, die ein ganz normales, ordentliches Restaurant wegen einer Nichtigkeit oder aus einer Laune heraus in ihrer Bewertung völlig nieder machen. Gerade wenn nur eine Handvoll Bewertungen zu finden ist, halte ich die subjektive Meinung von Fremden nur bedingt für repräsentativ, egal ob gefälscht oder nicht.

Statt dessen schaue ich mir eher die Homepage des Restaurants selbst an. Wennn sich die Betreiber einen ordentlichen Aufbau und ein gefälliges Design leisten, gehe ich eher davon aus, dass sie auch in der Küche und im Service Sorgfalt walten lassen. Am liebsten ist es mir, wenn eine aktuelle Speisekarte online zu finden ist. Wenn dann die Bewertungen der anderen Gäste nicht zu verheerend ausfallen, kann ich mich schon zu einem Besuch in diesem Restaurant entschließen. Richtig reingefallen bin ich mit dieser Methode noch nicht. Maximal kann es passieren, dass mir wirklich gutes Essen entgeht, weil ein Restaurant keine anständige Homepage betreibt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe noch nie eine Restaurantbewertung gelesen und somit natürlich auch noch nie darauf geachtet, bevor ich in ein Restaurant gegangen bin. Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich bisher noch gar nicht wusste, dass es überhaupt Bewertungen von Restaurants gibt. Allerdings ist es ja so, dass man oftmals hört, dass Hotelbewertungen im Internet gefälscht werden. Ich hätte jetzt vermutet, dass es bei Bewertungen von Restaurants genau das gleiche ist. Warum sollte es hier auch anders sein?

Gefälschte Bewertungen kann man wahrscheinlich gar nicht erkennen. Jeder Mensch schreibt seine Bewertungen ja anders und da wüsste ich nicht, wo es Hinweise geben sollte, ob die Bewertung nun falsch oder wahr ist.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde nicht, dass man sich immer an Restaurantkritiken halten sollte und sehe das immer als eine Art Richtlinie an, über die man sich auch hinwegsetzen darf. Ich habe es auch schonmal erlebt, dass ein China-Restaurant ein paar richtig miese Kritiken hatte und ich bin trotzdem hingegangen und war eher positiv überrascht. Geschmäcker sind nunmal verschieden und jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge.

Man weiß ja auch nicht, warum manche Menschen negative Kritiken schreiben, manche werden vielleicht dafür bezahlt oder haben eine persönliche Abneigung gegen bestimmte Menschen, die sie kennen oder gegen bestimmte Ethnien.

Wenn dir das andere Restaurant besser gefallen hat, dann hättest du dich ja auch spontan umentscheiden können oder hattest du schon reserviert?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe mir vor Restaurantbesuchen auch schon mal Kritiken durchgelesen, aber so sehr achte ich da eigentlich nicht drauf. Ich war auch schon spontan in Restaurants, wo es mir sehr gut gefallen hat und später habe ich viele negative Kritiken gelesen. Darum nehme ich die Bewertungen auch mehr als Richtlinie, wenn ich sie mir vorher durchlesen sollte. So würde ich eigentlich auch nicht sagen, dass ich mal auf eine gefakte Bewertung hereingefallen wäre. Aber ich muss schon zugeben, dass ich skeptisch wäre, wenn nur sehr wenige Bewertungen vorhanden sind, die aber alle sehr gut sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge