Sind die Buspreise der Fernbuslinien reine Kampfpreise?
Im Moment herrscht ja im Busreiseverkehr ein sehr starker Konkurrenzkampf. Ich bin vor ein paar Tagen für 17 Euro nach Berlin gefahren und war angenehm überrascht. Ich hatte mir die Fahrt sehr viel anstrengender vorgestellt. Der Bus war fast bis auf die Minute pünktlich und hat für die Strecke nur sieben Stunden gebraucht. Es gab mehrere Linien, die auch so billig waren. Die Rückfahrt hat sogar nur 16 Euro gekostet.
Ich denke mir, dass diese Preise reine Kampfpreise sind. Der Bus war halb leer und kann meinen Berechnungen nach die Kosten gar nicht gedeckt haben. Meint ihr, dass solche Preise reine Kampfpreise sind, um Konkurrenten vom Markt zu verdrängen? Werden sich die Preise danach erhöhen, wenn die Revierkämpfe beendet sind?
Ich weiß nicht, ob man es als Kampfpreis bezeichnen kann, aber ich würde eindeutig sagen: sehr knapp und hart kalkuliert. Ich vermute wie du, dass die Anbieter für Fernreisen wie Meinfernbus.de diese Preise bei guter Qualität nicht halten können.
Darüberhinaus habe ich mit den Anbietern von Billigbusreisen keine guten Erfahrungen gemacht. Die Pünktlichkeit war bei der Hinfahrt mäßig: eine halbe Stunde verspätung bei einer Reisedauer von 3 Stunden. Die Rückfahrt hat aber alles getoppt: geplante Ankunft: 20:00 Uhr, tatsächliche Ankunft 01:00 Uhr morgens. Das war für mich eindeutig das letzte mal und ich gebe lieber doppelt so viel Geld aus und habe wenigstens eine einigermaßen verlässliche Beförderung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233404.html