Von reichen Nachhilfeschülern mehr Geld verlangen?
Ich gebe freiberuflich unter anderem auch Nachhilfeunterricht und bin mit meinen Preisen schon sehr heruntergegangen. Das Geschäft läuft im Moment nicht so gut, weil die Schulen mittlerweile viel anbieten. Vor zwanzig Jahren habe ich mehr verlangen können als heutzutage. Seit letzter Woche habe ich einen Nachhilfeschüler, dessen Eltern sehr wohlsituiert sind, und ich ärgere mich insgeheim, dass ich nicht mehr verlangt habe, denn es wäre für sie kein Unterschied gewesen. Sie haben nämlich gar nicht versucht, zu verhandeln, sondern der Preis war ihnen anscheinend egal. Nach Abzug der Steuern (die ich wahrscheinlich als Einzige in diesem Bereich brav bezahle), bleibt mir wahrscheinlich weniger als der Putzfrau.
Gebt ihr auch Nachhilfeunterricht? Legt ihr die Preise unterschiedlich fest? Nehmt ihr von offensichtlich reicheren Eltern mehr als von ärmeren?
Ich finde ehrlich gesagt, das man doch von jedem den gleichen Preisverlangen sollten, denn die Leistung ist ja die gleiche, sie müssen für die Nudeln ja auch nicht mehr bezahlen, als Menschen die weniger verdienen. Aber deinen Grundgedanken kann ich verstehen. Stell dir vor, sie würden raus bekommen, dass du woanders weniger verlangst, da würde ich mich als Elternteil schon fragen, wie das denn sein kann. Dann finde ich eher, das andere weniger zahlen können, was sich aber dann ja nicht mehr lohnen würde.
Ich habe auch sehr lange und viel Nachhilfe angeboten. Bei mir war es so, dass ich prinzipiell einen Grundpreis hatte, der für alle gleich war. Allerdings war es bei mir durchaus so, dass wenn ich mitbekommen habe, dass wenn jemand in einer finanziell schwierigen Situation war, ich dann auch mit dem Preis herunter gegangen bin, wenn ich direkt darauf angesprochen wurde. Das sehe ich aber den anderen gegenüber nicht als unfair, weil ich finde, dass Bildung für jeden leistbar sein sollte. Und Nachhilfe gehört da auch dazu. Ein Kind sollte auf zusätzliche Hilfe nicht aufgrund der Kosten verzichten müssen.
Leider ist es bei einigen Menschen so, dass sie bei gut verdienenden Menschen mehr verlangen. So kenne ich zum Beispiel einen Fernsehtechniker, der erst mal nach dem Auto sieht und je nachdem ob es nun ein großes teures Auto ist oder nicht, den Preis bestimmt. Ich finde so etwas schade. Du solltest für alle den gleichen Preis verlangen, weil sich die Kinder untereinander und auch die Eltern unterhalten und wenn sie dann merken, dass sie mehr zahlen müssen, weil sie mehr verdienen werden sie schnell wechseln. Vielleicht kannst du deine Dienste ja auch bei einem Institut anbieten und bekommst da vielleicht einen besseren Lohn.
Ich finde es schon ziemlich dreist, für die gleiche Ware oder Dienstleistung unterschiedliche Preise zu verlangen und diese von der tatsächlichen oder vermeintlichen finanziellen Lage der Kunden abhängig zu machen. Wenn ich zum Friseur gehe oder Nudeln kaufe, muss ich ja auch den gleichen Betrag hinblättern wie jeder andere, egal ob ich 1000 Euro mehr oder weniger verdiene als die anderen Kunden. Wenn man mehr Geld verlangt, muss man auch mehr Service bieten. Alles andere ist unfair und führt dazu, dass sich gerade die solventeren Kunden ziemlich schnell nach anderen Dienstleistern umschauen, die ihre Preise nicht nach dem Prinzip: "Der schaut nach Geld aus!" kalkulieren.
Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren und beispielsweise schwächeren Schülern bei den Hausaufgaben zu helfen. Aber wer ein Geschäft betreibt, muss meiner Meinung nach die Preise so kalkulieren, dass es sich unter dem Strich lohnt oder gleich ins Hobbyfach wechseln. Du hast ja auch nichts davon, wenn du ärmeren Kunden Sonderpreise machst und dich dabei selber ins finanzielle Aus manövrierst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233400.html