Würdet ihr gerne bei einem Improvisationstheater mitmachen?

vom 14.02.2014, 10:39 Uhr

Meine Freundin hat neulich in einer Laiengruppe bei einem Improvisationstheater mitgemacht. Bei einem solchen Theaterstück ist die Handlung nicht vorgegeben, sondern das Spiel entwickelt sich während der Vorstellung.

Ich wäre bei einer solchen Aktion sehr überfordert und könnte wahrscheinlich zur Entwicklung nichts beitragen. Würde euch das Mitspielen in einem Improvisationstheater reizen? Was macht den Reiz aus? Habt ihr schon einmal Improvisationstheater gespielt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Kumpel von mir hat eine Zeitlang bei so einer sogenannten Impro-Theatergruppe mitgemacht. Ich persönlich hatte nie die Zeit dafür während des Studiums, grundsätzlich hat mich diese spezielle Kunstform aber schon immer interessiert und auch ein wenig fasziniert.

Ich könnte es mir prinzipiell auf jeden Fall vorstellen, bei so etwas einmal mitzumachen. Wenn ich in der richtigen Stimmung bin, fallen mir häufig spontan ganz witzige Sachen ein, mit denen ich auch schon mal eine ganze Gruppe eine Weile lang unterhalten kann. Manchmal erfinde ich auch spontan einen Liedtext (der sich dann natürlich auch reimt) und singe den meiner Freundin vor, passend zur jeweiligen Situation. Mit anderen Worten: Die Leute lachen auch tatsächlich über mich beziehungsweise über meine Ideen oder Witze. Ich stelle es mir schon toll vor, vor einem ganzen Raum voller Leute so "aufdrehen" zu können und alle damit unterhalten zu können. Das würde mich bestimmt glücklich machen und mein Selbstbewusstsein steigern.

Andererseits (genau wie Du es auch schon angedeutet hast): Es gibt ja keine Garantie, dass man genau an dem Abend, an dem eine Vorstellung geplant ist, in der richtigen Stimmung dafür ist. Ich denke, die wenigsten Menschen sind rund um die Uhr witzig und vor allem kreativ. Das wäre spiegelbildlich also auch meine größte Sorge: Das mir eben nichts einfällt und ich das Publikum im schlimmsten Fall zu Tode langweile. Es ist wirklich ein zweischneidiges Schwert.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja ich finde, dass man auch Spaß an der Schauspielerei haben sollte, damit es einem auch einen Erfolg bringt. Ich persönlich könnte es vielleicht nur dann, wenn ich wüsste, dass um mich herum nur Freunde sind oder Bekannte Leute, wo ich mich nicht für meine schlechten Künste schämen muss (ich weiß, dass ich kein schauspielerisches Talent habe, aber es kann dennoch Spaß machen).

» friechen » Beiträge: 26 » Talkpoints: 6,37 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^