Immer mehr manipulierte Fotos in Tieranzeigen
Dass bei Tieranzeigen im Internet häufig "schwarze Schafe" mit dabei sind, also betrügerische Anbieter oder gewissenlose Tier-Vermehrer, ist leider schon lange der Fall. Glücklicherweise weisen einige Anzeigenportale auch schon auf dieses Problem hin, damit solche Händler gemeldet werden und niemand ihre unseriösen Angebote annimmt.
Allerdings habe ich neulich noch ein anderes Phänomen mitbekommen, das mir früher nicht so aufgefallen wäre, das mich aber nicht minder verwundert: Immer mehr Tieranzeigen, über die beispielsweise Hundewelpen, aber auch erwachsene Tiere, abgegeben werden sollen, haben Fotos eingebunden, die eindeutig manipuliert worden sind.
So sind mir insbesondere bei Welpenbildern schon häufiger welche aufgefallen, bei denen die Augen unnatürlich groß oder glänzend wirken, oder bei denen die Schnauze winziger wirkt, als in der Realität. Das soll offenbar niedlicher auf die potentiellen Käufer wirken. Andererseits sind viele der Bilder schon so deutlich nachbearbeitet, dass eigentlich ziemlich offensichtlich ist, dass diese Fotos nicht der Realität entsprechen. So beispielsweise sieht kein echter Zwergspitzwelpe aus, egal, wie jung er ist.
Diese Masche mit den manipulierten beziehungsweise gephotoshopten Bildern sehe ich immer häufiger. Und die unterschiedlichsten Anbieter nutzen sie. Man kann also nicht sagen, dass bloß ein einzelner Vermehrer immer wieder manipulierte Tierfotos online stellen würde, nein, es scheint bei vielen so zu sein. Diese Masche wird immer geläufiger.
Aber was bringt das eigentlich? Gibt es wirklich Leute, die sich von solchen Fotos dazu verleiten lassen, bei dem Anbieter einen Welpen zu kaufen? In der Realität sieht man dann doch, dass die Welpen nicht aussehen, wie auf den Fotos? Was macht so ein getäuschter Mensch denn in der Situation, wenn er den Welpen abholt und dann sieht, dass er nicht so aussieht, wie die Hunde auf den Fotos?
Ich denke, dass manche einfach so versuchen, die Welpen oder Hunde noch niedlicher zu machen. Um damit dann eben potentielle Käufer anzusprechen. s wird sicher nach dem Schema gehandelt, dass die Interessenten schon kaufen werden, wenn sie dann den Welpen oder Hund in Natura sehen und dieser auch etwas anders aussieht. Die Meisten schmelzen ja dahin, wenn sie kleine Hunde sehen und können dann nicht widerstehen. Ich denke, dass die manipulierten Bilder zur Anlockung gedacht sind. Wenn Billigwelpen gekauft werden, von irgendwelchen Vermehrern, dann ziehen auch sicher bei manchen Leuten solche manipulierten Bilder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233388.html