Warum zieht es so viele junge Leute nach Berlin?

vom 13.02.2014, 22:15 Uhr

Ich habe diese Woche meinen Neffen in Berlin besucht. Es war ganz nett, aber zum Wohnen wäre mir die Stadt zu weitläufig. Ich kenne sehr viele junge Leute, die es nach Berlin zieht. Mein Sohn überlegt auch, dorthin zu gehen. Außerdem studiert eine meiner Untermieterinnen in der Stadt und schwärmt davon. Sie wohnt nur drei Monate während ihres Praktikums hier in München bei mir.

Warum ist Berlin wohl gerade für junge Leute so attraktiv? Ich habe bei meinem Besuch versucht, die besondere Atmosphäre der Stadt zu spüren, habe aber nichts empfunden. Was könnte es sein, das Berlin so begehrenswert macht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann es zwar auch nicht so richtig nachvollziehen, warum es so viele junge Leute gerade nach Berlin zieht, da diese Stadt fast jeden Tag in den Nachrichten vorkommt. Vor allem, es gibt Städte wie zum Beispiel München, die ich wesentlich schöner von Aufbau und von Atmosphäre finde. Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es gerade die Herausforderung ausmacht, die Berlin bietet. Außerdem zieht Berlin viele Menschen an mit gewissen Sehenswürdigkeiten an, sowie die junge Leute mit zahlreichen und angesagtesten Klubs des Landes.

Für mich persönlich ist diese Stadt auch nichts. Ich hätte zum Beispiel Angst in der Nacht mich auf die Straße zu begeben, da man eben oft hört oder mitkriegt, was in Berlin in der Nacht alles abgeht. Den Jungen Menschen könnte ich nur empfehlen, dass wenn sie so davon begeistert sind, dann sollten sie eventuell eine Woche oder zwei da drin Urlaub machen und spätestens dann werden sie davon satt.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir wäre Berlin auch zu hektisch und auch zu verrückt. Ich war schon zwei, drei Mal kurz dort und man sieht schon viele, verschiedene Menschen. Aber einige sind mir dort auch zu extrem. Aber gerade das ist es, was andere dort hinzieht. Es ist halt die Stadt, in der man so sein kann, wie man ist. Dort fällt man nicht auf. Egal, ob man nun ein Punk, schwul oder sonst was ist. Dort ist alles erlaubt.

In München fällt man als Punk beispielsweise extrem auf. Und auch Schwule sieht man dort nicht ständig. In Berlin braucht man nur aus dem Zug zu steigen und sieht in kürzester Zeit zwei Männer Händchen halten. Das ergibt natürlich eine sehr viel offenere, tolerantere Atmosphäre. Natürlich gibt es auch dort Idioten, die Schwulenfeindliches sagen, wenn sie so ein Paar sehen. Aber im Großen und Ganzen ist es dort einfach akzeptierter.

Und da sich das schon rumgesprochen hat, zieht Berlin immer mehr Menschen an, die in anderen Städten mehr auffallen würden oder sogar am Rand der Gesellschaft leben müssten. Und auch Menschen, die selber keine solche auffälligen Merkmale aufweisen, aber sich dennoch an der Engstirnigkeit von deren Kritikern stören, fühlen sich in so einer Gesellschaft wohler.

Dass diese Menschen, die es nach Berlin zieht, meistens junge Leute sind, liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache. Klar gibt es auch 60jährige, die einen anderen Lebensstil haben oder tolerant sind, aber die haben sich eben schon woanders ihr Leben aufgebaut. Junge Menschen sind einfach mobiler und ziehen häufiger um, auch weil sie noch keine Familie haben und eben noch nicht so verwurzelt sind.

Und da es also hauptsächlich um junge Menschen geht, hat sich in Berlin auch eine sehr lebendige Klub- und Kneipenszene entwickelt. Ebenso viele Geschäfte, die besonders jungen Menschen gefallen. Das Ganze aber eben viel vielfältiger als in reinen Studentenstädten. Dort gibt es auch viele Klubs und all das. Aber es sind im Grunde alles Menschen von 18 bis 25, die an ihrer Ausbildung basteln. Nach Berlin kommen sie noch aus tausend anderen Gründen und so ist die Vielfalt viel größer.

Versteht mich jetzt aber nicht falsch. Punks und Schwule waren jetzt nur Beispiele. Und die sind mir sicher nicht zu extrem, was ich im ersten Absatz geschrieben hab. Damit meinte ich eher solche, wie der Typ mit seinem Ghettoblaster, den er laut Musik spielend auf seinem Fahrradanhänger hinter sich herzog. Es gibt halt viele unterschiedliche, viele interessante, viele verrückte Menschen. An sich ist es klasse. Also ich kann gut verstehen, wenn es jemanden dort hinzieht.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich selbst kenne ebenfalls sehr viele Leute, die nach Berlin gezogen sind. Viele meiner alten Klassenkameraden haben in Berlin ein neues Leben angefangen und ich kenne auch viele, die in der Zukunft in diese Stadt ziehen wollen. Und auch der Bruder meines Freundes möchte gerne einmal in Berlin wohnen, wobei ich mir das für mich selbst ehrlich gesagt durchaus auch vorstellen könnte.

Für mich ist Berlin eine Stadt mit unbegrenzten Möglichkeiten. Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands und es gibt einfach nichts, was man nicht dort tun könnte. So gibt es Unmengen an Partys, man hat eine riesige Auswahl an Restaurants, Discos, Theatern, Kinos und Geschäften. Zudem finden immer wieder Fußballspiele, Konzerte oder irgendwelche anderen Ereignisse dort statt und von daher wird es einfach nie langweilig. Es gibt einfach immer etwas, was man tun kann und auch wenn man gerade kein Geld hat, um auf eine Messe oder um ins Kino zu gehen, kann man dennoch einfach in die Stadt gehen. Immerhin ist dort einfach immer etwas los und man bekommt auch ständig etwas geboten, so dass man jeden Tag aufs Neue anders gestalten kann. Dabei ist es auch egal, ob man alleine ist oder etwas mit Freunden machen möchte, da es immer unbegrenzt viele Möglichkeiten gibt.

Wenn man auf dem Land wohnt, dann gibt es natürlich längst nicht so viele Möglichkeiten, etwas zu unternehmen und man erlebt dann auch meistens jeden Tag das Gleiche. Dabei wollen jedoch viele junge Leute so viel wie möglich aus ihrem Leben machen und Abenteuer erleben, wobei sich Berlin am besten dafür eignet. Da gibt es eben die meisten Möglichkeiten und im Gegensatz zum Leben auf dem Land ist das natürlich ein riesiger Unterschied, was jedoch viele Leute einfach sehr reizvoll finden. Immerhin treten sie dann in eine komplett andere Welt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Eine Freundin von mir will auch unbedingt nach Berlin ziehen, auch wenn ich nicht wirklich nachvollziehen kann warum. Ich selbst war schon mehrmals in Berlin und ich finde die Stadt einfach unästhetisch und ich fühle mich dort auch nicht wohl. Ich selbst würde mich zwar dort zurechtfinden, wenn ich es müsste, aber das wars auch schon, Ein Gefühl von "Zu Hause" würde ich denke ich nicht dort bekommen.

Ich finde viele andere Städte einfach schöner als Berlin, nicht nur vom Aufbau, sondern auch von der Architektur. Von daher zieht es mich nicht unbedingt nach Berlin. Es gibt einen Master-Studiengang, der mich interessiert und der unter anderem in Berlin angeboten wird. Aber da mir die Stadt auch nicht gefällt, wird die betreffende Universität in Berlin auch nicht für meinen Master in Frage kommen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe in Berlin gelebt, ganz freiwillig, aber ich kann dir trotzdem nicht sagen, was daran so toll sein soll. Natürlich ist da viel los, es gibt viele Geschäfte, die Auswahl an Freizeitmöglichkeiten ist groß und so weiter, das ist eben in großen Städten so. Aber ich finde die Stadt selber nicht schön, die Berliner mögen mir das verzeihen.

Früher waren die Mieten sehr günstig, was sich ja nun langsam ändert, und wenn man im kreativen Bereich arbeitet hat man den Vorteil, dass man in Berlin viele Ansprechpartner hat und so viel direktere Kontakte pflegen kann, aber mehr positives fällt mich im Moment auch nicht ein. Vielleicht wird Berlin mal eine ganz tolle internationale Verkehrsanbindung haben, wenn der Flughafen irgendwann mal fertig werden sollte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Größer geht es in Deutschland eben nicht. Man hat perfekte Bahn- und Busverbindungen, kann also auch getrost ohne Auto jede Sehenswürdigkeit, Attraktion und jeden Nachtclub erreichen. Sogar Hamburg ist immerhin nur zwei Drittel Berlins. Unter Berlin verstehen die Jungen immer die Party- und Drogenszenerie, die es zweifelsohne gibt. Aber je weiter man sich aus der Stadtmitte entfernt; ja je weiter man wegkommt von den 2000 Dönerläden und den ganzen Handyverkäufern, desto mehr erreicht man eine ruhige Stadt. Erst kommen die ganzen Wohnkomplexe, meist etwas moderner als im Inneren und dann die Einfamilienhäuser für die ganz reichen.

Es ist schichtartig aufgebaut und so kann man, theoretisch jedenfalls, alles mal erleben. Abgesehen von der Tatsache, dass Berlin auch die Hauptstadt ist, so gibt es doch eine Vorstellung davon, dass in Berlin alles möglich ist. Zumindest mehr, als in jeder anderen Stadt Deutschlands. Wer sich für Politik interessiert muss dahin, wer sich für Mode interessiert nach dort oder Düsseldorf und wer sich für Musik und Film interessiert findet dort auch etwas. Deshalb kann die Stadt, aufgrund ihrer Größe und ihres Angebotes, so viele Menschen zu sich ziehen.

» Xong » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,60 »