Akzeptanz gegenüber jungen Müttern
Leider sieht man in sämtlichen Talkshows immer genau die Negativ Beispiele an jungen Müttern die das leider an Alle übertragen. Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln wie sich da ein 16- Jähriger Teenie hinsetzt, im Grunde zu Faul eine Ausbildung zu starten, jedes Wochenende Koma- Saufen und erzählt den Leuten von einem Kinderwunsch.
Nun zu mir, als ich schwanger wurde war ich knapp 21 Jahre- es fing damals schon an das ich/wir blöd angeschaut wurden, nach dem Motto "Wenn Kinder Kinder kriegen". Jetzt ist der Kleine über 3 Monate und als wir letztens Einkaufen gingen musste ich mir ein Kommentar anhören von wegen wie man so Jung Kinder kriegen kann. Mich persönlich machen diese Blicke und Tuschlereien wahnsinnig.
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, wohne mit meinem Freund in einem Haus und wir stehen finanziell durchaus nicht schlecht da, soviel zum Thema was ich meinem Kind den bieten könnte. Ich beschäftige mich sehr viel mit meinem Kleinen, fördere ihn ein wenig auf spielerische Art und Weise, informiere mich über alles Rund ums Baby und würde von mir selbst behaupten das ich das ganz gut im Griff habe.
Es war früher etwas ganz normales mit 20 ein Kind zu bekommen und GERADE die Älteren sind am untolerantesten. Ich würde gerne zum Babyschwimmen oder sonstiges gehen, aber aus Angst vor blöden Kommentaren lass ich es dann wieder doch bleiben. Ich muss dazu sagen das ich auch noch etwas jünger aussehe- ich wurde letztens beim Bier kaufen um den Ausweis gefragt ( bekommt man normal ab 16 Jahren). Trotzdem könnte man sich diese Kopfschüttlerei einfach sparen und vielleicht einmal nachfragen bevor man irgend ein dummes Kommentar ablässt.
Möchte gerne wissen wie ihr darüber denkt, vielleicht geht es jemanden genauso.
Liebe Grüße Anika
Ich komme aus einem Stadtteil, in dem hie rin den letzten 3-4 Jahren ca (also von denen ich weiß) 7 Mädchen bis 18 Mutter geworden sind. Alle ohne Ausbildung z.T. auch ohne Abschluß. Ihnen hat anscheinend die Verantwortung gefehlt zu verhüten, ich frage mich, wie diese die Verantwortung für ein Kind übernehmen können, geschweige denn sie gut versorgen können.
Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, dass du ein Kind hast. ich bewundere dich, dass du dich für ein Kind entschieden hast und auch in der Lage bist es zu versorgen und du solltest dir keine Gedanken machen zum Kinderschwimmen zu gehen. Man tritt dort ja mit anderen Müttern in Kontakt und sie werden schnell Erfahren, dass du keine von diesen "Tenny-Müttern" bist und dir und deinem Kind wird es gut tun und irh knüpft schnell Kontakte und vielleicht auch schon "erste Freundschaften" für das Kind
Ich wünsche euch alles Gute
Natürlich sind die älteren Untolerant, damals in den 60ern oder 70ern war das alles noch anders , da wurde erst geheiratet und dann das Kind gemacht
Ich bin jetzt 33 und wurde mit 29 Vater , was ich etwas spät fand. Ich finde der Spruch**Wenn Kinder Kinder kriegen** trifft meiner Meinung nach auf alle zu die unter 18 sind, wobei es sicher die ein oder andere Ausnahme gibt was die Reife angeht.
Was mich immer wieder aufregt ist die mangelnde Aufklärung, Kinder sind etwas wunderbares, aber eine 14,15 oder 16jährige wird es sehr Schwer haben im leben noch groß was zu erreichen ohn Hilfe und Unterstützung. Schule ,Ausbildung, Geld. Wenn du sagst du wurdest mit 21 Schwanger ist das doch ein gutes Alter, theoretisch hast du mindestens die Schule beendet und evtl sogar schon eine abgeschlossene Ausbildung?
Vielleicht hast du damals jünger ausgesehen und wurdest deshalb komisch angeschaut?
Ja privat hab ich schon eine Bekannte mit einem 1- Jährigen Kind aber vor Kursen oder sonstiges hab ich trotzdem leicht Bammel, denn ich bin ehr so das ich vieles "Überhöre" aber wenn ich mal die Meinung sage dann krachts und dann kanns auch sein das ich mitten im Kaufhaus was los lasse
Ja ich habe meine Ausbildung bereits mit 18 Jahren abgeschlossen. Naja das mit dem Ausweis war erst vor einer Woche, achja eine Likörverkostigung war an diesem Tag auch, als ich ein Schlückchen probieren wollte wurde ich erst mal nach dem Ausweis gefragt wie schon so oft zuvor. Könnte natürlich auch ein wenig an der Größe liegen
Das kenn ich nur zu gut. Bin gerade 1,52 m ud wurde bis vor kurzem auch oft nach dem Ausweis gefragt. Wenn meine Tochter dabei war beim einkaufen und "Mama" zu mir sagte schauten mich auch einige doof an, am besten noch wenn ich beide Kinder mit habe.Dann antworte ich aber ganz stolz, zb."ja Spatz darfst du haben und für deinen Bruder auch eins" etc.Bin allerdings 28 Jahre,aber viele sagen auch: "Was?Du hast schon 2 Kinder,..wie alt bist du denn???" Und ehrlich gesagt find ich Kinder bekommen so früh wie möglich, also nach abgeschlossener Lehre völlig ok.Egal ob 18 oder 22 wenn man sich wirklich um sein Kind kümmern kann und es auch haben möchte.
Hallo zusammen,
irgendwie finde ich, dass das hier ein etwas schwieriges Thema ist. Ich persönlich akzeptiere, wenn jemand jung Mutter wird, und dann selbst und allein die Verantwortung für das Kind tragen kann. Eine junge Frau, die 21 Jahre alt ist - warum sollte sie kein Kind bekommen?
Was ich jedoch sehr kritisch sehe, sind Jugendliche, die mit 14, 15, 16 Mutter / Vater werden, denn ich denke, dass die wenigsten in diesem Alter reif genug sind, komplett die Verantwortung für ihr eigenes Leben zu tragen, geschweige denn für einen Säugling (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ich denke, im Großen und Ganzen akzeptieren die Leute, wenn eine 21jährige Frau ein Kind bekommt. Gut, vielleicht denken sie sich, dass die Mutter vielleicht noch ein wenig jung ist, aber das finde ich nicht schlimm. Die wirklichen Vorbehalte haben die Leute sicherlich bei Frauen, die unter 20 Jahre und vielleicht noch im Teenager-Alter sind, meiner Meinung nach zu Recht.
...und wenn die Leute dann einfach mal von dem ersten Eindruck ausgehen, der sich ihnen zeigt: (Augenscheinlich) sehr junge Mama mit Kind. Dann haben sie Vorbehalte, die vielleicht schon stark gemindert werden, wenn sie wissen, dass die Mama gar nicht 16 sondern 21 Jahre ist.Ich muss dazu sagen das ich auch noch etwas jünger aussehe
Ich würde gerne zum Babyschwimmen oder sonstiges gehen, aber aus Angst vor blöden Kommentaren lass ich es dann wieder doch bleiben
Pack deine Schwimmsachen ein, schnapp deinen Kleinen und dann nichts wie hin. Da sind doch auch alles Mamas mit ihren Babys, und da gibt es bestimmt auch junge Mamas, die ihre Erfahrungen mit dir tauschen können.
Die Leute schütteln den Kopf über das, was sie augenscheinlich wahrnehmen, eine vielleicht 16jährige Mama, und nicht eine Mama, die schon 21 ist. Sicherlich ist Kopfschütteln immer falsch, aber doch irgendwie nachvollziehbar.Trotzdem könnte man sich diese Kopfschüttlerei einfach sparen und vielleicht einmal nachfragen bevor man irgend ein dummes Kommentar ablässt.
Und vielleicht würde es dich irgendwann auch nerven, wenn die zwanzigste Oma auf dich zu kommt und sagt: Na, sie sind aber jung, sind sie die Mama oder die Schwester? ...da hilft nur eines: Cool bleiben und ganz schnell alt werden
Ich denke, im Laufe der Zeit werden es immer weniger Blicke und Kommentare werden, versteck dich nur nicht, sondern triff dich mit anderen Mamas, denen es vielleicht genauso geht.
Alles Liebe !
Krümel
Hallo,
versuche einfach solche Leute zu ignorieren. Gerade wenn du eine Ausbildung hast, und ihr mit eurem Verdienst euch ein Kind " leisten" könt, sollte es dir doppelt egal sein. Die Leute denken bestimmt-Oh super, Hartz 4 familie, wohl nicht mal ein Schulabschluss etc., was wollen sie dem Kind mal bieten? Du weisst es besser, und demnach darfst du da ruhig drüber stehen. Es wird immer Leute geben, die einem Steine in den Weg legen. Geh ruhig zum Baby schwimmen, viel Spass.
Liebe Grüsse, Yvonne
Hallo,
Du musst nochmal differenzieren, zwischen Mädels, die mit 14 oder auch 15 ein Kind bekommen, und zwischen einem Menschen wie Dir, der zwar durchaus sehr jung für ein Kind ist (heutzutage), aber dennoch fundierte Ausbildung, Wohnstätte und auch finanziell nicht schlecht gestellt ist,hat, um das Kind einfach zu erziehen.
Zuerst einmal zu den wirklich jungen Müttern:
Wenn mir im Alltag en junges Mädel, allerhöchstens 16, mit einem Kinderwagen vor sich her schiebend, einer Kippe im Mund, der Freundin nebendran, nem Minirock und total überschminkt mal wieder daher kommt, entschuldigung das mir da nicht nur die Akzeptanz fehlt, sondern zusätzlich sogar fast die Toleranz. Mit 16 muss man noch kein Kind haben - aber wie ich in den Talkshows einmal gelernt habe bei ei nem solchen Thementag, "ich kann dem Kind Liebe geben mehr braucht es nicht" - ist das ja der O-Ton bei jungen Müttern.
In diesem Alter ist man selbst noch Kind, und nach mehreren Wochen oder Monaten verlieren so viele Mütter in dem Alter einfach das Interesse am Kind wie an einer alten Puppe. Sowas darf einfach nicht passieren. Die Kinder landen dann bei Oma und Opa und wachsen 90% da auf - und Kind wird wahrscheinlich erst im höheren Alter verstehen, warum Mama und Papa eigentlich Oma und Opa sind und es keinen Papa gibt - denn ich kenne nicht einen einzigen Fall von einer solchen extremen Jungmutter, die noch wirklich nach der Geburt des Kindes mit ihrem "Freund" zusammen war.
Zur Dir:
Wie du ja schön beschrieben hast, hast Du eine abgeschlossene Ausbildung und somit auch die Möglichkeit, nach deinem Mutterschutz arbeiten zu gehen. Natürlich musst Du aber auch bedenken, dass es in der Konkurrenz zu anderen in Deinem Alter mit gleicher Ausbildung nicht einfach wird, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Denn mit Kind, und das ist leider Fakt, hat man es auf dem Arbeitsmarkt oftmals sehr viel schwerer.
Dass ihr in einem Haus wohnt ist für mich erstmal weder pro noch kontra, du hast also einen festen Platz zum Wohnen, der auch bezahlt werden kann - das kann auch einer 2 1/2 Zimmer Wohnung sein, sowas stört mich nicht im Geringsten. Ein riesen Platzangebot ist erstmal nicht so wichtig. Dass ihr finanziell abgesichert seid oder dein Partner zumindest so viel verdient, dass ihr gut über die Runden kommt, ist natürlich gut. Aber ehrlich gesagt wäre das alles für mich einfach nur eine Voraussetzung, um ein Kind zu bekommen, und ich würde damit nichts begründen oder das als "positive Lebensaspekte" anmerken: Sowas sollte einfach Grundvoraussetzung für ein Babyglück sein, und nicht, wie heute aber leider meistens der Fall, eine Ausnahme.
Würde ich dich irgendwo im Supermarkt oder sonst wo sehen, und du würdest wirklich erst aussehen wie 15 oder 16, (wurdest ja nach dem Ausweis beim Bierkaufen gefragt), so würdest Du von mir auch einige blöde Blicke kassieren und wäre ich nicht alleine, wohl auch das ein oder andere Kommentar zu meinem Partner. Die Gründe findest Du oben. Würde ich Dir ansehen, dass du 21 bist, würde ich dazu wohl gar nichts sagen, und einfach an Dir vorbeisehen wie ich das mit anderen Menschen auch mache. Du bist in einem Alter, in dem Du selsbt entscheiden kannst und musst, wie Du Dein Leben gestaltest, und wenn dazu so "früh" ein Kind gehört, habe ich da nichts dagegen einzuwenden und freue mich, dass du so ein glückliches Familienleben verleben darfst.
Dass dich vorallem ältere Menschen blöd angucken, darfst Du ihnen nicht verübeln, denn vorallem solche sind entweder selbst betroffen von einem Fall einer jungen Mama in der Verwandtschaft und wissen, wie das Ganze wohl meistens ausgeht, oder sind einfach nur vom Fernsehen geprägt und haben daher ihre negative Meinung. Da du aber wohl auch noch jünger aussiehst, wirst Du dich damit wohl leider anfreunden müssen.
Aber hey - Du bist doch glücklich und das Kind ist doch Dein Wunsch, warum lässt Du dich dann von soetwas herunterziehen? Kopf hoch!
LG, H
Hallöchen,
ich habe etwas früher wie Du meinen Sohn bekommen, nämlich mit 18. Es war schon recht früh und die Mütter im Kindergarten meines Sohnes schauten mich recht "blöd" an, da ich immer eine der ersten war, die vom Elternabend gegangen sind, da ich am nächsten Tag wieder zur Arbeit musste. Keiner konnte dies so recht verstehen, da die anderen Mütter die zum Elternabend kamen meist "Hausfrauen" waren. Es kamen natürlich auch dumme Sprüche, doch ich war stolz auf mich gewesen, nebenbher noch meine Ausbildung zu beenden!
Nach unserem Umzug nun im neuen Kindergarten ist dies komplett anders, d.h. es gibt dort auch etlich jüngere Mütter die auch akzeptiert werden. Ich habe auch keine Probleme jüngere Mütter (ab 14 Jahren) zu akzeptieren. Man kennt ja meist die Umstände nicht, d.h. wie sie leben, ob sie Hilfe von den Eltern bekommen etc. Meist wird es in Talkshows sehr sehr negativ rübergebracht. So nach dem Motto : Jetzt habe ich ein Kind und muss nicht mehr arbeiten gehen oder ich halte mit meinem Kind meinen Freund bei mir etc. Es gibt soviele negative Themen um die jungen Mütter, sodass sie in den Dreck gezogen werden. Nicht alle sind so!
Wir wohnen z.B. in einer schönen Mietwohnung. Ich finde diese Mietwohnung zwar nicht allzu toll, aber mein Sohn hat hier im Haus Kinder (in seinem Alter) mit denen er jeden Tag sehr sehr gerne spielt. Es ist ganz egal wie "groß" man lebt, ob in einem Haus oder in einer Wohnung. Dem Kind ist das egal, hauptsache es bekommt die Liebe der Eltern und hat das was es braucht Was man aber unbedingt (in meinen Augen) braucht ist ein gesicherter Arbeitsplatz. Diesen besitzen mein Freund und ich gleich 2fach, sodass es uns finanziell immer gut gehen wird. Sonst wäre es mit Kind recht schwierig. Heutzutage denken die meisten Pärchen nicht mehr daran, sondern daran das sie eh Geld vom Staat bekommen, das aber niemals ausreichen kann.
Ich würde über die blöden Kommentare drüber stehen. Ihr habt Euch für ein Kind entschieden und solltet diese blöden Sprüche ignorieren. Wenn Ihr glücklich seit, dann kann es Euch doch ganz egal sein was andere über Euch denken!
Ja das kann ich gut nachvollziehen. Ich bin 23 und habe mit 22 mein erstes Kind bekommen. Davor habe ich mein Studium abgeschlossen und gearbeitet. Mit meinem Mann lebe ich schon 4 Jahre lang zusammen, wir sind verheiratet und wir werden in wenigen Wochen eine 120 m2 Wohnung beziehen, die natürlich einen großen Teil unseres Gehalts frisst. Aber wir können sie uns leisten und wollen genau das auch für unsere Kinder.
Aber die Kommentare, das Augenverdrehen und das Tuscheln muss ich auch immer öfters über mich ergehen lassen. Eine Frau meinte sogar einmal:"Wenn man sich noch nicht um sein Kind kümmern und es nicht beruhigen kann, dann sollte man noch keine in die Welt setzen und erst mal die Schule beenden." Da habe ich mich dann umgedreht und ihr mal deutlich meine Meinung gesagt, dass mein Kind müde ist und deswegen schreit. Sie konnte halt gerade nicht einschlafen. Und außerdem soll sie mich dann bitte mit Fr. Mag. ansprechen, damit ein gewisser Respekt gewahrt wird. Die hat dann vielleicht blöd geschaut.
Also einfach nicht hinhören, denn niemand weiß, wie du als Mutter bist. Und du bist keine bessere Mutter nur, weil du älter bist. Du hast gewisses in deinem Leben erreicht und darauf kannst du stolz sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23337.html