Akzeptanz gegenüber jungen Müttern

vom 08.05.2008, 21:45 Uhr

Du hast das Kind ja mit 20 bekommen, bzw. 21 Jahren. Das finde ich schon in Ordnung, wenn du dafür bereit bist. Denn wenn wir mal ehrlich sind, wenn sich junge Mädchen für ein Kind entscheiden, weil sie keine Lust auf eine Ausbildung haben, dann wissen diese wohl auch nicht, wie viel Arbeit ein Kind macht.

Also ich hatte noch nie so viel Abreit wie mit zwei Kindern. :wink: Ansich finde ich allerdings, das man sich erstmal was austoben sollte, Discotheken besuchen, in Urlaub fahren, und was man schönes machen kann. Denn wenn erstmal die lieben kleinen auf der Welt ist, kann man sich nicht mehr so bewegen wie vorher, alles muss organisiert werden, oder es muss auch mal verzichtet werden, weil sich kein Babysitter finden läßt.

Ich bin mit 24 Jahren zum ersten Mal Mutter geworden und war auch überall die jüngste, aber das du deshalb nicht zum Babyschwimmen gehst. Also bei uns im Schwimmen ist auch eine 21-jährige, die macht das sehr gut, und niemand beguckt sie dumm. Also trau dich. :D

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke für eure Antworten. Ich werde mir vieles zu Herzen nehmen und es nun mal lernen müssen andere Leute zu ignorieren, so schwer es auch ist :) Dann werde ich mich demnächst zum Babyschwimmen anmelden und wer weiß vielleicht gibt es dort ja auch junge Mütter.

Liebe Grüße Anika

» anikad007 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,10 »


Naja gut, aber wieviele der jungen Mütter haben schon eine Ausbildung ? Wenn man heute davon ausgeht, dass die meisten die Schule erst mit 17-19 Jahren verlassen oder gar noch später haben sie gerade erst einmal eine Ausbildung gemacht (wenn überhaupt) und sind direkt danach daheim geblieben. Was nützt einem noch die Ausbildung, wenn man danach erstmal zehn Jahre daheim verbringt ? Auch nichts, denn im Beruf werden Leute mit Berufserfahrung und möglichst ohne Kinder gesucht. Folglich hast du auch nicht so die große Lebenserfahrung die du an dein Kind weiter geben kannst und an Werten vermitteln, das sorgt halt bei der älteren Generation noch für Kopfschütteln und Unverständnis.

Auch ich kann es gar nicht ab, wenn sich in den Talkshows dann die Teenies hinsetzen und sagen sie wollen ein Kind oder gar schon eines haben und dann ihre Zukunft total versaut haben. Viele kommen zwar an "dann mache ich später eine Ausbildung oder meinen Abschluss" aber die wengisten kriegen das hin und werden immer auf diesem Niveau leben bleiben, mit dem sie Schwanger geworden sind. Denn auf das erste Kind kommt dann noch ein zweites, ein drittes und ein viertes ... Dann sind sie auf einmal Mitte 20 bis Anfang 30 und wachen aus ihrem Traum auf. Aber wer will so einen alten Azubi noch haben, und ich kenne auch niemanden der mit dem Alter noch eine Stelle bekommen hat zur Ausbildung. Damit liegen sie der Gesellschaft nur auf der Tasche und gerade wenn man als normaler Arbeitnehmer immer mehr Abgaben zahlen muss, damit solche Leute durchgefüttert werden die dann noch eine solche krasse Meinung vertreten, da könnt ich auch nur noch erbrechen.

Es steht dir auch nicht auf die Stirn geschrieben, dass du mit deinem Freund in einem kompletten Haus wohnst und es mit 21 Jahren sehr ungewöhnlich wenn man bereits Eigentum hat oder gar ein ganzes Haus für sich alleine. Ich weiß genau wie ungläubig die Leute schauen, wenn man sagt man hat eine 5 Zimmer Wohnung mit 120m². Denn so viel haben manchmal nicht einmal die Leute die seit Jahren arbeiten gehen und sich quasi den Arsch aufreißen. Da denken sie zuerst immer daran, dass man ihnen einen Bären aufbinden möchte bis sie es selbst sehen und dann glauben sie auch nicht immer. Und heutzutage sind es gerade die Jugendlichen die immer wieder in den Schuldenfallen stecken und nicht mehr rauskommen. Folglich können sie dann ihren Kindern nichts bieten und leben meistens in irgendwelchen Dreckslöchern.

Über solchen Meinungen musst du allerdings drüber stehen, und dir immer denken, "lass sie doch reden, denn sie wissen nicht was sie sagen". Wenn du eine gute Mutter bist und ihr alles hinbekommt wie es sein sollte, dann kein Problem und dafür hast du dann auch meine Anerkennung. Aber wenn es schief läuft, und du nur am rumjammern wärst "Geld reicht nicht aus, aber ich will noch ein Kind" dann würdest du von mir genauso angeschaut werden, wie im Supermarkt von den älteren Herrschaften und ich würde denken, dass du noch nicht ganz sauber bist. Lass die anderen wiegesagt reden, und mach dir eine schöne Zeit mit deinem Kind. Denn es ist nur einmal klein, und das solltest du dir von keinem mit seinen blöden Sprüchen vermiesen lassen und mal ganz ehrlich, dein Kind profitiert auch davon wenn du mit ihm draussen was unternimmst und nicht nur in der Wohnung sitzt und dort mit ihm spielst. Denn dann sehen auch die anderen Leute, dass du dich bemühst deinem Kind etwas zu bieten wie das Kinderschwimmen etc. und lassen auch irgendwann das reden sein, wenn sie dich/euch besser kennengelernt haben. Zuerst wird aber immer jeder Skeptisch bei jungen Müttern sein, einfach weil es zu viel in den Medien breit getreten wird und nur die Gattung der "schlechten Eltern" gezeigt werden. Somit hat die dumme Bevölkerung immer ein Thema gegen das sie Hetzen kann, ansonsten wäre es auch nicht machbar, denn genau das wollen die Leute !

Im übrigen beneide ich die jungen Mütter hier ein wenig, ich hab zwar auch schon eine ganze Weile den Kinderwunsch habe es aber zugunsten meiner Karriere eine ganze Weile unterdrückt. Und danach hat es nicht geklappt, dass ich mich nun wieder auf die Karriere fixiere(n muss) ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo Sorae!

Da ich bereits seit meinem 15. Lebensjahr gearbeitet habe, denke ich das ich durchaus in der Lage bin meinem Kind bestimmte Werte zu vermitteln, auch wenn die Dauer meines Arbeitsverhältnisses nicht unmittelbar was zu tun hat damit.

Und nein wir sind natürlich nicht verschuldet, das Haus ist nur zur Miete und irgendwann in 10 Jahren können wir über Eigentum zumindest mal nachdenken. In ferner Zeit möchten wir natürlich auch ein 2. Kind aber vorerst kommt die Karriere, denn ich habe auch mit Kind sehr gute Chancen in der Firma wo ich arbeite.

Liebe Grüße

Anika

» anikad007 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,10 »



Also ich muss offen zugeben, dass es dieses Kopf schütteln bei mir auch gibt. Ab 20 Jahre, ist zwar auch noch jung aber ok, ist es ok ein Kind zu haben, vielleicht hat man da mit 16 Jahren wirklich seine große Liebe gefunden und hat mit diesem nun ein Kind. Dann fällt es auch leichter wieder zurück in die Berufswelt zu gelangen, da man noch jünger ist.

Aber sorry, mit 16 Jahren ist es eindeutig zu jung. Da war wohl jemand unvorsichtig beim verhüten, oder man hat mit 12 Jahren den Jungen kennengelernt und das wäre auch wieder zu Früh. Dieses allgemeine Kopfschütteln in der Gesellschaft kommt durch diese Talkshows und negativ Beispiele. Immer wenn sich so ein Teenie hinsetzt ist es zu 90% alleine mit dem Kind, der Vater ist abgehauen weil er einfach zu jung dafür ist, kann man ja fast nicht verübeln! Zusätzlich haben die dann noch eine Proll Sprache und als Fazit kann man dann sagen, dass nur Prolls ohne Ausbildung sich Früh ein Kind machen lassen um so sich vor der Arbeitswelt drücken zu können. Das ist nun nicht meine Meinung, sondern der Eindruck, den die Shows vermitteln. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand ohne Ausbildung leben will und statt Abschluss sich für ein Kind entscheidet (außer es ist nicht geplant, aber das sind bestimmt die wenigsten). Es ist doch nach der Schule noch geügend Zeit.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde ein Kind mit 21 Jahren zu bekommen durchaus nicht zu früh. Um Himmels willen, lass die Leute denken, was sie wollen, nimm es dir nicht so zu Herzen.

Ich habe eine Freundin, die hat mit 15 Jahren ein Kind bekommen, sicherlich kam es dazu aus mangelnder Verhütung, aber ich muss sagen, sie hat alles super in Griff. Nach den 2 Jahren Erziehungsurlaub hat sie ihre mittlere Reife nach geholt und auch eine Ausbildung gemacht. Mittlerweile geht sie arbeiten und plant das zweite Kind. Immerhin ist sie nun auch schon 22 Jahre.

Es sind nicht alle in dem Alter von 14-16 gleich, es gibt die Ausnahmen, auch wenn sie selten sind.

Ich kenne auch noch 2 andere "Fälle". Das eine Mädchen war 18, als sie ihr Kind bekam, musste die Ausbildung unterbrechen. Aber anstatt sich um das Kind zu kümmern, wurde es immer bei der Nachbarin gelassen, der hat es aber irgendwann gereicht und sie schaltete das Jugendamt ein. Der kleine wird jetzt ein Jahr alt und ist Heim. :?

Das andere Mädchen hat ebenfalls mit 18 Jahren ein Kind bekommen. Hat aber kurze Zeit später schon im Mutter-Kind-Heim gewohnt, weil sie Party machen für wichtiger hielt. Mit 20 Jahren bekam sie ein weiteres Kind. Sie durfte auch mit beiden Kinder in eine eigene Wohnung ziehen, aber das hielt nicht lange. Das zweite Kind wurde 2 Jahre alt und die Mama war mal wieder der Meinung, Party ist wichtiger. Das ganze ging so weit, das sie mir in der Stadt entgegen gesprungen kam und meinte "ich hätte vor 2 Stunden meine Kids von der Kita abholen müssen, aber ich bin viel zu voll dafür". So weit ich weiß, kamen die beiden Kinder keine 2 Tage später in ein Heim. Und was macht die Mutter? Sie säuft weiter. :twisted:

Ich denke mal, du machst es richtig, so wie du es machst, also lass dir nichts schlechtes einreden und ignorier das Getuschel und Kopf geschüttel. Das schaffst du!!! Du hast schon so viel mehr geschafft, wie andere Mütter in diesem Alter. :wink:

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich finde ich das 21 ein Normales Alter ist vor allem wenn man schon eine Ausbildung hinter sich hat meine eigene Mutter war mit 22 mit meinem ältesten Bruder Schwanger. Desweiteren bleibt nur noch zu sagen das unsere Gesellschaft immer Unfreundlicher wird. Ich meine man kann natürlich seine eigene Meinung zu solchen Dingen haben. Allerdings sollte man trotzdem Höflich und Nett bleiben.

Außerdem frage ich mich was die Leute einen meine (eig. die des Betroffenen) Entscheidungen angehen. Und was Sie für Probleme damit haben.

Mfg sim-value

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst bin eine sogenannte Teenie-Mama. Ich wurde mit 16 Jahren schwanger und mit 19 Jahren. Ich kann es nicht mehr ertragen, wenn es heißt: "Mir tuen die Kinder leid" Wieso? Ich kann es nicht mehr hören, wenn es heißt: "Kinder bekommen, damit man nicht arbeiten muss!" Ja ja, das höre ich zu genüge.

Aber eins kann ich von mir behaupten, ohne dass es arrogant klingt. Meine Kinder haben alles, was sie sich wünschen. Von Liebe bis hin zur Erziehung und Spielzeug, ach ja, natürlich auch Essen :lol: Natürlich habe wir als junge Mütter nicht die Lebenserfahrung, aber wo steht geschrieben, dass es ein Maß an Lebenserfahrung geben muss, um ein Kind richtig zu lieben, erziehen und was bieten zu können?

Junge Mütter wachsen mit der Erfahrung, genauso wie es ältere Mamas tun. Sie stehen doch genauso unerfahren vor dem Baby wie wir jungen Eltern. Dann muss ich aber auch sagen, dass ich teils das Denken verstehe. Denn in den Talkshows werden Mütter gesucht, die die Weisheit mit der Gabel gelöffelt haben oder mit 22 schon 6 Kinder haben. Die Mütter, die es nämlich geschafft haben jung trotz Kind alles in den Griff gekommen zu haben, sind sich für Talkshows zu schade und würden sich dort nicht erniedrigen lassen.

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »


Ich komme aus einer Großstadt und kenne es eigentlich gar nicht, dass junge Mütter wegen ihrem Alter angestarrt oder sogar angemacht werden. Natürlich kann es mal vorkommen, dass man komisch schaut, wenn man eine sehr junge Mama sieht, die sich "auffällig" verhält. In Wahrheit ist es dabei aber dann doch wieder egal, ob die Mutter 16 oder 40 ist!

Bezüglich dem Babyschwimmen und anderen Aktivitäten würde ich dir dazu raten, nicht auf andere zu hören. Es ist doch schade, dass du das nur wegen eventueller Blicke oder Kommentare bleiben lässt. Gerade, wenn du regelmäßig in eine Schwimmgruppe gehst, lernt man sich ohnehin kennen und weiß dann auch, dass du nicht erst 16 Jahre alt bist. Zudem werden die anderen ja so auch sehen, dass du eine gute Mutter bist und dich um dein Kind kümmerst!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Solche Situationen kenne ich leider sehr gut von früher! Ich war mit 17 schwanger, habe aber auch noch etwas jünger ausgesehen damals. Da war es wirklich schlimm, sogar im Autobus haben sie über mich gelästert! Als die Kleine dann da war wurde das Gerede leider noch schlimmer! Früher hat mich das echt fertig gemacht. Ich finde ebenfalls, dass ich mein Kind gut erziehe und sie ist wirklich ein kleiner Engel geworden! Ich habe mich viel mit ihr beschäftigt, kann ihr bieten was sie braucht und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung. Und trotzdem habe ich sehr viele dumme Kommentare abbekommen.

Nach einer Zeit habe ich sie allerdings nicht mehr wahrgenommen, dumme Sprüche gingen bei dem einen Ohr rein und bei dem anderen wieder raus! Mittlerweile würde ich es wohl lustig finden, wenn irgendwelche Leute so Kommentare schieben würden. Die haben einfach nichts Interessantes in ihrem Leben, deswegen müssen sie andere runtermachen um sich selbst besser zu fühlen.

Eigentlich reden mich die Leute aber mittlerweile nicht mehr wegen meinem Alter an. Ich schaue nun deutlich älter aus und benehme mich auch nicht mehr so jugendlich. Nur in einer Situation schauen die Leute etwas seltsam, nämlich wenn ich ihnen mein Alter verrate und dazusage, dass die Kleine vier Jahre alt ist. Dann rechnen sie kurz und es kann passieren, dass ihnen ein "so jung" rausrutscht. Aber dann sagen sie meistens, wie gut die Kleine erzogen ist und dass sie ein sehr liebes Mädchen ist.

Solche Meldungen werden mit der Zeit einfach weniger, du entwickelst dich weiter und wirkst auch älter. Außerdem denke ich, dass es dich nach einer Zeit nicht mehr stören wird. Lass dir auch von solchen blöden Kommentaren nichts vermiesen! Geh zum Babyschwimmen und mach andere Sachen auf die du Lust hast! Sollen die Leute doch reden was sie wollen! Du und die Menschen, die dir wichtig sind wissen doch, dass du eine gute Mama bist!

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^