Matcha Pulver - Welche Sorten zum Trinken?
Ich war letztens in einem Teeladen und habe mich dort bezüglich Matcha Tee informieren lassen. Es gab bis zu acht unterschiedliche Sorten, wenn ich mich Recht erinnere und man klärte mich darüber auf, dass es einige gäbe, die sich eben zum Kochen eigenen würden und andere eher zum Trinken. Die Pulversorten die zum Trinken geeignet waren, kosteten bis zu 60 Euro für eine 30g Dose. Dann gab es Abstufungen, etwa 50 Euro, 40 Euro und so weiter. Die günstigsten Dose war 15 Euro teuer und eignete sich dann nur noch zum Kochen, wohingegen die teuren Sorten zum Trinken gedacht waren.
Als ich gefragt habe, wo denn der Unterschied läge, meinte die Verkäuferin, dass die günstigeren Pulver herber und bittere wären, so dass man geringe Mengen dazu zum Kochen verwenden könne, man kann damit backen, sie zu Shakes hinzugeben und so weiter und so fort. Die teuren Sorten sind im Geschmack mild und lieblich und lassen sich gut trinken, wohingegen die anderen Sorten dafür zu bitter sind. Qualitativ gäbe es aber angeblich keine Unterschiede, der Gehalt wäre in allen Sorten in etwa der gleiche betonte sie, als ich gefragt habe, ob sie lieblicheren Sorten gesünder seien.
Die unterschiedlichen Sorten waren teilweise mit dem Begriff ''Cooking'' versehen, wenn sie eher für Kochen und Backen gedacht waren, da gab es allerdings auch Untersorten wie etwa Fuku, Tsuki und ''Latte to go''. Bei den Sorten die für das Trinken geeignet waren und für das Kochen ''zu schade'' sind, gab es ein normales Japan Matcha, Yume, Super Premium, Horai und Ceremonial.
Ich habe eine Probe von dem Matcha Tee Horai mitbekommen und fand den Geschmack sehr lecker, aber wenig intensiv. Leider kann ich nicht alle Sorten durchprobieren und wollte daher mal in die Runde fragen, welche Matcha Sorten ihr bisher schon ausprobiert habt und von welchen ihr überzeugt seit. Eine kleine Dose für 60 Euro ist mir momentan vielleicht etwas zu teuer, zumal noch nicht einmal einwandfrei bewiesen worden ist, dass der Tee auch wirkt, aber die günstigeren Dosen würde ich mir durchaus gerne kaufen. Welche Sorten schmecken euch? Habt ihr auch schon Matcha getrunken, der eigentlich zum Kochen gedacht war? Hat euch das auch geschmeckt oder ist das dann einfach zu bitter?
Es gibt auch Kochmatcha, der ganz mild und lecker ist und der preislich auch ganz akzeptabel ist. Lass dir doch das nächste Mal im Teeladen mal einen milden Kochmatcha anrühren und probiere ihn einfach. Der Kochmatcha, den ich gekauft habe, habe ich aus dem Teekontor in Hamburg und der ist wirklich wahnsinnig mild und geschmackvoll und den kann man beruhigt auch so trinken.
Manch andere Sorte ist wieder herb und schwer bitter, wie zum Beispiel der Matcha von Attila Hildmann oder der ganz günstige Matcha von Emcur. Diese Sorten kann ich nicht trinken. Absolut in Ordnung wäre auch noch der Kochmatcha von Hoshina, der ist auch leuchtend grün und schmeckt ganz mild. Ich bevorzuge allgemein mildere Matchasorten. Der Preis der genannten Sorten bewegt sich so zwischen 10 und 17 Euro.
Ich trinke jeden Abend ein Schälchen Matcha. Matcha wird ja eine aufputschende Wirkung nachgesagt, aber ich persönlich kann dann einfach ruhiger Schlafen. Ob die ganzen gesundheitlichen Effekte stimmen, kann ich auch nicht genau sagen, auf jeden Fall hat Matcha bei mir schon gewisse Effekte, auch wenn diese wissenschaftlich nicht bestätigt sind. Aber jeder Körper reagiert anders.
Da ich vor allem einen Matcha zum Mischen mit Milch sowie zum Kochen gesucht habe, habe ich mir auch gezielt eher diese Sorten präsentieren lassen und mich letztendlich für den "Tsuki" entschieden. Bevor ich mir jedoch den kompletten Beutel für etwa 22 € gekauft habe, habe ich mir ein Probierpäckchen des Matcha "Yume" für etwa 3,50 € mit nach Hause genommen. Dieser ist deutlich milder und gehört zu den pur trinkbaren Sorten.
Meiner Meinung nach schmeckt dieser auch sehr lecker. Er ist wirklich sanft im Geschmack, aber hat dennoch Charakter. Bei der Kette "Tee Gschwendner", die ja in vielen Städten Filialen hat, kann man diese kleinen Probierportionen davon erwerben. Vielleicht könntest du dieses Angebot nutzen. Aus dem Beutel müsstest du eigentlich zwei bis drei kleine Tassen puren Matcha-Tee herausbekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233368.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2622mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1277mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1692mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!