MyMüsli - völlig überteuerte Preise gerechtfertigt?

vom 13.02.2014, 19:02 Uhr

Wir waren in München in dem MyMüsli Geschäft, und haben uns die Produkte mal angesehen, wobei mein Auge besonders auf die 2go Portionen viel. Zwölf Becher a 85g sollen 19,95€ kosten, wenn man sie alleine kauft, sind sie noch teurer. Ich finde die Produktidee eigentlich wirklich ganz toll, aber der Preis ist absolut überteuert, finde ich,

Auch die großen Müslipakete sind absolut überteuert. Wir haben dann lediglich, auch wenn wir selber Lust auf die Produkte hatten, ein Geschenk besorgt. Das war uns dann doch zu teuer. Habt ihr dort schon mal etwas gekauft, und habt ihr überzeugende Gründe, die es rechtfertigen, das sie solche Preise verlangen?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass wir dort regelmäßig bestellen. Vor einiger Zeit lief mal eine Dokumentation über MyMüsli im Fernsehen und diese habe ich mir angeschaut und hatte danach Lust, dort etwas auszuprobieren. Wir haben dort dann auch einige selbstgemixte Müslis bestellt und ich muss sagen, es ist einfach kein Vergleich. Natürlich kommt das auch darauf an, wie man sich die Müslis zusammenmischt, aber ich habe esse beispielsweise sehr gerne Obst und Nüsse und wenn ich mir mein Müsli so gestaltet habe, war das auch super lecker. Für mich gibt es keinen Vergleich, zu einem Müsli aus dem Supermarkt, dort kriegt man nur Hafer mal hundert, ein paar Körner und eine handvoll Rosinen oder irgendein klebriges Süßzeug.

So ein Müsli hat mich dann zwischen 10 und 15 Euro gekostet, aber es hat sich immer sehr gelohnt. Vor allem das Trockenobst dort ist wahnsinnig lecker und man kann sich ja auch immer aussuchen, wie viel man von welchem Obst haben möchte. Ein besseres Müsli habe ich bisher noch nicht gegessen. Die Müslis die schon vorgefertigt sind enthalten weniger Obst und Nüsse, als wenn man sich sein eigenes zusammen stellt, schmecken aber meist immer noch super lecker und für meinen Geschmack besser, als Supermarktprodukte. Auch gibt es ausgefallene Sorten mit Kakaosplittern, Acaipulver und Matcha.

Das die Müslis so teuer sind, ist ja auch kein Wunder, die Zutaten sind alle Bio und wenn man ein Biomüsli im Supermarkt kauft, dann zahlt man doch auch nicht weniger, zumindest meistens nicht. Hinzu kommt noch, dass es Sorten und Zutaten gibt, die man im Supermarkt nicht bekommt und wenn man sich ein Müsli selbst mixt, zahlt man natürlich auch dafür, dass sie das Müsli für einen persönlich herstellen. Ab 40 Euro zahlt man dafür keine Versandkosten und für mich hat es sich bisher immer gelohnt. Seit ich dort bestelle schmeckt mir echt kein Supermarktmüsli mehr, die Qualität ist hervorragend und der Geschmack einzigartig. Probieren lohnt sich, auch wenn es teuer ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann bestätigen, dass die Preise dort sehr hoch sind. Aber dafür bekommt man eben auch hochwertige Zutaten. Und im Vergleich zu den Fertigmüslis sind es vor allem die hochpreisigen Zutaten, die man dort kaufen kann und dann auch noch in einer recht guten Qualität. Guckt man sich die fertig gemischten Müslis an, die man so kaufen kann, dann sind in denen vor allem billige Haferflocken und vielleicht noch Corn Flakes enthalten. Außerdem kommt jede Menge Zucker hinzu in Form von angeblich gesundem Traubenzucker, Dextrose, Maltose etc.

Alle andere Zutaten, die den Müslis meist ihren Namen geben wie Beeren oder Nüsse oder dergleichen, findet man in den Fertigmischungen meist nur in homöopathischen Dosen und auch in keiner guten Qualität. Deshalb mische ich mir auch immer zu Hause mein eigenes Müsli. Dann kann ich hinein tun, was ich möchte in der Menge, die ich möchte. Die einzelnen Zutaten sind dabei dann auch schon teurer als eine fertige Mischung. Wenn man sich dann noch überlegt, dass bei MyMüsli auch noch das Personal usw. bezahlt werden muss, ist der Preis meines Erachtens angemessen - aber für mich eben zu teuer.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe schon einmal bei mymuesli bestellt. Vom Geschmack her fand ich das Müsli deutlich besser als ein preisgünstiges Müsli aus dem Supermarkt. Da mymuesli nach der EG-Bio-Verordnung zertifiziert ist, darf man auch eine hohe Qualität der Zutaten erwaten. Ich finde das rechtfertigt einen höheren Preis.

Allerdings kann ich mir auf Dauer die Produkte von mymuesli finanziell leider nicht leisten. Deshalb kaufe ich am Ende dann doch die Müslis aus dem Supermarkt.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bestelle an sich regelmäßig bei MyMüsli. Ich mochte immer die Müslisorten aus dem Supermarkt, bis ich halt das erste Mal bei MyMüsli bestellt habe. Da Müsli hat mir deutlich besser geschmeckt und ist auch deutlich verträglicher für mich. Ich esse keine Nüsse, welche man beim Supermarkt-Müsli meistens nicht weglassen kann. Ich habe jedoch selten Müsli über 10 Euro bei MyMüsli bestellt, außer ich bestelle noch irgendwas dazu.

Ich finde es gut, dass man sich einfach das Müsli zusammenstellen kann, aber ich bin allgemein ein Freund davon, mir selbst aussuchen zu dürfen, was in manche Speisen hineinkommt. Auch ist meine Faulheit ein Grund, mir Müsli bei MyMüsli zu bestellen. Ich bin nämlich eine vergessliche, faule Sau. Ich mische mir zwar mittlerweile meistens mein Müsli selbst, aber ab und zu greife ich noch zur MyMüsli-Röhre.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne nur die Webseite, aber die Preise werden wahrscheinlich die gleichen sein wie im Geschäft. Wenn man alle Kostenfaktoren in Betracht zieht sind die Preise wahrscheinlich schon gerechtfertigt, was das Müsli aber natürlich auch nicht billiger macht.

Man kann sich die Zutaten aber auch alle einzelnen kaufen und sich sein Müsli selber mischen. Ich habe inzwischen eine ganze Reihe Gläser mit Zutaten bei mir herum stehen und mische mir daraus mein eigenes Müsli. Die fertigen Müslis finde ich meistens zu süß, zu rosinenverseucht oder voll mit irgendwelchen gebackenen Knusperflakes. Früher habe ich die immer einfach mit Basismüsli gemischt bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin es einfach ganz selber zu machen. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie durchgerechnet ob das wirklich so viel günstiger ist, weil ich vieles aus dem Biomarkt habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kenne die Filialen von Mymüsli nicht, aber ich habe schon des öfteren im Online-Shop bestellt. Ich esse sehr gerne Müsli, aber meist ist im Supermarkt kein passendes für mich dabei. Irgendeine Zutat finde ich immer total schrecklich und es ist auch einfach zu viel Arbeit, diese dann aus dem Müsli rauszupulen. Bei Mymüsli ist es einfach total praktisch, seine Lieblingsbestandteile mischen zu können. Natürlich könnte man sich auch einfach die Zutaten selbst besorgen und dann zuhause alles selbst mischen, aber mir fehlt dazu einfach die Zeit und auch die Lust, wenn ich ehrlich bin. Da gebe ich lieber ein wenig mehr Geld aus und gönne mir die leckeren Müslis aus dem Internet.

Man schmeckt aber auch wirklich den Unterschied und da ich auch nicht ständig dort bestelle, sondern höchstens alle 2-3 Monate, geht das für mich absolut in Ordnung. Die Zutaten sind wirklich hochwertig und mit den günstigen Müslis aus dem Supermarkt und Discounter in keinster Weise zu vergleichen. Sogar mein Mann greift jetzt morgens eher zu Müsli, obwohl man ihn sonst eher damit jagen könnte. Die Müslis sind ihr Geld wirklich wert, wie ich finde. Ständig könnte sie mir aber auch nicht leisten. Aber so gönne ich mir hin und wieder etwas Besonderes, denn die Müslis machen auch total süchtig! :-)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge