Macht ihr bei Krankheit Sport, oder nur wenn ihr gesund seid

vom 13.02.2014, 14:33 Uhr

Mein Freund sieht das ganz genau, das er nicht laufen geht, wenn er krank ist. Manchmal habe ich das für etwas übertrieben gehalten, aber seit letzte Woche, die Mutter eines guten Freundes, an einer Herzmuskelentzündung gestorben ist, nur weil sie erkältet Sport gemacht hat, sehe ich das etwas anders. Denn sie war komplett gesund, noch keine sechzig Jahre alt, schlank und sportlich. Wie handhabt ihr das, ich kann dazu nur sagen, das es mich aufmerksamer gemacht habe, und ich das nie wieder machen würde.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache generell keinen Sport wenn ich krank bin. Auch bei einer Erkältung nicht. Ich kuriere mich erst einmal richtig aus. Denn wenn man krank ist, dann ist der Körper geschwächt und benötigt als aller erstes erstmal Ruhe um gegen die Bakterien ankämpfen zu können.

Man sollte auch nicht arbeiten gehen wenn man erkrankt. Früher bin ich trotz Krankheit arbeiten gegangen. Auch wenn ich Fieber hatte oder eine Grippe mit mir rumgeschleppt habe. Dadurch habe ich meinen Körper zu großen Belastungen ausgesetzt, dass ich jetzt viel schneller für eine Krankheit empfänglicher bin.

Wenn man dem Körper keine Ruhe gönnt, dann wirkt sich das ganz schlimm auf das Immunsystem aus. Meistens hat dies erst Auswirkungen nach ein paar Jahren, sodass sich das Immunsystem nicht mehr richtig regenerieren kann.

» Noraline88 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,41 »


Ich habe eigentlich schon als Jugendliche gelernt, dass man bei Krankheit besser keinen Sport macht, erst recht nicht bei Fieber und ich halte mich auch daran. Es kam in einer recht extremen Sport- und Fitnessphase bei mir zwar mal vor, dass ich mit laufender Nase Joggen ging, aber das habe ich hinterher auch bereut und war froh, dass es keine weiteren Folgen nach sich zog.

Generell fühle ich mich aber auch schon bei Erkältungen ziemlich mies und habe auch gar keine Lust zum Sport. Ich erledige dann das Nötigste, versuche mich aber ansonsten auszukurieren.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei egal welcher Krankheit sollte man absolut keinen Sport machen, denn der Körper kämpft gerade mit der Krankheit und man würde den Körper noch weiter schwächen, wenn man sich nun auch noch anstrengt. Schon mit einer Erkältung sollte man ja noch nicht einmal in die Sauna, weil das den Körper noch weiter schwächt. Und diese Herzmuskelentzündung kann man eben auch schon dann bekommen, wenn man eine Grippe nicht ordentlich auskuriert, sich also nicht schont. Um die Grippe zu verschleppen, muss man also noch nicht einmal Sport treiben.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei Krankheit sollte man keinen Sport machen, das wurde hier aber auch schon mehrfach diskutiert. Der Körper hat mit der Erkrankung zu kämpfen und durch die sportliche Belastung kann es vorkommen, dass er einfach überfordert ist. Mit einer fetten Erkältung sollte man Sport und Saunieren unterlassen. Ich bin selbst mehrfach schon mit einer Erkältung in die Sauna gegangen und am nächsten Tag war ich richtig krank.

Es geht ja nicht nur um die Herzmuskelentzündung, sondern es kann sich zum Beispiel auch noch eine andere Erkrankung entwickeln oder noch eine Erkrankung draufsetzen. Deswegen lieber eine Erkältung auskurieren und den Sport mal ruhen lassen, als sich noch etwas Schlimmeres einzufangen, nur weil man keine Ruhe im Popo hatte. Ein Bekannter von mir ist zum Beispiel urplötzlich letztes Jahr an einer verschleppten Grippe verstorben, das Herz wollte einfach nicht mehr. Und das mit 42 Jahren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^