Verursachen zu viele installierte Browser auf PC Konflikte?
Mittlerweile gibt es ja zig Browser für den PC zur Auswahl und momentan habe ich auch schon den Explorer, Firefox, Chrome und den Opera installiert. Momentan spinnt bei mir der Explorer vermehrt rum. Entweder er stürzt von alleine ab oder er hängt sich auf und das Bild ist wie eingefroren und man kann absolut nichts mehr betätigen.
Manchmal habe ich ja auch mehrere Browser zugleich auf und die Seiten nur abgelegt und hole mir dann diese nur hoch je nachdem wie ich diese brauche. Meint ihr das könnte an den 4 installierten Browsern liegen, dass diese untereinander irgendwelche Konflikte provozieren? Oder spielt das keine Rolle und man kann so viele unterschiedliche Browser wie man möchte?
Dass der Internet Explorer sich ständig aufhängt, liegt tatsächlich daran, dass einfach zu viele Browser gleichzeitig in Verwendung sind. Es ist aber generell kein Problem sich mehrere Browser zu installieren aber Windows beziehungsweise der Browser muss wissen, welcher Browser als Standard Browser verwendet werden soll. Denn damit wird eben sichergestellt, dass es zwischen anderen Browsern keine Konflikte gibt.
Also ist es am besten, sich nur für einen Browser zu entscheiden und den Rest zu entfernen. Wobei der Internet Explorer installiert bleiben muss, da dieser von Windows sowie von so gut jedem Programm benötigt wird. Bevor der Browser ausgeführt wird, wird gefragt ob dieser Browser als Standard Browser verwendet werden soll oder er macht es dann automatisch, sodass man nicht mehr machen muss.
Ich bin zwar alles andere als ein Fachmann für PC oder Browser, aber ich kann aus meiner Erfahrung berichten, denn ich habe so gut wie immer verschiedene Browser gleichzeitig offen, weil ich ein Spiel mit mehreren Accounts spiele (Das ist in diesem Spiel erlaubt!) und dafür für jeden offenen Account einen eigenen Browser benötige, wenn ich mich nicht ständig ein- und ausloggen und außerdem nach jedem Ausloggen den Cache leeren möchte.
Zusätzlich habe ich auch noch auf jedem Browser andere, zusätzliche Fenster offen, weil eine Seite mal mit einem, mal mit dem anderen Browser besser läuft. Und den einzigen Effekt, den ich bei mir bemerkt habe im Unterschied zu einem einzigen Browser, ist, dass der PC insgesamt vielleicht ein wenig langsamer wird. Bei mir ist das aber nur in einem sehr geringen Maße der Fall. Ansonsten habe ich bisher keine Probleme bemerkt, die nur im Zusammenspiel auftauchen. Der Explorer ist bei mir auch alleine sehr störungsanfällig und ich benutze ihn deshalb nur im Notfall.
Der Internet Explorer hängt sich laufend auf und dies ist vor allem bei Windows XP häufiger zu beobachten. Ich finde, dass Google Chrome am schlankesten ist und am rundesten läuft. Wenn der Internet Explorer ein Wahlbrowser wäre, würde ich ihn mir nicht installieren, weil er auf mich sehr instabil wirkt.
GI KA hat geschrieben:Wobei der Internet Explorer installiert bleiben muss, da dieser von Windows sowie von so gut jedem Programm benötigt wird.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hatte den Explorer auf meinem alten PC installiert und benutzte ihn als alleinigen Standardbrowser. Aber er brachte mich zur Weißglut, weil er langsam wie eine Schnecke war und sich mehrmals am Tag aufgehängt hat. Auf meinem jetzigen PC habe ich ihn deshalb gar nicht erst installiert und keinerlei Probleme damit, obwohl ich Windows 7 als Betriebssystem habe.
Noch keine einzige Seite oder Programm wollte den Explorer überhaupt haben. Auf einem anderen unserer PCs ist der Explorer dann auch nur als dritte Wahl installiert. Auch dort hat noch keine einzige Seite oder Programm gefordert, dass der Explorer benutzt wird, obwohl auch dort überall Windows das Betriebssystem ist. Und wo immer ich mich umgehört habe nach den benutzten Browsern, wird vom Explorer abgeraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233343.html