Welchen Sport zum Muskelaufbau im Bein?

vom 12.02.2014, 23:22 Uhr

Leider habe ich mich im Winterurlaub an meinem Knie verletzt und humple nun schon seit knapp 4 Wochen an Krücken durch die Weltgeschichte. In 2 Wochen habe ich nun endlich einen Termin im MRT zur endgültigen Abklärung bekommen. Nun meinte mein Orthopäde bereits, dass das MRT nur ausschließen soll, ob eine OP notwendig ist oder nicht.

In den meisten Fällen heilen die Knieverletzungen an Bändern wieder von allein und man sollte die geschädigten Bänder nur etwas durch zusätzlichen Muskelaufbau unterstützen, eine gezielte Krankengymnastik sei nur in den wenigsten Fällen notwendig. Nun möchte ich natürlich möglichst schnell wieder fit und aktiv sein und versuche alles dafür. Kennt jemand spezielle Übungen, welche die Beinmuskulatur rund um das Knie stärken?

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte mal nur eine kleine Entzündung im Knie, die etwas länger angedauert hat und da hat der Arzt auch sofort dazu geraten, eine Krankengymnastik zu machen. Dein Fall klingt da etwas ernster und ich denke schon, dass es für dich da auch besser wäre, wenn du gezielte Krankengymnastik betreibst, anstatt einfach nur einige Übungen zu Hause zu machen. Mit Fahrradfahren kann man seine Beine gut trainieren, je nachdem welche Muskeln trainiert werden müssen, kann aber auch Schwimmen oder Laufen sehr gut sein.

Ich würde an deiner Stelle von alleine erstmal nicht viel unternehmen, sondern mich beim Orthopäden beraten lassen. Als ich damals das Problem mit meinem Knie hatte hieß es auch von Bekannten und meinem Hausarzt, man müsse Sport machen und die Beine trainieren, die Muskeln um das Knie würden sich festigen und so weiter und so fort. Das Ende des Liedes war dann aber, dass die Schädigung im Knie gerade durch den Sport hervorgerufen worden war und nicht abgeheilt wäre, hätte ich weiter Sport gemacht. Deswegen würde ich an deiner Stelle vielleicht auch nicht sofort loslegen, sondern warten, was die Ärzte sagen, denn wenn du Pech hast, verschlimmerst du das ganze nur noch.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge