Seid Ihr auch der Nasser-Laptop-Typ im vollen Linienbus?

vom 12.02.2014, 18:41 Uhr

Heute fuhr ich in die Klinik und der Linienbus war rammelvoll. Dann stieg noch ein Mann mit offenem 17 Zoll Laptop zu. Ich muss dazu sagen, dass es draußen stark regnete und seine Tastatur sowie sein Monitorteil stark und dicht mit größeren Tropfen überzogen war. Obwohl er eingezwängt im Türbereich stand, musste er den Laptop aufgeklappt lassen, auf Facebook weitertippen und er ließ sich auch nicht durch zusteigende und aussteigende Fahrgäste beirren.

Seid Ihr auch der Nasser-Laptop-Typ im vollen Linienbus, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt? Müsst Ihr auch, egal wo und egal bei welchem Wetter ständig online sein und den Laptop immer in den ÖNPVs dabei haben und aktiv nutzen oder käme dies bei Euch nicht in Frage?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich denke nicht, dass mittlerweile noch viele Menschen mit einem Laptop in der Größe herumfahren, um ins Internet zu gehen. Nachdem ich mich umgehört habe, geht die Tendenz wieder eher zu kleineren Elektrogeräten, sodass 10 Zoll Netbooks mittlerweile keine Seltenheit mehr sind. Auch besitzen viele gerade für unterwegs ein Tablet, um das Internet zu nutzen. Am mobilsten und einfachsten ist es natürlich auch für viele, ein Smartphone zu besitzen und dort vor allem das Social Networking zu erledigen.

Ich persönlich würde keinesfalls mein Notebook draußen bei Regen benutzen. Ich hatte schonmal einen Defekt, weil ich ein halbes Glas Wasser versehentlich auf meinen gekippt hatte. Da wird man schon vorsichtiger wenn man weiß wie feuchtigkeitsempfindlich diese sind.

Ich persönlich finde das auch nicht schlimm, dass sich der Herr nicht aus der Ruhe bringen ließ. Er kann ja schließlich auch nichts dafür, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel überfüllt sind. Da müsste man sonst klären, ab wie viel Personen man das nicht mehr darf, was eine relativ lächerliche Diskussion herbeiführen würde.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


:lol: Ich bin eher der gegenteilige Typ. Ich habe noch nicht mal einen Account im Gesichtsbuch oder ein Smartphone. Zu Hause bin ich zwar annähernd ununterbrochen im Internet, aber auf keiner einzigen dieser mehr oder weniger sozialen Netzwerke. Nur mein Handy habe ich überall dabei und schreibe mit meinem Freund oder telefoniere mit ihm. Wobei ich telefonieren draußen eigentlich nicht mag, denn dort verstehe ich kaum etwas, weil mein Handy dafür einfach zu schlecht ist. Das ständige Schreiben mit meinem Freund hat aber vor allem damit zu tun, dass wir eine Fernbeziehung führen und darüber eben in Kontakt bleiben.

Ansonsten hätte ich in einem vollen Bus schon Probleme, ein Buch zu lesen, weil ich das in diesem Gedränge und unter aller Augen einfach nicht kann. Das würde mich schon sehr stören, wenn mir dabei alle zusehen. Und ganz nebenbei hätte mich in diesem Fall auch der Regen abgehalten, denn mir wäre mein Gerät viel zu schade gewesen, um es durch das Regenwasser zu gefährden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe meinen Laptop noch nie irgendwo hin mitgenommen und werde das wohl auch nicht ändern. Für mich persönlich, wäre dies einfach zu sperrig und unpraktisch. Besonders in öffentlichen Verkehrsmitteln, wo sowieso notorischer Platzmangel herrscht, könnte ich mir nicht vorstellen meinen Laptop auszupacken.

Ein weitere Nachteil wäre für mich auch, dass jeder mitbekommt was ich am Laptop mache. Auch wenn ich jetzt im Prinzip nichts zu verheimlichen habe, wäre mir dies schon sehr unangenehm, da nicht jeder alles wissen muss meiner Meinung nach.

Unterwegs habe ich nur mein Smartphone dabei, mit dem ich jederzeit ins Internet einsteigen kann, sollte es mal wirklich dringend sein.

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich kann sagen, dass ich kein Nasser-Laptop-Typ bin. Immer hin habe ich keine Lust die ganze Zeit mit einem großen Laptop auf dem Arm durch die Gegend zu laufen. Wenn ich solch eine Person sehen würde, die bei starkem Regen mit dem Laptop durch die Gegend läuft, dann würde ich sicherlich auch stark anfangen zu lachen. Erst einmal sieht so eine Person mit dem Laptop auf dem Arm ziemlich albern aus und zu dem würde ich große Angst haben, dass mein Laptop in der Öffentlichkeit beschädigt wird.

Immer hin muss ich nur stolpern oder werde angerempelt und schon fliegt der Laptop durch die Gegend und ist wahrscheinlich dann defekt. Zu dem würde ich sowieso nicht auf den Gedanken kommen, bei starkem Regen, meinen Laptop in der Öffentlichkeit zu verwenden und damit noch draußen herumzulaufen. Immer hin kann auch der Regen meinem Laptop schaden.

Ich finde es irgendwie auch ein bisschen dreist, dass der Mann seinen großen Laptop auf dem Arm hat und sich von den einsteigenden und aussteigenden Gästen nicht stören lassen hat und fleißig weiter getippt hat und desgleichen. Immer hin stört es doch auch die Fahrgäste und sie wurden anscheinend auch beim Einsteigen und Aussteigen von dem Mann behindert, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Und so etwas muss durchaus nicht sein. Zu dem benötige ich unterwegs keinen Laptop, um meinen Interessen nachzugehen.

Ich besitze ein internetfähiges Smartphone, was zur heutigen Zeit wohl eher angebracht ist. So kann ich mit meinem Smartphone auch im Internet surfen und bei Facebook schreiben, ohne die Leute zu behindern oder desgleichen. Wenn es denn wirklich sein muss. Zu dem kann ich mein Smartphone auch trocken und warm in meine Tasche packen, wenn es draußen regnet. Das ist sicherlich die sicherste Variante ein internetfähiges Smartphone zu benutzen, anstatt seinen großen Laptop herumzuschleppen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In deiner Gegend scheint es ja allerhand schräges Volk zu geben. Solche Leute sind mir in den öffentlichen Verkehrsmitteln wirklich noch nie aufgefallen. Im Bus oder in der Straßen- und U-Bahn habe ich wirklich noch keine Leute gesehen, die ein Laptop genutzt haben. In Zügen sieht man schon eher mal welche, die unterwegs arbeiten oder sich einfach nur die Zeit mit dem Gerät vertreiben. Dabei ist mir aber in den letzten Jahren niemand aufgefallen, der ein so großes Laptop dabei hatte. Normalerweise wurden kleine Netbooks und in der letzten Zeit auch immer häufiger Tablets verwendet.

In der Bahn habe ich mein kleines 10-Zoll-Netbook auch schon verwendet. Allerdings habe ich das Gerät erst dann aus der Tasche geholt, wenn ich einen Sitzplatz hatte. Ich laufe nicht mit einem aufgeklappten Laptop durch die Gegend, schon gar nicht wenn es regnet und generell nicht auf der Straße. Das klingt für mich daher auch etwas absurd, was du da beschreibst. Aber es gibt sicher Freaks, die so ticken.

Ich denke aber auch, dass solche Leute sicher weniger werden. Viele Leute nutzen mittlerweile ein Smartphone. Seit ich meines habe, habe ich mein Netbook nicht mehr mitgenommen. Selbst wenn jemand noch ein größeres Gerät mitnimmt, um zum Beispiel daran arbeiten zu können, was mit dem Smartphone ja nicht wirklich möglich ist, wird das wohl in vielen Fällen ein kleineres Modell sein. Es gibt ja mittlerweile schon recht leistungsfähige kleine Laptops. Manchen reicht vielleicht schon ein Tablet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir leben in einer modernen Welt, in der ein technischer Fortschritt nicht mehr aufzuhalten ist. Dies wirkt sich natürlich auch auf unsere Gesellschaft aus. Ich sitze des Öfteren in der Bahn mit einem kleinen Notebook da. Aber das sollte kein Problem sein, da ich niemanden belästige. In einem vollen Bus benutze ich lediglich mein Smartphone. Denn ansonsten gibt es sowieso nur Stress durch die Mitfahrer. Man darf aber nicht vergessen, das viele von unterwegs aus arbeiten. Ich denke man sollte einfach aufeinander Rücksicht nehmen. Allerdings frage ich mich, wie lange ein Laptop noch hält, wenn ständig alles nass wird.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das stelle ich mir ehrlich gesagt doch ziemlich albern vor und kann es nicht nachvollziehen. Also erstens hätte ich schon Sorge um mein Laptop, dass dieses im Regen kaputt geht und selbst wenn es ein altes Laptop war, muss man dieses ja nicht mutwillig zerstören, oder? Auch die Leute, im Bus könnten den Laptop kaputt machen, wenn sich jemand nicht festhält und dann versehentlich dagegen fällt oder so. Im Allgemeinen wäre mir das einfach zu gefährlich für meinen Laptop.

Dazu kommt dann aber auch noch die Tatsache, dass ich keinen Sinn darin sehe, mich mit anderen Leuten über Facebook zu unterhalten, wenn ich gerade unterwegs bin. Ich habe da sicherlich andere Dinge zu tun und gehöre nicht zu den Facebook-Süchtigen. Heute gibt es auch genug Smartphones, die man für diesen Zweck einsetzen kann, es ist wirklich nicht notwendig, da sein Laptop rauszuholen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das stelle ich mir mit einem Laptop doch ziemlich unbequem vor. Ist ein Smartphone da nicht viel praktischer, gerade wenn es darum geht, irgendetwas auf Facebook zu tippen? Ich würde meinen Laptop bei Regen jedenfalls nicht auspacken und benutzen und würde das gar nicht einsehen. Im vollen Linienbus schon gar nicht. Ich hätte zu viel Sorge, dass das Teil im Gedränge beschädigt wird und dann ersetzt werden muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Cologneboy2009 hat geschrieben:In deiner Gegend scheint es ja allerhand schräges Volk zu geben. Solche Leute sind mir in den öffentlichen Verkehrsmitteln wirklich noch nie aufgefallen. Im Bus oder in der Straßen- und U-Bahn habe ich wirklich noch keine Leute gesehen, die ein Laptop genutzt haben. In Zügen sieht man schon eher mal welche, die unterwegs arbeiten oder sich einfach nur die Zeit mit dem Gerät vertreiben.

Dem kann ich mich nur anschließen. Vom schrägen Volk bis zum Zeitvertreib mit dem Laptop im Bus. Ich habe auch noch keinen mit Laptop im Bus gesehen. Höchstens Leute mit Laptop Tasche, wo man vermuten könnte, dass auch ein Laptop drin ist. Ansonsten sitzen hier in den Bussen nur Smombies. Alle starren aufs Smartphone und tippen hinein. Aber keine Laptops und mir wäre es auch zu unbequem.

Und was den nassen Laptop angeht, denke ich, dass die Leute nicht lange was vom Gerät haben, wenn es aufgeklappt im Regen benutzt wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^