Haltet ihr bewusst Essenpausen zwischen den Mahlzeiten ein?
Man soll ja zwischen den Mahlzeiten Essenpausen von vier bis sechs Stunden einhalten, macht ihr das, und achtet ihr wirklich darauf? Ich bin zur Zeit am Diäten, und stelle mir extra eine Uhr, die klingelt, wenn ich wieder essen darf. Vorher war es wirklich so, das ich immer etwas gekaut habe, ob es jetzt ein Gummibärchen war, oder Obst. Aber gerade auf der Arbeit, habe ich mir schon mal schnell so etwas kleines hinter die Kiemen geschoben.
Wie macht ihr das, esst ihr viel zwischendurch, oder esst ihr nur die drei Hauptmahlzeiten? Außerdem würde mich interessieren, ob ihr schlank oder eher etwas mehr auf den Hüften habt.
Also ich persönlich bin noch etwas übergewichtig, aber ich schaffe es nicht diese Pause zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Nach ca. 3 bis 4 Stunden wird mir einfach total schlecht und so gönne ich dann meinem Magen etwas Obst. Ich denke jedoch nicht, dass man diese Zeiten zwingend einhalten muss, da ich auch mit diesen Zwischenmahlzeiten bisher bereits 35kg abgenommen habe. Alles in allem ist wohl eine vitaminreiche, ausgewogene Ernährung das Allerwichtigste an einer Diät.
Ich habe eine gewisse Zeit lang versucht penibel darauf zu achten immer fünf Stunden lange Essenspausen zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Es hat anfangs auch ganz gut funktioniert, aber leider hatte ich dadurch einfach richtige Heißhungerattacken und darum habe ich damit dann wieder aufgehört.
Derzeit versuche ich nur dann zu essen, wenn ich wirklich Hunger verspüre. Leider funktioniert dies nicht immer optimal. Ich bin übrigens noch nicht übergewichtig, aber ein paar Kilo weniger würden mir wirklich nicht schaden.
Ich habe jetzt erst neulich gelesen, dass man überhaupt keine Pausen einlegen soll und lieber eine kleine Zwischenmahlzeit zu sich nehmen soll. Gerade bei der Diät, die ich gerade mache, ist es so, dass man fünf Mahlzeiten essen darf. Diese bestehen aber aus bestimmten Lebensmitteln, so dass man in der Wahl der Lebensmittel doch eingeschränkt ist. Ohne diese Zwischenmahlzeiten, würde ich die Diät nicht durchhalten.
Ich bin zwar normalgewichtig, da ich aber intensiv Sport betreibe und noch immer ein paar Kilogramm mehr auf den Hüften habe nach zwei Schwangerschaften als zuvor und diese auch bei meinem Sport negativ merke, möchte ich diese Kilos natürlich gerne wieder los werden.
Also ich persönlich bin eher eine schlanke Person, würde ich auf jeden Fall behaupten. Ich habe zwar drei Kinder, aber trotz all dem konnte ich immer relativ schnell, ohne viel Aufwand, meine alte Figur erreichen. Weshalb ich mir auch nicht so viele Gedanken um das Essen mache. Wir haben hier auch bestimmte Uhrzeiten, wann wir die drei Hauptmahlzeiten zu uns nehmen. Aber trotzdem erwischt man mich immer wieder, wie ich auf irgendetwas Essbarem herumknabbere. Ich esse gerne zwischendurch mal etwas. Und sei es nur ein Gummibärchen oder ein Stückchen Schokolade oder ein Stück Obst oder desgleichen. Ich würde es wohl nur mit viel Mühe schaffen, vier bis sechs Stunden nichts zu essen und nur mit den drei Hauptmahlzeiten auszukommen.
Aber meine Tochter ist etwas übergewichtig und wir müssen bei ihr auch stark aufpassen, weshalb wir den Rat von dem Kinderarzt bekommen haben, zwischen den Mahlzeiten mindestens vier Stunden verstreichen zu lassen. Sie ist erst fünf Jahre alt, aber sie versteht das schon ganz gut. Es liegen zum Beispiel auch vier Stunden zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen und, wenn es möglich ist, versuchen wir ihr nichts zwischendurch zum Essen zugeben. Meist klappt das ganz gut, aber, wenn sie trotzdem mal etwas Hunger bekommt, dann bieten wir ihr etwas Obst und Gemüse an.
Ich halte keine bewussten Pausen ein, aber ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich ständig etwas in den Mund stopfen müssen. Das ist ja auch im Bezug auf die Mundhygiene nicht besonders gut, weil man sich ja nicht nach jedem Gummibärchen die Zähne putzt. Deshalb habe ich mir so ein Verhalten wahrscheinlich gar nicht erst angewöhnt - weil mir als Kind immer gesagt wurde, dass ich die Gummibärchen essen darf aber danach die Zähne putzen muss. Zähne putzen fand ich doof, also habe ich auf viele Snacks verzichtet.
Wenn ich außer den drei Mahlzeiten etwas esse dann meistens später am Abend, weil ich in der Regel recht spät ins Bett gehe und dann oft noch so gegen 22, 23 Uhr ein bisschen Hunger bekomme. Oder wenn ich nicht arbeite trinke ich am Nachmittag öfters einen Kaffee. Da ich meinen Kaffee mit Milch trinke zählt das ja streng genommen auch zur Nahrung. Und natürlich kommt es auch vor, dass ich mir unterwegs mal ein Eis kaufe oder nach dem Sport einen Smoothie an der Bar trinke oder bei Freunden etwas angeboten bekomme.
Ich habe Normalgewicht, aber wenn ich Probleme mit meinem Essverhalten hätte würde ich wohl auch erst mal damit anfangen bestimmte Zeiten einzuhalten um so wieder ein normales Verhältnis zu meinem Körper zu bekommen und wieder zu merken, wann ich wirklich Hunger habe.
Ich selbst bin sehr schlank und laut meinem Arzt auch etwas untergewichtig, aber es ist alles noch im grünen Rahmen. Ich habe mich eigentlich nie damit befasst, was ich esse und was nicht, ich habe immer das gegessen, worauf ich eben Hunger hatte. Deswegen achte ich auch nie darauf, irgendwelche Pausen einzuhalten oder so, ich esse immer dann, wenn ich Hunger habe und es ist mir dabei auch egal, ob die letzte Mahlzeit drei Stunden oder sechs her war.
Ich denke, dass das eigentlich keinen großen Einfluss, auf die Ernährung haben sollte. Wenn man wirklich mehrmals am Tag große Portionen gegessen hat, dann sollte man vielleicht schon versuchen das einzugrenzen und zu sagen, ich esse nur noch zwei oder drei Portionen am Tag. Aber auch hier garantiert einem ja niemand, dass man das, was man sonst über den Tag verteilt gegessen hat, nicht in einem in sich hinein schaufelt. Zu einer Diät gehört schon mehr, als Pausen zwischen den Mahlzeiten.
Bei Diäten kommt es ja vor allem immer auf die Auswahl der Lebensmittel an. Was die Zwischenmahlzeiten betrifft, würde ich dir empfehlen immer kleine Portionen zu essen. Dann sind diese Mahlzeiten auch völlig in Ordnung. Ich persönlich nehme nur Zwischenmahlzeiten zu mir, wenn ich wirklich Bedarf habe. Ansonsten habe ich leider abends einen großen Hunger. Ich versuche aber momentan nur mittags in der Kantine zu essen und abends maximal Obst.
Ich bin im Übrigen doch übergewichtig, aber habe durch eine vegetarische Ernährung ca. 12 kg abgenommen.
Ich muss sagen, dass ich es nie schaffe, eine lange Pause zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Sowohl bei der Arbeit als auch zu Hause habe ich immer einen Vorrat an Schokolade, an dem ich mich zwischendurch mal bediene. Zum Glück muss ich keine Diät machen, weil ich sehr schlank bin, aber ich denke eigentlich auch, dass es bei einer Diät nicht nur auf die Pausen zwischen den Mahlzeiten ankommt. Wichtiger finde ich, dass man zwischendurch dann keine Schokolade isst, sondern vielleicht eine Möhre oder so etwas.
Bei mir kommt es immer ganz darauf an, ob ich gerade einen freien Tag habe und den ganzen Tag zu Hause bin oder ob ich unterwegs bin. Von daher ist es immer ganz unterschiedlich bei mir, ob ich drei Mahlzeiten oder mehr esse und es kommt natürlich auch immer ganz darauf an, wie viel Zeit ich überhaupt zum Essen habe. Von daher fällt das bei mir immer ganz unterschiedlich aus, wobei ich es am liebsten mag, wenn ich meine zwei Mahlzeiten am Tag essen kann. Das mache ich eigentlich immer dann, wenn ich einen freien Tag habe und erst gegen Mittag aufstehe. Da esse ich dann gemütlich ein Mittagessen, wobei ich eben auf das Frühstück verzichte. Und da ich dann eben erst eher spät zu Mittag esse, bekomme ich dann auch erst abends wieder Hunger und esse dann noch ein Abendessen.
Wenn ich jedoch zur Uni gehe, dann esse ich keine festen Mahlzeiten. Stattdessen nehme ich mir meistens irgendwelche Kleinigkeiten, wie belegte Brötchen, Waffeln oder auch Kuchen oder anderes Gebäck mit zur Uni, was ich dann über den ganzen Tag verteilt esse. Zwar könnte ich mir auch jederzeit in der Uni ein warmes Essen kaufen, wobei ich das auch nicht möchte. Immerhin bin ich auch immer erst gegen Mittag in der Uni, wobei ich dann auch nicht gleich als erstes essen möchte, wenn ich ankomme. Von daher esse ich dann nur die ganze Zeit irgendwelche Kleinigkeiten, bis es dann am Abend zu Hause ein richtiges und warmes Abendessen gibt.
Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, nehme ich mir auch selten die Zeit, um mich irgendwo hinzusetzen und in Ruhe zu essen. Stattdessen kaufe ich mir dann unterwegs doch eher meistens irgendwelche Kleinigkeiten, die ich dann esse. Das reicht mir auch meistens und ich warte dann auch lieber, bis ich am Abend nach Hause komme, bis ich dann etwas Richtiges esse. Immerhin brauche ich nur eine warme Mahlzeit am Tag und ich esse ohnehin lieber am Abend warm, als am Mittag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233321.html