Bewertung der Huawei Smartphone Modelle
Ein Bekannter rief mich heute an und fragte mich ob er ein Huawei Smartphone kaufen könne oder sollte. Diese Modelle wären wohl gerade günstig zu kaufen und er möchte unbedingt ein Smartphone haben. Da hat er mich aber völlig auf dem falschen Fuß erwischt, denn mit Huawei Smartphones habe ich mal Null Erfahrung und Plan.
Kennt ihr die Huawei Smartphone Modelle und wie würdet ihr diese denn bewerten? Es gibt ja verschiedene Modelle, ist da vielleicht eines dabei welches ihr absolut empfehlen würdet?
Ich kenne Huawei Smartphones. Es ist zwar schon länger her, wo ich unseren Media Markt besucht habe, mit der Absicht sich ein neues Handy zu kaufen. Das erste Smartphone, der mir auf den ersten Blick mit seiner größer und Ausstattung begeistert hat, war eben ein Smartphone der Marke Huawei. Ich holte mir einen Verkaufsberater dazu, damit er mir eventuell weitere Informationen preisgibt. Diese Informationen haben sich später als negativ herausgestellt, da er sagte, dass obwohl Huawei ein deutsches Unternehmen ist, man trotzdem diverse Probleme mit dem Handy haben könnte.
Wenn ich alle seine Wörter zusammenfasse, dann ist das Handy sehr billig hergestellt und es daher nicht die tollsten Farben und Auflösungen hat. Die Lebensdauer ist angeblich bei der Marke auch nicht so toll, wie zum Beispiel bei einem Samsung Handy. Ich würde daher deinem Bekannten raten, von dieser Marke abzusehen und sich lieber etwas Qualitatives zu holen.
Huawei ist in China einer der Platzhirsche auf dem Markt. Es gibt dort, genau wie bei anderen Firmen, eher Einsteigermodelle aber auch Flaggschiffe. Diese sind aber oft nicht unbedingt bei den Elektrofachhändlern vor Ort erhältlich, sondern eher im Internet.
Letztlich kann man hier wenig bis gar nichts raten. Wie ist der Bekannte so? Was will er mit dem Telefon machen? Eher spielen oder auch fotografieren? Wie gut soll die Kamera sein? Benötigt er eine Fotoleuchte? Welche Größe soll es haben? Welches Betriebssystem soll darauf laufen? Welche Version sollte es mindestens vom Betriebssystem der Wahl sein? Wie wichtig sind regelmäßige Updates des Betriebssystems? Wie wichtig ist das Handy als Statussymbol? Wie viel internen Speicher benötigt er und sollte das Handy mit Micro-SD-Karte erweiterbar sein? Das sind nur einige Fragen, die sich zu Anfangs stellen, aber längst nicht alle für eine sinnvolle Beratung.
Wenn man da näheres wüsste, könnte man auch etwas raten. Aber so pauschal, da kann man gar nichts sagen, was den Bekannten irgendwie weiter bringt. Die Geschmäcker bei Handys sind total verschieden.
trüffelsucher hat geschrieben:Was will er mit dem Telefon machen? Eher spielen oder auch fotografieren? Wie gut soll die Kamera sein? Benötigt er eine Fotoleuchte? Welche Größe soll es haben? Welches Betriebssystem soll darauf laufen?
Er möchte da gar nichts großartiges mit dem Smartphone machen. Telefonieren, ein paar Nachrichten und Bilder über Whatsapp verschicken, vielleicht noch ein paar Info-Apps installieren und fertig. Die eingebaute Kamera sollte von daher schon zumindest halbwegs ordentliche Bilder machen. Betriebssystem und deren Updates sind ihm völlig egal, der interne Speicher wäre wohl mit 2GB völlig ausreichend und mit Statussymbolen hat er ja mal absolut nichts am Hut. Es soll schlichtweg gut funktional, mit einer Displaygröße ähnlich dem Iphone ausgestattet und vielleicht auch noch mit einer Prepaidkarte zu betreiben sein.
Dann ist Huawei prinzipiell keine so schlechte Idee. Ich bin allerdings nicht auf dem neuesten Stand, was die technische Ausstattung der einzelnen Modell angeht. Als ich mir vor ein paar Monaten das Segment der Einsteigergeräte näher angesehen habe, da hatten die damals aktuellen Modelle von Huawei keine LED neben der Fotolinse verbaut. Sprich: Man kann Fotos in anständiger Qualität nur bei tollen Lichtverhältnissen machen. In Innenräumen und gegen Abend, werden die Fotos sonst schnell dunkel oder vergrisselt.
Die Fotoapparate in Handys sind eben meist kein vollwertiger Ersatz für eine echte Digitalkamera. Da die wenigsten Handys einen mechanischen Zoom haben, ist dem Fotografieren eine gewisse Grenze gesetzt. Für Schnappschüsse reichen die üblichen 5 Megapixel aber normalerweise aus.
Für ein bisschen Surfen, mit gewöhnlichen Apps ohne besondere Ansprüche an die Hardware zu spielen reichen mittlerweile die meisten Handys aus. Das Betriebssystem Android ist auch recht Einsteigerfreundlich. Wenn der Bekannte nicht unbedingt immer das neueste technische Spielzeug braucht, ist ein Nachteil von Huawei sowieso hinfällig. Im Internet wird nämlich gelegentlich bemängelt, dass andere Hersteller Updates schneller auf den Markt bringen, als Huawei. Aber wenn das keine Rolle spielt, spricht meines Erachtens nichts gegen die Firma an sich.
Ich würde mir ein einzelnes oder zwei Geräte in die nähere Auswahl ziehen und dann alle möglichen Testberichte und Kundenrezensionen dazu lesen. Meist findet man dann schon die meisten Kinderkrankheiten der Geräte. Und schlechte Modelle gibt es von jedem Hersteller. Und wenn man Pech hat, hat man sich ein teureres Gerät von einem der namhafteren Hersteller gekauft und trotzdem nichts tolles.
Vor einiger Zeit hat Vodafone im Übrigen seine Hausmarke von Huawei bauen lassen und unter eigenem Label verkauft. Huawei ist also schon länger auf dem Markt, als man meint. Die Firma existiert auch schon seit 1988, also schon eine ganze Weile.
Ich habe mich damals allerdings eben wegen der fehlenden Fotoleuchte, und nur deshalb, gegen Huawei und für HTC entschieden. Die haben nämlich auch immer wieder mal gute und preiswerte Einsteigermodelle, wie auch andere Firmen. Ich kann es nur jedem Empfehlen, sich eine Liste zu machen, welche Ausstattung man unbedingt haben möchte und dann mehrere Hersteller zu vergleichen und zu sehen, wo man das meiste für sein Geld bekommt.
Im Übrigen sind die Prepaid-Tarife nicht unbedingt die billigste Option für Smartphones! Aber das ist ein eigenes Thema und soll hier nicht allzu weit ausgewalzt werden! Auch hier lohnt es sich, genau zu vergleichen und den spitzen Bleistift anzusetzen. Ein Smartphone ohne ständige Flatrate ins Internet zu betreiben, das ist ziemlich sinnlos, weil man da viele technische Möglichkeiten nicht ausschöpfen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233302.html