Fristen für eine Rücklastschrift einer Abbuchung

vom 11.02.2014, 22:14 Uhr

Ich habe mich heute mit meiner Mutter unterhalten. Bei ihr wurde wohl ein Betrag auf ihrem Konto abgezogen, welchen sie sich nicht erklären konnte. Später fiel ihr ein, dass es eine Lastschrift war, die sie in einem Onlineshop gegeben hat. Aber sie hat den Artikel wohl storniert. Also wurde der Betrag zu Unrecht abgezogen. Sie kommt aber erst in der nächsten Woche wieder zur Bank. Reicht das aus um die Rückbuchung zu veranlassen oder sollte sie schauen, dass sie das in dieser Woche noch macht?

Wie sind die Fristen bei einer Rücklastschrift bei einem Lastschriftverfahren, was aber zu Unrecht ausgeführt wurde? Was mich aber auch noch interessiert ist, ob es richtig ist, dass man eine Überweisung nicht so ohne weiteres rückbuchen kann. Wenn man es doch kann, wie sind da die Fristen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe gerade im Internet danach geschaut und dort steht, dass man bis zu 6 Wochen Zeit hat um eine Lastschrift zurückzubuchen lassen. Link Also ist alles noch locker, nächste Woche sollte locker ausreichen.

» blacknite » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^