Toilette - Geräusche mit Wasserhahn überdecken?

vom 11.02.2014, 18:51 Uhr

Meine letzte Kursfahrt ist schon ein bisschen her, da ich bereits studiere, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Wir hatten auch schon vorher Zimmer gehabt, wo das Badezimmer auf dem Zimmer war, aber da gab es interessanterweise solche Probleme nicht. Bei der letzten Kursfahrt ist mir aufgefallen, dass es vielen Frauen peinlich zu sein schien, wenn sie groß auf Toilette mussten.

Ich war mit drei Mädels auf einem Zimmer und es gab da einige interessante Angewohnheiten. Meine beste Freundin schnappte sich einfach ihr Handy, als sie auf Toilette ging und ließ ganz laut die Musik spielen, damit sie keiner hören konnte. Ein anderes Mädchen ließ die Dusche warm laufen, während sie auf Toilette war und die andere machte einfach den Wasserhahn voll auf. Das mit der Musik finde ich da noch am Besten, denn die beiden anderen Angewohnheiten sind ja schon eine ziemliche Wasserverschwendung, wobei das mit der Dusche vielleicht etwas weniger schlimm ist, weil man sie vor dem Duschen ohnehin warm laufen lassen muss.

Als ich das meinem Freund erzählt habe, musste dieser lachen, meinte jedoch, dass seine Exfreundin auch immer das Radio im Badezimmer angemacht hätte, als sie auf Toilette musste. Ich finde das ehrlich gesagt schon ein wenig lustig, denn im Grunde ist das ja etwas ganz normales und man weiß ja, wie es sich bei einem selbst anhört, also wieso sollte es sich bei anderen nicht so anhören.

Aber anscheinend ist es normal, dass das vielen Leuten peinlich ist. Ich habe sogar einmal eine Dokumentation über Japan gesehen, in der gesagt wurde, dass es in Japan einen unheimlich großen Wasserverbrauch gab, weil die Leute dort unentwegt auf die Spülung drücken würden, wenn sie auf Toilette wären, damit sie keiner hört. Man ist daher in Kaufhäusern dazu übergegangen Toiletten zu konstruieren, die Musik laufen lassen, wenn man gerade drauf sitzt.

Mich würde interessieren, wie das bei euch so ist, schämt ihr euch auch, wenn ihr groß müsst und dann beispielsweise bei jemandem zu Besuch seit oder auf einer Klassenfahrt seid und Angst habt, dass jemand das hören könnte? Was macht ihr dann, gehört ihr auch zu den Leuten die dann Wasser oder Musik laufen lassen, um die Geräusche zu übertönen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss mir da eigentlich keine großen Gedanken drum machen, da ich tagsüber eigentlich meistens alleine bin. Aber auch selbst wenn mein Partner da ist, haben wir das Glück ein Gäste WC und ein großes Bad zu haben. Ich benutze dann meistens das große Bad und habe da meine Ruhe und mich kann auch niemand hören. :D

Wenn ich mal woanders bin, dann ist mir das allerdings auch unangenehm und ich verkneife es mir dann meistens, wenn es irgendwie geht. Ansonsten bin ich eigentlich noch nie auf die Idee gekommen Musik zu hören oder das Wasser aufzudrehen. Ich würde dann die Variante der Musik vorziehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Natürlich ist es eine Sache, die jeder machen muss, aber vor anderen ist mir das irgendwie auch peinlich. Gerade, wenn es jemand hören könnte, wenn ich irgendwo auf Besuch bin verkneife ich es mir auch lieber und mache es dann später. Zudem versuche ich das zu machen, wenn ich alleine bin. Wenn mein Partner es hören könnte stört es mich nicht, aber bei anderen. Musik mache ich deswegen aber auch nicht an oder lasse das Wasser laufen. Sollte ich müssen, muss ich eben und dann muss ich auch damit leben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich sehe die Sache eher locker. Natürlich bin ich bei meinen privaten Verrichtungen hinter verschlossener Tür auch am liebsten ungestört und außer Hörweite, aber gerade bei öffentlichen Toiletten ist das ja leider nicht immer der Fall. Aber bevor ich mir irgend etwas "verkneife" und mich deswegen unwohl fühle, folge ich lieber meinem natürlichen Bedürfnis, wobei ich mich natürlich um Diskretion bemühe.

Ehrlich gesagt finde ich es übertrieben, wenn man mit allen möglichen Mitteln versucht, eventuelle Nebengeräusche zu übertönen. Es ist eigentlich klar, was auf einer Toilette stattfindet, und da sind wir eben alle gleich. Außerdem gehört es sich ja, eventuelle Geräusche diskret zu überhören und so zu tun, als wären alle Klotüren schalldicht. Wenn sich alle an diese ungeschriebene Regel halten, besteht meiner Ansicht nach kein Grund, sich seiner Körperfunktionen zu schämen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich sehe das Ganze auch nicht so schlimm. Zwar bin ich dabei schon ganz gerne ungestört, aber oftmals lässt sich das ja nicht beeinflussen. Bin ich jedoch in der Öffentlichkeit oder bei Freunden, kann ich mich immer ganz gut zusammenreißen und abwarten bis ich wieder zu Hause bin. Auf den Gedanken Musik oder sogar Wasser laufen zu lassen wäre ich im Leben nie gekommen. Zum einen würde ich mir denken, dass dann jeder weiß was ich mache wenn die Musik läuft und zum anderen finde ich die Wasserverschwendung einfach absolut überflüssig.

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine letzte Klassenfahrt ist schon eine Weile her, aber an solche Dinge kann ich mich nicht erinnern, obwohl wir in einem Hotel waren, wo auch das Badezimmer mit im Hotelzimmer war. Handys mit Musik gab es damals noch keine, aber ich wüsste auch nicht, dass jemand das Wasser hat laufen lassen, um die Geräusche zu überdecken. Ich habe so etwas jedenfalls nie gemacht. Sicher ist das Geräusch vielleicht ein wenig unangenehm, aber es ist doch etwas ganz normales.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist es eigentlich überhaupt nicht peinlich. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es bei mir keine große Sache ist, und es eigentlich schnell und leise von statten geht, so dass ich mir eigentlich nichts einfallen lassen muss, um irgendwelche peinlichen Geräusche zu überdecken.

Ich kenne auch keinen aus meinem Familien oder Freundeskreis, der diese Geräusche irgendwie versucht zu überdecken. Auch bei Klassenfahrten, wo wir uns mit mehreren ein Bad teilen mussten, hatte keiner versucht irgendwie dies zu übertönen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist ja nun mal ein menschliches Bedürfnis, auch wenn es mal nicht ganz leise vonstatten geht. Eigentlich finde ich nicht, dass man sich dafür schämen muss, auch man manche Menschen deutlich mehr Geräusche produzieren als andere. Aber das macht nichts. Wenn es jemand gehört hat und dann darüber lacht, kann man meiner Meinung nach auch sehr gut mitlachen und vielleicht noch die Ausrede anbringen, dass man am Vortag irgendwas komisches gegessen hat.

Wenn es jemandem tatsächlich peinlich ist, würde ich ja noch eher dazu raten, es sich zu verkneifen, bis man alleine ist, sofern man nicht in einer Situation ist, wo man dauerhaft unter Leuten ist. Wenn man den Wasserhahn oder sogar Musik laufen lässt, ist es doch ganz offensichtlich, was man damit übertönen möchte und das wäre für mich eher ein Anlass, mich darüber lustig zu machen, als die entsprechenden Geräusche an sich.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mache da gar nichts. Diese Geräusche sind ja nun mal mehr als völlig normal und natürlich. Sicher ist es einem selbst unangenehm, wenn man weiß, dass Leute in der Nähe sind, die das ganze hören könnten. Ich muss aber sagen, dass ich da nur extrem selten ein ungutes Gefühl habe. Wenn ich daran denke, dass man in der Schule auch Kabine an Kabine sitzt und jeder sein Geschäft macht und man mal etwas hört, dann ist das eben so. Die meisten bleiben dann einfach passiv, bis die anderen die Toilette verlassen haben, damit keiner den anderen sieht. Das ist eine Variante.

Allerdings habe ich auch noch nicht von Freunden oder Bekannten gehört, dass diese ihre Geräusche, die sie auf der Toilette machen könnten, auf irgendeine Art und Weise zu übertönen versuchen. Das höre ich hier zum ersten Mal. Die Variante mit dem Wasserhahn und der Dusche sind schon extreme Wasserverschwendung. Das geht auch anders. Das Radio oder generell Musik ist das schon eine deutlich umweltschonendere Alternative.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich "groß" muss ist mir das durchaus sehr unangenehm. Früher auf Klassenfahrten konnte ich das überhaupt nicht über mich bringen, daran erinnere ich mich noch sehr genau. Aufgrund der daraus resultierenden Bauchschmerzen. Wenn mein Freund oder meine Eltern das mitbekommen wäre das jetzt keine große Katastrophe, allerdings versuche ich schon dafür zu sorgen das es keiner hört. Habe auch durchaus mal Wasser laufen lassen. Das mache ich allerdings nicht mehr da es doch eine zu große Verschwendung ist.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^