Schulranzen mit LED-Beleuchtung

vom 11.02.2014, 17:02 Uhr

Meine Tochter wird im Mai nun sechs Jahre alt und nach den kommenden Sommerferien kommt sie auf die Grundschule und wird die erste Klasse besuchen. Nun haben wir uns schon nach einem Schulranzen umgeschaut, der ihren Vorstellungen entspricht. Sie findet die Schulranzen mit der LED-Beleuchtung richtig klasse und würde so einen gerne haben. Nun finde ich eigentlich, dass so eine LED-Beleuchtung nicht ausschlaggebend ist und ich mich nur wegen der Beleuchtung nicht für so einen Kauf entscheiden würde.

Die Schulranzen mit der LED-Beleuchtung gibt es von vielen verschiedenen Marken und Herstellern. Eigentlich finde ich die Motive der Schulranzen gar nicht schlecht, zu dem sind an dem Schulranzen LED-Bänder an der Vorderseite und an den Seitenflächen befestigt. Anscheinend ist ein Batteriefach im Schulranzen gut verstaut, damit man die Batterien auch wechseln kann, damit die Beleuchtung auch funktioniert. Der Lichtschalter ist bei den meisten Schulranzen im Schultergurt versteckt, sodass man die Beleuchtung schnell anschalten und ausschalten kann. Die meisten Schulranzen haben auch bis zu drei verschiedene Leuchtvarianten. Einmal Standlicht und einmal langsames Blinken und schnelles Blinken.

Ich würde nun gerne wissen von euch, ob eure Kinder vielleicht so einen Schulranzen mit einer LED-Beleuchtung besitzen? Von welcher Marke ist der Schulranzen? Und welche Vorteile beziehungsweise Nachteile haben solche Schulranzen mit LED Beleuchtung? Halten die Schulranzen viel aus und sind relativ robust oder geht die Beleuchtung schnell kaputt? Und in welchen Situationen verwenden eure Kinder die Beleuchtung des Schulranzens?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Kinder haben gewöhnliche Schultaschen ohne LED. Zu einen fahren sie nicht mit Fahrrad zur Schule, sondern eher mit dem Bus oder werden mit dem PKW gebracht. Zum Anderen frage ich mich, ob die Kinder immer zuverlässig daran denken, die gegebenenfalls vorhandene Beleuchtung auch anzuschalten, wenn eine passende Gefahrensituation vorhanden ist. Würden die Lehrer oder Erzieher an der jeweiligen Schule da auch unterstützend wirken und darauf achten? Das wäre schon wichtig zu wissen. Und sind solche LED-Leisten auch hell genug, dass man sie im Dunkeln als Autofahrer auch sehen kann, oder ist das eher eine Design-Spielerei?

Ansonsten kann man auch jeden herkömmlichen Schulranzen auch mit LED aufwerten. Solche Leuchten gibt es im Fahrradbedarf auch mit Clip oder im Zooladen als Halsband für Tiere. Diese Gegenstände kann man auch an der Schultasche anbringen. Zudem wäre noch interessant zu wissen, wie sich die Leisten bei starkem Regen verhalten! Möglicherweise muss man gerade dann, wenn bei so einem Wetter die Sicht eh schon schlecht ist, einen Regenschutz überziehen, was kontraproduktiv wäre.

Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht. Auch in der Schule meiner Kinder ist mir ein solcher Schulranzen noch nicht aufgefallen. Ich würde davon ausgehen, dass das Prinzip noch recht neu und wenig erprobt ist. Beim Schulranzenkauf hier vor Ort waren bei meinen Kindern solche Modelle auch nicht im Angebot.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich erinner mich noch, wie ich als Kind immer die Schuhe mit eingebauter Led haben wollte, die haben dann quasi bei jedem Tritt angefangen zu blinken, das fand ich super fantastisch als ich klein war. Darum kann ich auch deine Kinder verstehen, etwas was blinkt und leuchtet ist halt cool, vor allem wenn es einem selbst gehört.

Einen gewissen Sicherheitsaspekt haben die Schulranzen mit LED Beleuchtung auf jeden Fall, gerade im Winter wo es morgens noch recht dämmrig ist können Schulkinder so besser gesehen werden. Populärer werden die anscheinend auch, wenn ich meinen Sohn morgens zur Schule bringe sehe ich auf jeden Fall mehrere blinkende Erstklässler. Und das ist es halt, wenn andere so einen blinkenden Ranzen haben, dann will man selbst eben auch so einen, ob das gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt.

Zu deiner Frage ob die hell genug sind um sie als Autofahrer zu sehen: Ja sind sie. Kennst du wohlmöglich diese kleinen Ansteck-Leds die man an ein Fahrrad klemmt? Die sind ja auch sichtbar für jeden Autofahrer, vor allem weil sie blinken, da musst du dir also keine Sorgen machen. Ich habe gerade mal im schulranzen-onlineshop.de geguckt wie teuer so ein Rucksack ist, die Preise unterscheiden sich ehrlich gesagt nicht so stark zu denen ohne LED-Beleuchtung.

Ansonsten schau mal unter der Kategorie Sicherheit, dort gibt es auch andere Ansteck-Blinklichter oder refkletionsstreifen, damit kannst du den Schulweg nochmal ein Stückchen sicherer machen.

» niklasberg » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,54 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^