Waschmaschinenreiniger oder wöchentliche Kochwäsche

vom 11.02.2014, 11:08 Uhr

Man hört ja immer wieder, dass man seine Waschmaschine öfters reinigen sollte um eventuelle Waschmittelrückstände zu entfernen. Es kann auch vorkommen, dass wenn man immer nur mit einer niedrigen Temperatur wäscht, die Wäsche mit der Zeit anfängt muffig zu riechen.

Bisher habe ich allerdings keinen speziellen Waschmaschinenreiniger dafür benutzt, da ich sowieso ein bis zwei Ladungen voll Kochwäsche in der Woche mit dem 90°C Programm wasche und dachte immer, dass dies ausreiche. Letztens habe ich allerdings gehört, das ein Waschmaschinenreiniger noch einmal gründlicher reinigt und alle Keime und Bakterien abtötet.

Meint ihr das reicht wenn man ab und zu mit dem 90°C Programm wäscht oder sollte man zusätzlich auch noch einen eigenen Waschmaschinenreiniger benutzen? Wie handhabt ihr das? Falls ihr einen eigenen Reiniger benutzt, wie oft wendet ihr diesen an?

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben auch mehrmals in der Woche eine Neunziggradmaschine in der Waschmaschine laufen. Immer hin haben wir drei kleine Kinder und die Klamotten werden nicht immer bei einer Sechziggradmaschine oder noch niedrigeren Temperaturen sauber. Zu dem habe ich auch gehört, dass die Waschmaschine durch die hohen Temperaturen von innen gereinigt wird. Wenn man nicht des Öfteren eine Neunziggradmaschine in der Waschmaschine durchlaufen lässt, soll die Wäsche irgendwann anfangen zu muffeln, weil der ganze Dreck, Rückstände und Bakterien und desgleichen sich in den Klamotten absetzen und durch die niedrige Gradanzahl nicht abgetötet werden können. Weshalb ich auch gerne mal eine Neunziggradmaschine anwerfe.

Wir haben eigentlich keinen zusätzlichen Reiniger für die Waschmaschine. Ab und an haben wir einen Kalklöser extra für die Waschmaschine, womit wir dann die Maschine auch entkalken. Aber einen richtigen Reiniger haben wir nun nicht und ich denke, dass wir den auch nicht benötigen. Auf jeden Fall habe ich ohne den Reiniger bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit der Waschmaschine gesammelt und meine Wäsche ist trotz all dem sauber und riecht zu dem auch noch gut.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne es gar nicht, dass man einen Reiniger für die Waschmaschine benutzen soll. In meiner Jugend hat mein Vater einfach immer so die Wäsche in der Waschmaschine gewaschen und die Kleidung hat nie gemuffelt. Auch bei mir in der Wohnung habe ich seit heute keinen Waschmaschinenreiniger verwendet.

Nun wurde es aber mal höchste Zeit. Ich habe einen Toploader, bei dem der Behälter sich mit den Waschmittelresten abgesetzt hat. Nach drei Jahren ohne großes Säubern war mir dies nun doch etwas unangenehm. Die Kleidung hat aber dennoch noch nicht gerochen. Dabei wasche ich meine Wäsche auch unter 60 Grad.

Ich habe mir dabei einen Waschmaschinenreiniger ausgesucht, der dieser Rückstände in dem Behälter weg machen soll. Dazu nutze ich dennoch das Produkt auch für meine ganze Waschmaschine, sodass ich gerade die Gummiringe abgewischt habe und nun warte, bis 30 Minuten vorüber sind. Diese 30 Minuten soll der Behälter eingeweicht werden. Dann werde ich die Waschmaschine auf 60 Grad mit den restlichen Reiniger einmal anwerfen.

Auf den Behälter steht, dass 2 bis 3 Mal im Jahr ausreichen sollten. Bei einem Preis von 1,49 Euro aus dem Rossmann ist dies schon in Ordnung, wobei ich keinerlei Sinn darin sehe, wenn nicht gerade der Behälter beschmutzt ist. Durch diesen Reiniger scheint es nämlich sehr gut ohne weiteres Tun weg zu gehen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^