Bereitet euch das Reklamieren von Waren ein Lustgefühl?
Ich habe einen Bekannten, der oft und gerne Produkte, die er gekauft hat, reklamiert. Neulich haben wir uns über das Thema unterhalten und er hat zugegeben, dass es ihn mit Freude erfüllt, wenn er einen Mangel an einem gekauften Artikel entdeckt. Er sucht geradezu danach. Er kann sich auch nicht erklären, woran das liegt. Er hält das selber für unsinnig, aber es bereitet ihm Freude, Reklamationen zu schreiben und den Artikel zurückzuschicken oder zurückzubringen. Allerdings dürfen die Gegenstände nicht zu sperrig sein.
Er vermutet, dass ein Erlebnis in seiner Kindheit den Ausschlag gegeben hat. Damals hatte er eine Tafel Schokolade an die entsprechende Firma zurückgeschickt und als Entschädigung zehn Tafeln bekommen. Auch heutzutage bekommt er manchmal eine Entschädigung in Form eines Gutscheins oder mehrerer Artikel.
Bereitet euch auch das Reklamieren von Waren ein Lustgefühl? Hofft ihr auf eine höherwertige Entschädigung oder geht es euch wie mir, dass ihr euch nur über Mängel ärgert?
Mich macht es alles andere als glücklich, wenn ich etwas reklamieren muss. Ich finde das ärgerlich und meistens auch lästig. Man muss den Gegenstand dann ja zurück bringen und je nachdem auch einschicken lassen. Oft wartet man dann mehrere Wochen darauf, dass man etwas hört. Gerade wenn es sich um wichtige Alltagsgegenstände handelt, die man normal jeden Tag benutzt, finde ich das sehr ärgerlich. So ging es mir einmal mit einem Staubsauger. Noch dazu war die Dame sehr unfreundlich, die die Reklamation damals entgegen genommen hat. Manchmal kann man sich dann anhören, dass man den Fehler selbst verschuldet hätte und es werden einem Dinge unterstellt. Das habe ich beim reklamieren auch alles schon erlebt.
Vor allem fahre ich dann meistens extra dafür los und es sind oft Geschäfte, zu denen ich eher selten komme. Also muss es eine extra Tour sein. Mir ist daher unbegreiflich, wie man Freude an einer Reklamation haben kann. Es ist natürlich schön, wenn man eine großzügige Entschädigung bekommt. Aber das ist ja doch eher selten mal der Fall.
Nein, mir bereitet das Reklamieren von Waren kein Lustgefühl, sondern eher Bauchschmerzen. Zum einen ärgere ich mich immer ganz furchtbar, wenn ich etwas gekauft habe, was dann nicht so funktioniert wie es sein sollte oder wenn ein Artikel frühzeitig den Geist aufgibt und zum anderen finde ich es auch sehr aufwändig das Problem dann erläutern zu müssen und auch noch eventuell zurückschicken zu müssen.
Bei Kleinigkeiten würde ich mir den Aufwand einer Reklamation auch nicht antun. Also wenn zum Beispiel ein Produkt schon vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum schlecht ist, würde ich nicht extra in den Supermarkt rennen und mich beschweren, sondern es einfach so hinnehmen. Ob dies sinnvoll ist oder nicht, sei natürlich dahingestellt.
Wenn dein Bekannter aber bisher durchwegs positive Resonanz auf Reklamationen erhalten hat, kann ich es in gewisser Weise aber auch nachvollziehen warum er da dran bleibt und immer weitermacht. Wir freuen uns ja bekanntlich alle, wenn wir einen kleinen Bonus erhalten.
Eigentlich ärgere ich mich in der Regel nur über den Mangel, dass liegt besonders daran, dass ich einfach sehr wenig Zeit habe. Wenn ich jetzt in einen Laden gehen und mir dort eine Hose oder so kaufe und zu Hause dann sehe, dass sie einen Makel hat, dann bedeutet das ja für mich automatisch, dass ich diesen Laden wieder aufsuchen muss und dazu fehlt mir einfach oft die Zeit und ich fühle mich dadurch belastet. Bei einer Bestellung im Internet muss man dann auch noch einmal zur Post laufen. Ich sehe darin wirklich keinen Vorteil.
Bisher habe ich in der Regel auch keine großartige Entschädigung bekommen, meistens bekommt man dann einfach den gleichen Artikel nochmal aber eben ohne den Makel und das war es. Vielleicht sind da einige Geschäfte spendabler, als andere, mir ist es aber bisher eben nicht passiert, dass ich etwas über den Warenwert hinaus bekommen hätte.
Bei meiner Großmutter aber ist es ähnlich wie bei deiner Bekannten, allerdings hat das vielleicht andere Ursachen. Meine Großmutter hatte Zeit ihres Lebens eben nicht viel Geld und wenn sie dann mal Geld für etwas ausgibt, dann regt sie sich immer furchtbar darüber auf, wenn das Produkt dann nicht den Erwartungen entspricht. Sie sieht den Supermarkt oder das Geschäft in dem sie das Produkt erworben hat, als einen Konzern an, der Unmengen an Geld hat, was ja auch nicht verkehrt ist und sie fühlt sich dann als Privatperson mit nur sehr wenig Geld, geschädigt und betrogen.
Deswegen reklamiert meine Großmutter auch eher geringfügige Makel immer sehr gerne und mit großem Theater, was meist nicht sehr angenehm bis geradezu peinlich ist. Ich denke, dass ich da meine Nerven schonen würde und mir solche Auftritte ersparen würde. Auch wenn sie an der Kasse wenige Cent zu wenig Wechselgeld bekommt, regt sie sich immer tierisch auf, obwohl das überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Ein Lustgefühl ist das hier aber vielleicht nicht unbedingt.
Mich macht es nicht glücklich, wenn ich irgendeine Ware reklamieren müsste, das nervt mich einfach total und ich ärgere mich über den Aufwand, eine Entschädigung wäre mir eigentlich auch gar nicht so wichtig, da ich einfach schlechte Laune bekommen würde. Mit einer Reklamation verbinde ich automatisch auch irgendeinen Zeitaufwand, das wäre es mir echt nicht wert, wenn ich nur einen ganz kleinen Fehler entdecken würde.
Ich mag es überhaupt gar nicht, wenn Menschen nach jedem kleinsten Fehler suchen, so eine Charaktereigenschaft gefällt mir auch gar nicht. Ebenfalls ist es meiner Meinung nach gar nicht richtig, wenn man den Service eines Unternehmens so ausnutzt. Eventuell bekommt man in Zukunft keine Entschädung mehr, weil irgendwann alle Menschen auf die Idee kommen, an einer Kleinigkeit herumzumeckern.
Mir bereitet es eher ein Lustgefühl, wenn ich etwas kaufe und es problemlos nutzen kann bevor es nach angemessener Zeit ordnungsgemäß kaputt geht. Natürlich habe ich auch schon Dinge reklamiert und etwas für mich heraus geschlagen. So kurz vor Ablauf der Garantiefrist und ohne Rücksendung des defekten Gerätes eine neue Maus von Logitech zu bekommen, war schon eine Hausnummer für sich. Das lehne ich nicht ab, aber das ist auch nicht meine Intention. Außerdem hat man ja meist doch die Rennereien und die brauche ich gar nicht, besonders weil ich das meiste außerhalb kaufe und dann extra unter Umständen mehrmals wieder hinfahren muss. Da war das mit der Maus echt eine Ausnahme.
Mir war eine Reklamation sogar schon peinlich. Da hat mir die Händlerin eine Strickjacke kunststopfen lassen, was ich auch total in Ordnung fand, weil die Jacke echt teuer war. Einen Warengutschein gab sie mir dann auch noch über 30 Euro. Das fand ich dann schon wieder zu viel. Habe dann aber auch ein Teil mehr gekauft, als ich den eingelöst habe.
Also ich kenne nun keine Person, die sich darüber freut, Ware reklamieren zu können. Ich würde es auch ziemlich blödsinnig finden, sich Ware zu bestellen, liefern zu lassen oder zu kaufen und, sich dann letztendlich daran zu erfreuen die Ware aus irgendwelchen Gründen wieder zu reklamieren. Immer hin kostet das Reklamieren Zeit und Geld, die ich dafür nicht ausgeben würde wollen. Auch, wenn der Rückversand zum Beispiel kostenlos wäre, würde ich mir nicht die Mühe machen, es sei denn, es gibt einen guten Grund. Zu dem habe ich an dem Reklamieren auch keine Freude, auf jeden Fall kann ich in so einer Situation keine Freude empfinden.
Also, wenn ich etwas kaufe und ich muss es aus richtigen Gründen reklamieren und zu dem muss ich es dazu auch noch versenden, dann ärgere ich mich eher, als, dass ich mich darüber freuen kann. Wie gesagt, ich müsste mir die Mühe machen das Paket ordentlich zu verschließen und weg zu bringen oder ich müsste mich auf den Weg zu dem Geschäft machen, um die Ware zu reklamieren. Und so etwas bringt mir persönlich keinen Spaß. Wenn ich etwas reklamieren muss, weil es zum Beispiel beschädigt ist oder desgleichen, dann rechne ich auch nicht mit mehreren Waren, die ich dann als Entschädigung bekomme oder mit einem Gutschein oder desgleichen. Meist verlange ich dann nur die Ware in einem einwandfreien Zustand, mehr verlange ich letztendlich wirklich nicht.
Glücklich? Genugtuung?! Wenn ich eine Reklamation in Auftrag geben muss, nervt es mich eher und stört mich gewaltig für sowas noch Zeit investieren zu müssen. Ok, sagen wir bei Dingen, wo man Fehler hätte vermeiden können oder miese Produkte auftauchen, dann ja. Ansonsten gehört es ja zur Routine, wenn man etwas bestellt und einem nicht gefällt. Aber ansonsten versuche ich das weitesgehend zu vermeiden.
Ich kann es irgendwie auch nicht verstehen, dass jemandem die Reklamation von Artikeln Spaß macht. Ich suche sicher nicht gezielt nach Mängeln an Produkten, aber wenn ich mal einen Mangel finde, dann nervt es mich schon sehr, wenn ich diesen reklamieren muss. Das bedeutet doch immer einen Aufwand, weil ich die Artikel zurück zum Geschäft bringen oder auch einschicken muss. Das würde ich mir gerne ersparen, indem ich direkt ein einwandfreies Produkt habe, mit dem ich Freude habe.
Sicher kann es im Fall einer Reklamation sein, dass man eine Entschädigung bekommt. So einen Fall hatte ich in meiner Kindheit auch mal, als in einer Packung Gemüse ein Metallgegenstand war. Von der Firma kamen auch einige Produkte als Entschädigung, als mein Vater sich beschwert und das Produkt reklamiert hat. Aber das ist für mich noch kein Grund, um Freude an einer Reklamation zu haben.
Ich finde, dass es eher darauf ankommt was man reklamiert und wann man es tut. Erhalte ich die Ware direkt defekt, ist es für mich alles andere als ein Lustgefühl sie wieder zu reklamieren. Wenn man sich schon seit Tagen auf den Erhalt freut und dann defekte Ware erhält, dann ist das auch alles andere als schön. Bei Sachen hingegen, wie z.B Handys, die ich längere Zeit besitze und danach Fehler bzw. Mängel feststelle, bereitet es mir Freude diese zu reklamieren und mich auf ein Neugerät zu freuen. Und je nach Wert und Alter hätte man es leichter, das Gerät dann wieder zu verkaufen. Zwar hat man einen Verlust, jedoch ist dieser nicht so hoch, wie wenn man ein gebrauchtes Gerät wieder verkauft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233252.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur