Bereitet euch das Reklamieren von Waren ein Lustgefühl?

vom 11.02.2014, 09:22 Uhr

Kann mich der durchgehenden Meinung nur anschließen, dass es einfach nur ärgerlich ist, wenn man etwas reklamieren muss. Kaufe ich mir etwas, dann weil ich es benötige und natürlich auch nutzen möchte. Ist das Produkt mangelhaft muss es reklamiert/umgetauscht werden was immer mit Aufwand verbunden ist. Bei Bestellungen im Internet dauert es wiederum bis der Umtausch abgeschlossen ist.

Mir ist es daher bei weitem lieber, wenn alles in Ordnung ist und ich mein gekauftes Produkt wie vorgesehen verwenden kann. Dann sind sowohl der Händler wie auch ich glücklich.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es absolut nicht so, dass ich mich freue, wenn ich etwas reklamieren muss. Stattdessen ist es eher das Gegenteil und ich ärgere mich jedes Mal aufs Neue, wenn mir etwas kaputt geht und ich es dann reklamieren muss. Immerhin zweifle ich dann immer an der Qualität des Produktes und ich ärgere mich eben darüber, dass ich mich nun darum kümmern kann, Ersatz zu bekommen. Außerdem habe ich dann auch immer wieder ein wenig Angst davor, dass ich eben keinen Ersatz bekommen könnte oder dass nichts dabei für mich heraus kommt und ich mir die Mühe umsonst gemacht habe und dazu noch ein kaputtes Produkt habe.

Ich selbst reklamiere auch längst nicht alles, was kaputt geht oder einen Mangel hat. Stattdessen kommt es immer ganz darauf an, worum es sich dabei handelt und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Somit reklamiere ich technische Geräte eigentlich immer, wenn sie etwas teurer waren und noch Garantie drauf ist. Bei Lebensmitteln mache ich das jedoch nicht, da sie generell nicht so teuer sind und sich das einfach nicht lohnen würde. Und solange es sich nicht um einen schwerwiegenden Grund handelt, weshalb ich etwas reklamieren sollte, habe ich auch keine Lust darauf.

Wenn ich etwas reklamiere, dann erhoffe ich mir auch keine zusätzlichen Artikel geschenkt. Stattdessen möchte ich einfach nur Ersatz haben oder eben mein Geld zurück. Mehr möchte ich auch nicht und ich würde nie einfach so aus Spaß etwas reklamieren, weil ich dadurch vielleicht etwas geschenkt bekommen könnte. Das ist einfach nicht meine Art und dadurch bin ich auch viel zu faul.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wie kommt man denn auf so eine Frage? :lol: "Lustgefühl" ist ja eine rein subjektive Geschichte. Es gibt auch Leute die empfinden Lust beim kuscheln mit Igeln. Ich würde einmal behaupten dein Bekannter hat dabei keine "Lust" sondern ist eher gierig. Meine Schwester hat sich so ihr Kind finanziert :wink: Einfach Beschwerde an Pampers und dann gab es neue und das auch noch kostenlos. Wieso auch nicht? Denke der Firma tut das nicht weh.

Ich persönlich tausche Sachen nie um. Nur wenn ich sie selbst gekauft habe. Geschenke umtauschen tut mir in der Seele weh, denn jemand hat sich dabei ja Mühe gegeben.

» Zebraschnitzel » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,42 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^