Wie stellt man sich auf einen neuen Chef ein?

vom 11.02.2014, 08:38 Uhr

Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Chef und weiß nicht so recht, wie ich mich auf ihn einstellen soll. Er ist so komplett verschieden zu meinem vorherigen Chef. Der war aufgeschlossen und hat mich in alles eingebunden. Der neue Vorgesetzte ist eher reserviert und ein Geheimkrämer. So richtig weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll oder wie ich mich darauf einstellen soll. Sollte ich die Abläufe wie sie vorher waren erläutern oder ihn einfach machen lassen und mich umgewöhnen?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Warum sollte man sich da auf irgendwas anderes einstellen oder so? Du hast halt einen neuen Chef und dieser wird sich sicherlich auch erst eingewöhnen müssen. Ich würde an deiner Stelle einfach alles so machen, wie bisher, sofern es zur Zufriedenheit aller war und wenn sich der neue Chef irgendwie beschwert oder eine Umstellung wünscht, dann musst du diesen Wünschen natürlich entsprechen, was sonst. Was anderes würde ich nicht unternehmen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich sehe das auch so wie Crispin. Dein Chef muss sich auch erst eingewöhnen und du solltest alles so machen wie du es bisher gewohnt bist. Wahrscheinlich ist dein neuer Chef so ein Geheimkrämer, weil er sich noch selbst nicht sicher ist inwieweit du in gewisse Dinge involviert werden darfst. Falls er nach drei Monaten immer noch so sein sollte, kannst du ihm ja in einem Gespräch was sich zufälligerweise ergibt, erläutern was du sonst in der Vergangenheit alles für deinen Chef an Arbeit übernommen hast.

Ich habe vor drei Monaten einen neuen Job in einer Firma angefangen und musste mich auch erst einmal an alles gewöhnen. Wenn du als neuer Mitarbeiter in einer Firma anfängst dann bist du automatisch erst einmal vorsichtig um nicht schon am Anfang negativ aufzufallen.

Man muss sich an die neuen Arbeitszeiten gewöhnen. Außerdem sind die Arbeiten zum Beispiel in der Verwaltung von Unternehmen zu Unternehmen nie genau dieselben Tätigkeiten. Man muss manchmal dann Abläufe ganz anders erledigen als in wie gewohnt. Außerdem muss man erst mal die anderen Mitarbeiter näher kennen lernen um etwas lockerer zu werden. Dann kommt auch noch dazu, dass man sich erst mal zurecht finden muss. Wo sind welche Dateien abgelegt, wo finde ich welches Material und wer ist für welchen Bereich zuständig.

Versuch deinem neuen Chef entgegen zukommen und fragen ihn ob du ihm bei gewissen Arbeiten behilflich sein kannst oder diese komplett übernehmen sollst. Vielleicht öffnet sich dann dein neuer Chef gegenüber dir.

» Noraline88 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,41 »

Gerade, wenn man erst wenige Tage einen neuen Chef hat, würde ich nichts überstürzen und alles auf mich zukommen lassen. Wir haben seit fast 8 Monaten eine neue Chefin. Sie hat zwar auch einen absolut gegensätzlichen Führungsstil, wenn man sie mit dem Vorgänger vergleicht und man muss bei ihr echt aufpassen, was man sagt, weil aus allem ein Strick gedreht wird. Aber wenn man weiß wie der andere tickt (durch Beobachtungen), kann man sich entsprechend darauf einstellen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge