Länder, in die man nur Einschreiben Briefe schicken sollte

vom 11.02.2014, 03:22 Uhr

Ich verschicke hobbymäßig, beispielsweise durch Postcrossing.com, Post in ziemlich viele Länder dieser Welt. Nordamerika, Europa und Teile Asiens kommen da noch am häufigsten vor, in Afrika und einigen anderen Regionen Asiens hingegen sieht es hingegen noch eher "leer" aus. Nach Südamerika habe ich auch noch nicht so viel geschickt, dafür aber schon einige Dinge nach Australien, Neuseeland und Ozeanien.

Bisher kam Post meistens ziemlich verlässlich an. Verloren gegangen ist mir glücklicherweise auch nach mehreren Jahren Aktivität in diesem Bereich noch kaum ein Brief oder eine Postkarte. Nur die Laufzeiten in Länder der ehemaligen Sowjetunion sind teilweise extrem lang. Aber nach etwa anderthalb Monaten kommt eine Postkarte auch dort spätestens an. Ja, sicher ist das eine sehr lange Dauer, aber das kann man in diese Länder wohl kaum umgehen, daher denke ich mir nur "Besser spät, als nie".

Allerdings habe ich jetzt schon mehrere Personen davon erzählen hören, dass man in bestimmte Länder besser keine "normale" Post senden sollte, da diese dort sowieso niemals beim Empfänger ankäme. In diese Länder wäre also auch bei normalen Briefen und sogar bei Postkarten das Versenden als Einschreiben unerlässlich. Für einige Länder Afrikas und Asiens soll das sehr zutreffend sein.

Aber welche betrifft es genau? Gibt es vielleicht irgendein Land, bei dem Ihr selber schon die Erfahrung machen musstet, dass dort wirklich nur Sachen ankommen, die als Einschreiben versendet worden waren, und dass alle anderen Sendungen immer verloren gehen? Welches Land war das? Habt Ihr Euch damals bei der Post beschwert, und was hat man Euch daraufhin mitgeteilt?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich habe in der Vergangenheit einige Sammelkarten verschickt und ich war überrascht, als bei einer Versteigerungsplattform urplötzlich Personen aus anderen Ländern geboten haben. Ich hatte wohl vergessen, dieses zu deaktivieren. Letztendlich blieb mir aber nichts übrig, als die Karten letztendlich in die anderen Länder zu schicken.

An sich, sind die Preise für ein Auslandsbrief gar nicht so teuer, insofern man nicht einen riesigen Brief verschicken muss. Wichtig ist natürlich jetzt, ob man versichert verschickt oder nicht und ich muss sagen, dass ich allgemein ins Ausland nie mehr unversichert versende. Ich habe einfach nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die Post in anderen Ländern scheint wohl nicht so genial zu sein, wie in unserem Land.

Ich musste Sammelkarten nach Italien, Polen, England, Spanien und sogar Norwegen verschicken. Die Karten kamen lediglich in England an. Alle Anderen haben sich beklagt, dass diese nie die Karten erhalten haben. Da ich keine schlechte Bewertung wollte, habe ich denen natürlich das Geld zurück überwiesen, aber es war auf jeden Fall ärgerlich. Ich weiß ja nicht, was die Post in anderen Ländern auf den Weg damit macht, aber anscheinend werden Briefe oft gern weg geschmissen oder einfach nicht ausgeteilt, wie auch immer. In anderen Ländern herrschen da wohl andere Sitten.

Seit dem ich versichert verschicke, kam auch wirklich jede Post an und ich kann deshalb jedem nur empfehlen, versichert zu verschicken. Zwar kann man Glück haben und ein unversicherter Brief kommt an, aber dies ist wohl eher die Ausnahme. Wenn es natürlich nichts Wichtiges ist, wie ein Foto oder Ähnliches, kann man es natürlich unversichert verschicken. Ist eine verkaufte "Ware" oder Gutscheine oder Ähnliches unbedingt in JEDEM Ausland, versichert versenden, ansonsten hat man am Ende weder Ware/Gutscheine und muss am Ende das Geld zurück überweisen.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge